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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 1200: Umbau der original Auspuffanlage

Alle XL 1200: Umbau der original Auspuffanlage

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Alle XL 1200: Umbau der original Auspuffanlage

Inpa22 ist offline Inpa22 · 28 Posts seit 22.01.2015
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Neuer Beitrag 24.01.2015 21:39
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Hallo,
Wie ihr bestimmt alle wisst, steht meine Sportster noch beim Händler.
Ich suche eine einfache Möglichkeit die orignale Auspuffanlage zuverändern.
Früher bei meiner Yami, habe ich mit einem Rohr das Blech im Auspuff weggeschlagen.
Bei meiner Maico, habe ich den innenliegenden Schaldämpfer gekürtzt.
Ist so etwas auch bei der Harley möglich??
(Gut und günstig, aber nicht ohne Schalldämfer)
Sieht nach dem Eingriff immen noch Orginal aus, und hat aber mehr Sound
(Hoffe ich).
Liebe grüsse
Inpa22

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Neuer Beitrag 24.01.2015 21:45
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Hello,

Ja kann man durchaus nachhelfen.

Vorab: Nicht erlaubt!

Das einfachste ist einfach das mittige Prallbleche rausschlagen oder durchbohren. Bringt etwas mehr Leistung aber Sound klingt nach Käfer.

Alternative ist ein Umbau nach der Gronk Methode; dabei wird das Dämpfer
Rohr ausgebaut und die seitlichen Bohrungen vergrößert und neue hinzugefügt. Habe ich schonmal gemacht und Ergebnis hat überzeugt. Nachteil: Viel Aufwand!

Gruß

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Neuer Beitrag 24.01.2015 21:46
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Hier Gronk Auspuff - Fragen und Antwort Thread hast du etwas zum lesen.

Gruß 96dyna

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EVO 1340

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Neuer Beitrag 24.01.2015 21:57
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Neuer Beitrag 25.01.2015 08:12
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Das gronken ab Bj. 2014 nicht mehr möglich da die Töpfe hinten leicht schräg geschnitten sind.

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Sind die Finger ölich bin ich fröhlich....

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Auspuffoptimierer am 25.01.2015 13:15.

Inpa22 ist offline Inpa22 · 28 Posts seit 22.01.2015
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Neuer Beitrag 25.01.2015 09:17
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Hallo,
Das ist ja genau das was ich mir vorgestellt habe.
Ich werde mit Gronken in Verbindung setzen, ob er fur die 2014 Modelle auch eine
Lösung hat.
Dankeschön für die Tipps

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Marco2600 ist offline Marco2600 · 70 Posts seit 29.09.2014
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Neuer Beitrag 25.01.2015 10:30
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Kauf dir was ordentliches oder ne günstige offene Anlage!
Wenn man schon ne Stange geld fürs Moped ausgibt, was sollen dann so billige Manipulationen am Auspuff
verwirrt

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Neuer Beitrag 25.01.2015 11:57
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Zitat von Auspuffoptimierer
Wenn ich mir die Bohrungen von der Gronk Arbeit so ansehe dann sind anreißen und körnen wohl Fremdwörter.....die Schweißnaht möcht ich ich erst gar nicht sehen.
Zudem ist das gronken ab Bj. 2014 nicht mehr möglich da die Töpfe hinten leicht schräg geschnitten sind.

Stimmt, ich hatte mir die Fotos gar nicht richtig angeschaut.
Wenn es vernünftig gemacht wird ist es schon etwas Arbeit. Die Einsätze habe ich mal für eine Remus aus Edelstahlrohr nachbaut. Nur für die Löcher anzeichnen, körnen, bohren und Späne rausfeilen habe ich min. 2 Stunden gebraucht.
Und lass dir vorher Fotos von den Schweißnähten schicken, ich kann die Bedenken von Auspuffoptimierer nachvollziehen.

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EVO 1340

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Neuer Beitrag 25.01.2015 11:59
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Eine günstige offene Anlage ist meist noch lauter und auffälliger....
Es will (und kann) aber auch nicht jeder nochmal 15-25% vom Neupreis einer Harley für zwei Auspuffrohre ausgeben.

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 25.01.2015 12:31
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Hi,

Schaut mal hier, letztes Bild. ...

http://m.kleinanzeigen.ebay.de/s-anzeige...ronk-/277232175

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Neuer Beitrag 25.01.2015 12:38
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Eventuell ist das hier eine bessere Alternative, paar Leute aus dem Forum haben hier schon gute Erfahrungen gemacht. Auspuff-Umbau von Milobike / Hattingen

Ich denke für den Preis ist ne legale!! Mcj Anlage (ab rund 600 euro) eigentlich auch schon drin.

Gruß

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Inpa22 ist offline Inpa22 · 28 Posts seit 22.01.2015
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Neuer Beitrag 25.01.2015 12:56
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Ich habe gerade mit Gronken gesprochen,
Die 2014er kann er auch bearbeiten

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fishermans-end ist offline fishermans-end · 384 Posts seit 29.08.2011
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Neuer Beitrag 25.01.2015 16:46
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Gronken ist die billigste Methode, Sound zu generieren.
Der Klang wird dumpfer und voluminöser, aber er verliert an Feinheit im Vergleich zur Serie.
Lauter so wie so. Prall blech rausschlagen ist eine blöde Idee, weil das jeder sofort schnallt bei einer Kontrolle.

Ich habe es auch an einem Satz Schalldämpfer gemacht und ich bin absolut glücklich damit.

Gruss
Alex

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Rebell_74 ist offline Rebell_74 · 1140 Posts seit 27.12.2010
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Neuer Beitrag 25.01.2015 17:44
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zum zitierten Beitrag Zitat von fishermans-end
Gronken ist die billigste Methode, Sound zu generieren.
Der Klang wird dumpfer und voluminöser, aber er verliert an Feinheit im Vergleich zur Serie.
Lauter so wie so. Prall blech rausschlagen ist eine blöde Idee, weil das jeder sofort schnallt bei einer Kontrolle.

Ich habe es auch an einem Satz Schalldämpfer gemacht und ich bin absolut glücklich damit.

Gruss
Alex

Genau! Was beim gronk eben sehr wichtig ist, ist dass man sauber arbeitet. Der Dämpfer muss zwangsläufig hinten geöffnet werden um ihm bearbeiten zu können. Damit man in einer Kontrolle nicht auffällt, MUSS der Dämpfer hinten absolut original aussehen! Stell dir vor du und ein Kumpel der auch die gleiche Sportster fährt, kommt in eine Kontrolle. Beide den selben auspuff aber deiner etwas lauter und hinten völlig anders. Bums Verdacht auf Manipulation und Weiterfahrt untersagt.

Daher geonken dezent machen und absolut sauber arbeiten. Sonst kannst gleich h den Müll machen und Prallblech durchschlagen. Das kostet dann auch immerhin nix...

__________________
großes Grinsen

Inpa22 ist offline Inpa22 · 28 Posts seit 22.01.2015
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Neuer Beitrag 29.01.2015 17:52
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Hallo zusammen,
Danke für eure Anregungen, und deshalb
habe ich mir eine Anlage von Gronken bestellt.
Meine Original Anlage kommt in den Keller, zwecks Tüv,
Man weiß ja nie fröhlich
Auf eine gute, Sommerreiche Sasion
Inpa22

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