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Mythos Blinker

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
fährt: Sportster XL 1200 72
72-Driver ist offline 72-Driver
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71 Posts seit 25.05.2014
fährt: Sportster XL 1200 72
Neuer Beitrag 10.01.2015 14:31
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Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit viele Threads zum Thema "Blinker" in diesem Forum gelesen.
Leider wird zu diesem Thema so viel Müll (Sorry, ist leider so) geschrieben, dass ich es selber geglaubt habe und meine ausreichenden E-Technik-Kenntnisse in Frage gestellt habe.
Möchte mit diesem Thread versuchen ein blinkendes Licht ins Dunkle zu bringen!!

Punkt 1 - Blinkerkreisläufe
Wie oft lese ich hier vorne, hinten, links, rechts usw...Also es gibt zwei Blinkerkreisläufe, einen Rechten und einen Linken. Jeder dieser Kreisläufe besteht aus zwei Blinkern, einer Vorne und einer Hinten.
Für die weitere Betrachtung und zur Vereinfachung gucken wir uns nur einen der beiden Kreise an (Meinetwegen den Rechten) Die resultierenden Maßnahmen müssen dann später auf beiden Seiten durchgeführt werden.

Punkt 2 - Blinkerschaltung (Relais)
Das Blinkerrelais ist ein leistungsabhängiges Bauteil, d. h. änder ich die Wattzahl im Kreislauf ändert sich die Frequenz. Habe oft schon von der Stromstärke (A) gelesen. Das sich die Stromstärke (A) ändert, ist Resultat der wechselnden Leistung (Watt). Ich muss also nicht die Stromstärke messen (wir rechnen sie gleich aus) wenn ich die Blinker getauscht habe, sondern ich muss lediglich die Leistung der Blinker wissen und die ist in den meisten Fällen geben (z.B. über die Birne!)

Punkt 3 - Bestimmung des Widerstands
So kommen wir zu dem Punkt, dem hier wohl viele Schwierigkeiten bereitet.
Als Beispiel nehmen wir ein neues Sportster-Modell, somit haben wir im rechten Kreislauf eine 21W Birne und einen 2 Watt LED (2?? ist auch fürs Beispiel egal...könnt hinterher einsetzten was ihr wollt)
Somit hat unser rechter Blinkerkreislauf (der Linke übrigens auch Augenzwinkern ) eine Gesamtleistung von 23W. Jetzt wird’s interessant...Tausche ich nun die 21 Watt Birne gegen eine 2 Watt LED hat meine Kreislauf nur noch eine Leistung von 4W. Das heißt wir haben einen Leistungsunterschied von 19W der durch einen Widerstand ersetzt werden muss.
Ab an die Formeln:
Grundformeln sind
P=U x I [W= V x A] <-Maßeinheiten
U=R x I [V= Ohm x A]

Die Unbekannte die wir brauchen ist R, daraus folgt das wir die zweite Formel nach R umstellen

R=U/I --> U ist durch die Batterie gegeben: 12 V

I müssen wir jetzt noch gerade berechnen. Dafür stellen wir die erste Formel nach I um und erhalten

I=P/U

Jetzt setzten wir mal die Zahlen aus unserem Beispiel in die Formel!

I= 19W/12V
I=1,58 A

R=12V/1,58A
R= 7,6 Ohm

Somit brauchen wir um wieder eine korrekte Blinkerfrequenz zu bekommen einen Widerstand mit ca. 7,6 Ohm bei 19 Watt Leistung. Es kommt jetzt nicht auf ein paar Ohm an, da die Blinkerfrequenz mit 90 "Blinkerschlägen" die Minute und eine Toleranz von +- 30 "Blinkerschlägen" die Minute eine sehr hohe Toleranz hat.
Desweiteren zeigt das Ergebnis, dass die Widerstände von z.B. Eightball Custom oder so ausreichen und nicht wie hier geschireben wurde zu "klein" sind! Keine Ahnung wie hier Leute auf Werte von über 100 Ohm kommen!!??

Punkt 4 - Position des Widerstandes
Dem Blinkerrelais ist es egal ob der Widerstand vorne, hinten oder in der Mitte des Kreislaufes eingebaut wird. Macht ihn da hin wo Platz ist. Vergesst nicht ihr müsst es für den rechten und linken Blinkerkreislauf machen.

Punkt 5 - Load Equalizer
Dieses Thema will ich nur kurz anschneiden. Der LE ist eine ganz andere Variante die Blinkerfrequenz zu regulieren. Hier wird vereinfacht gesagt eine "Parallelschaltung" realisiert.
Kann euch das nicht genauer erklären....wäre auch zu aufwendig. Aber man kann ja schon einen gravierenden Unterschied daran erkennen das der linke und rechte Kreislauf über den LE verbunden wird.

So, ich hoffe ich habe nix vergessen und konnte dem ein oder anderen weiterhelfen.
Bin nicht unfehlbar also wenn ihr ein Fehler entdeckt bringt ihn gerne ein.
Habe das Ganze nach besten Wissen und Gewissen gemacht.

Gruß
Kevin

Mythos zerstört großes Grinsen

HeikoJ ist offline HeikoJ · 3626 Posts seit 18.11.2014
fährt: H-D 1200 CB / 14
HeikoJ ist offline HeikoJ
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3626 Posts seit 18.11.2014
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Neuer Beitrag 10.01.2015 14:50
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Grundsätzlich ist deine Berechnung der notwendigen Widerstände völlig richtig, aber ...
das Problem ist nur das seit ca. 2001 keine Blinker Relais bei Harley mehr eingebaut werden und das sich bei den neueren Modellen, egal was man einbaut die Blinkerfrequenz nicht mehr ändert.
Das scheint nur so weil die LEDs nicht so träge sind wie die Glühlampen.

Das einzige was sich ändert ist die Bilinkgeschwindigkeit im Dash, die damit einen defekten Blinker anzeigen will, wie seit 1993 vorgeschrieben.
Das liegt daran das das elektronische !!! Blinkermodul eine zu niedrige Stromaufnahme der Blinker feststellt und dann meint eine Lampe wäre defekt.
Die verschiedenen Widerstände kommen daher das in den einzelnen Harley Modellen unterschiedliche Module verbaut sind. Z.B. Sportster = TSSM mit allen vier Blinkern, Softtail mit separaten Blinkermodulen vorne und hinten. Da sind die Detektionsschwellen der Shunts der Open Drain Ausgänge der Module natürlich etwas unterschiedlich.
Dazu kommt noch das die (Zubehör)blinker, wie richtig angemerkt unterschiedlich Wattzahlen vorweisen, wobei sich auch die Frage stellt wie die Stromaufnahme der Blinker aussieht, die Kellermänner z.B sind mit 330 Hz getaktet, ob und wie sich das auf die Module auswirkt wäre noch festzustellen. Interessant in diesem Zusammenhang auch das es bei manchen 5 x Blinkt bevor ein Fehler angezeigt wird und bei manchen bis zu 10 x. Könnte eine Hinweis auf die Fehlerdetektion im Modul sein ...

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Zwischen dem, was wir sagen wollen, was wir denken, das wir sagen, dem was wir sagen, was wir hören, was wir hören wollen, und was wir verstehen, bestehen jede Menge Unterschiede.

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Neuer Beitrag 10.01.2015 15:09
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Blinkrelais gibt es bei Harley schon lange nicht mehr.
Du versuchst mit deiner Berechnung einfach die "original" Last wieder zu erreichen, das ist aus folgendem Grund nicht nötig
Die Fehlerschwelle liegt weit niedriger als die original Last (bei neueren Modellen)
deswegen funktionieren bei vielen auch Widerstände mit Werten von 82 , 100 und 150 Ohm.
Du erreichst mit einem Widerstand der sehr nahe an "deiner" Fehlerschwelle liegt , das die Kontrollleuchte sogar den Ausfall des Blinkers signalisiert.

Dann gibt es noch die HD Toleranzen , 2 Bikes selbes Bj die selben Blinker verbaut verhalten sich unterschiedlich. Oder bei den Softails , da kann ohne Probleme vorne oder hinten Glühobst gegen LED getauscht werden ohne das es zu Fehlern kommt.

und Loadequalizer , zumindest die preiswerten bestehen auch nur aus Widerständen
Anleitung LOAD EQUALIZER Selbstbau mit Ralf

Load Equalizer 2 was steckt drin

du kannst deine Erfahrungen auch noch hier eintragen
LED-Blinker, Widerstände, Load Equalizer - Datenbank

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Theorie ist, wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist, wenn alles funktioniert aber niemand weiß warum.

72-Driver ist offline 72-Driver · 71 Posts seit 25.05.2014
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Neuer Beitrag 10.01.2015 15:24
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Danke für euer schnelles Feedback.
Dachte die Lösung des Problems wäre einfacher, gerade bei den vielen Antworten die sehr sinnfrei sind.
Meine Rizoma Club S kommen am Dienstag. Theoretisch dürfte hinten ja nix passieren.
Ich werde berichten...

Black Pearl ist offline Black Pearl · 1087 Posts seit 24.04.2014
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Black Pearl ist offline Black Pearl
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fährt: Anneliese -> 48 coloma gold flake & Simson KR 51/2N
Neuer Beitrag 10.01.2015 15:41
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Hey Kevin,
auch wenn es nicht ganz so einfach ist bei den Harley's, trotzdem Danke für diese ausführliche Beschreibung. Dient sie doch dazu, zumindest ein Grundverständnis für diese simple elektrische Schaltung zu vermitteln. Wer allein mit deiner Beschreibung schon Schwierigkeiten hat, sollte lieber zu einem fahren, der sich damit auskennt.
Wegen den Rizoma mach Dir mal keine Gedanken. Laufen bei mir mit orig. 21W vorn OHNE jegliche Widerstände. (FORTY EIGHT->2013)
Und ansonsten sind ja Widerstände dabei.

__________________
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