Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Hallo Menschen des guten Geschmacks

Hallo Menschen des guten Geschmacks

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »

Hallo Menschen des guten Geschmacks

burak ist offline burak · 24 Posts seit 14.09.2014
aus Braunschweig
fährt: Forty Eight
burak ist offline burak
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 14.09.2014 aus Braunschweig

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.09.2014 16:33
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Menschen des guten Geschmacks,

ich stell mich mal kurz vor, bevor ich hier fragen zu den Sportster-Modellen stelle. Also ich bin 23 Jahre alt und ein Anwärter auf den Motorradführerschein nach vier Jahren Autofahren. Der Grund ist ganz einfach zu beschreiben, mein Onkel hatte damals eine Harley und viele seiner Freunde auch und damals war ich schon begeistert von Harleys und dessen Motoren, aber genauso liebe ich Autos, dass ist dann wohl auch der Grund für mein Studium in Richtung Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau vertieft in Fahrzeugtechnik.

So genug jetzt mit der privaten Vorstellung, also ich habe hier einen Harley Dealer (Braunschweig) war schon zwei mal da, nachdem ich bei google fast jede Seite mit den Suchbegriffen Iron 883 und Forty-Eight durch geschaut hatte.

Hab mich nebenbei auch im Motortalk-Forum registriert und den Thread "Iron 883 oder Forty-Eight" erstellt, doch die Resonanz war ein wenig lau. Lag wohl daran, dass es keine direkte Harley-Liebhaber Community war. Ich muss auch ehrlich sagen eure Harleys im Bilder-Thread sind echt Hammer.

Meine Frage an euch ist jetzt, ich hab mir die Harleys angeschaut mich beraten lassen und meine Suche eingegrenzt es soll entweder die "Iron 883 oder die Forty-Eight" werden. Hinzu kommt das der zuständige Berater gesagt hat, dass auf Dauer 53 PS nicht ausreichen und man auf eine 67 PS umsteigt, wie ich finde eine sehr laue Aussage, weil man ja auch von einer 67 PS Maschine auf eine höhere umsteigen kann.

Es gibt einige von euch die fahren eine Iron und einige die eine Forty-Eight fahren, welche Punkte waren bei euch der Entscheidende Punkt sich für die jeweilige Maschine zu entscheiden?

Gruß Burak

Avatar (Profilbild) von Flyboy
Flyboy ist offline Flyboy · 300 Posts seit 13.09.2013
aus Wien
fährt: 2012 Sporty 48, Vespa LX125
Flyboy ist offline Flyboy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 13.09.2013
Avatar (Profilbild) von Flyboy
aus Wien

fährt: 2012 Sporty 48, Vespa LX125
Neuer Beitrag 17.09.2014 17:28
Zum Anfang der Seite springen

48 schon wegen der Optik.
Mein subjektiver Eindruck.
Leistung ist ok, aber, irgendwann, eher bald als später, wirst Du Deine Harley soundso 'pimpen'
Mein Tip, nimm die, die Dir besser gefällt und auf der Du besser sitzt
Ach ja, den 883 kannst ja jederzeit aufn 1200er aufmachen...

burak ist offline burak · 24 Posts seit 14.09.2014
aus Braunschweig
fährt: Forty Eight
burak ist offline burak
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 14.09.2014 aus Braunschweig

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.09.2014 17:35
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Flyboy
48 schon wegen der Optik.
Mein subjektiver Eindruck.
Leistung ist ok, aber, irgendwann, eher bald als später, wirst Du Deine Harley soundso 'pimpen'
Mein Tip, nimm die, die Dir besser gefällt und auf der Du besser sitzt
Ach ja, den 883 kannst ja jederzeit aufn 1200er aufmachen...

danke für die schnelle Antwort, ist es am Ende nicht teurer von der 883 eine 1200 aufzumachen, anstatt vorher schon eine 1200er zu kaufen, sind glaube ich 1500-2000 euro unterschied.

Avatar (Profilbild) von Straydog
Straydog ist offline Straydog · 837 Posts seit 18.11.2011
aus Trier
fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Straydog ist offline Straydog
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
837 Posts seit 18.11.2011
Avatar (Profilbild) von Straydog
aus Trier

fährt: XL 1200 C / Modell 2003 "Dogster"
Homepage von Straydog
Neuer Beitrag 17.09.2014 17:37
Zum Anfang der Seite springen

Ohne jetzt die Preise centgenau im Kopf zu haben, VERMUTE ich mal, daß es letztlich günstiger ist, gleich eine 1200er zu kaufen und der die Übersetzung der Kleinen zu spendieren.

__________________
Money can't buy you happiness, but it can buy you a sportster - and that's pretty close.

Eightball ist offline Eightball · 1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Eightball ist offline Eightball
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1014 Posts seit 15.07.2012
fährt: Iron "Eleanor"
Neuer Beitrag 17.09.2014 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Zitat von Flyboy

Ach ja, den 883 kannst ja jederzeit aufn 1200er aufmachen...

So isses. Die geht dann nebenbei noch besser als jede stock 48.

Probefahren und selbst entscheiden. Hier rät dir eh jeder zu was anderem.

Punkte für die Iron: ich fand die 48 wegen dem Vorderrad a bisserl komisch zum fahren. Vom Hubraumplus merkt man im Cruisertempo nicht sonderlich viel. Außerdem gefällt mir die Optik der Iron wesentlich besser. Freude

__________________
The difference between men and boys is the price of their toys

Iron_Max ist offline Iron_Max · 300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Iron_Max ist offline Iron_Max
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
300 Posts seit 22.06.2014
fährt: Z900RS
Neuer Beitrag 17.09.2014 19:33
Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst fahre Iron und mir ist noch keine große davon gefahren. Der Fahrer macht halt auch viel aus. Augenzwinkern

Werbung
IronCycle ist offline IronCycle · 445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
IronCycle ist offline IronCycle
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
445 Posts seit 23.12.2013
fährt: DYNA Street Bob 2015
Neuer Beitrag 17.09.2014 19:37
Zum Anfang der Seite springen

Optisch fand ich beide gleich schön - jede auf ihre Art. Die Iron ist mit dem größeren Tank ein wenig praktischer. Die 53 PS reichen vollkommen für mich. Bei bis dahin leichten Pluspunkten für die Iron war dann die Preisdifferenz noch ein Argument. Für die Differenz bekommt man den Auspuffsound, den man bei beiden im Serienzustand nicht hat.

PS: Kleiner Vorteil der 48 im Serienzustand ist, dass die hinteren Dämpfer anders als bei der Iron im Serienzustand von der Länge her nicht einer Enduro zur Ehre gereichen würden.

__________________
"Wer weiß, wie Gesetze und Würste zu Stande kommen, kann nachts nicht mehr ruhig schlafen." (Otto von Bismarck)

lori ist offline lori · 379 Posts seit 04.09.2012
aus Dortmund
fährt: Street Glide Special
lori ist offline lori
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
379 Posts seit 04.09.2012 aus Dortmund

fährt: Street Glide Special
Neuer Beitrag 17.09.2014 19:48
Zum Anfang der Seite springen

Hier mal was unabhängiges zum Thema 883/1200:

http://www.motorradonline.de/vergleichst...-im-test/387770

Gruß
Stefan

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23148 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
23148 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 17.09.2014 19:57
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burak, herzlich Willkommen....

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

otoshi ist offline otoshi · 213 Posts seit 23.12.2013
aus Bamberg
fährt: Iron 2014
otoshi ist offline otoshi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
213 Posts seit 23.12.2013 aus Bamberg

fährt: Iron 2014
Neuer Beitrag 17.09.2014 20:06
Zum Anfang der Seite springen

Ich fahre seit diesem Jahr eine Iron und bin gerade von einem 1500Km Trip zurück und immer noch begeistert. Besonders gefällt mir im Vergleich zur 1200er die Übersetzung.
Die 48 kam für mich nicht in Betracht, da ich lieber durchs Land fahre und nicht nur zum tanken fahren wollte.

Und wer sagt denn, dass man eine Harley für's Leben kaufen soll. Umbauen oder verkaufen und eine andere Harley besorgen ist auch nicht verboten großes Grinsen

Ich bin sicher du wirst das richtige Bike für dich finden

__________________
Otoshi

Iron mit CAN Bus und ABS

Wie jetzt, Schwarz ist keine Farbe fröhlich

burak ist offline burak · 24 Posts seit 14.09.2014
aus Braunschweig
fährt: Forty Eight
burak ist offline burak
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 14.09.2014 aus Braunschweig

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 17.09.2014 21:31
Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, ich bin mir sicher das ich nach dem Probefahren die richtige Entscheidung treffen werde, solange verfolge ich hier weiter eure Beiträge und melde mich nach dem Kauf zurück.

Gruß Burak

KillerJohnny ist offline KillerJohnny · 5 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty Eight XL 1200X 2014
KillerJohnny ist offline KillerJohnny
Neues Mitglied
star2
5 Posts seit 23.03.2014
fährt: Forty Eight XL 1200X 2014
Neuer Beitrag 18.09.2014 16:23
Zum Anfang der Seite springen

Bei mir Stand die gleiche Entscheidung an. Zuerst fand ich optisch die Iron besser. Ich bin diese dann auch bei einem HD-Event Probe gefahren. Diese war leider Stock und ziemlich langweilig(Bremsen, Motor, Sound Banane).
Dann jedoch habe ich die 48 entdeckt und bin diese auch gefahren. Vorteil dieser war, dass sie nen Remus mechanisch Verstellbar drauf hatte und höllisch laut war. Ich war sofort verliebt. Hubraumplus hat mir besser gefallen, der bullige Vorderreifen war cooler und letztendlich habe ich mich dann auch dafür entschieden.

Pro Forty Eight: 1200er Motor( nach ner kurzen Zeit will man den nächst größeren), niedrigster Wertverlust von allen HD´s momentan, cooler Bobber-Look, Fußrastenanlage vorverlegt, ABS war 2014 inklu. (Iron Aufpreis),

Contra: Kleiner Tank, höherer Preis

Zum Thema umrüsten auf 1200. Das Problem was ich damals gesehen habe war, dass wenn jemand eine Iron sucht und diese mit 883 ausgeliefert wird, er nicht unbedingt eine mit 1200 kaufen will.
Man bekommt die Aufrüstung auf 1200 nie wieder raus. Dann gleich eine 1200er kaufen.
Just my two cents cool

__________________
They say money cant buy happiness..... Have u ever seen a sad person on a Harley? (Kenny Powers)

Daktylo ist offline Daktylo · 30 Posts seit 16.06.2014
aus Lohmar
fährt: Forty-Eight
Daktylo ist offline Daktylo
Mitglied
star2star2star2
30 Posts seit 16.06.2014 aus Lohmar

fährt: Forty-Eight
Neuer Beitrag 18.09.2014 21:34
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Burak,

bei mir und meiner 48 war es Liebe auf den esten Blick. Der dicke Vorderreifen, der Peanuttank, Speichenfelgen, viel schwarz.....
Aber: Es gibt ein paar 48-pezifische "Besonderheiten". Z.B. die obere Gabelbrücke, auf die kein normaler Riser passt. Oder der Soziussitz für Sportster "außer XL1200X".
Obwohl mir meine 48 schon stock wie keine zweite gefallen hat, hat mich der Virus des Customizings erfasst. Nur ein paar kleine Details, aber trotzdem geht alles direkt ins Geld: Seitlicher Kennzeichenhalter 350 €, seitlicher Tacho 170€......
Ich rate dir deshalb, die zu nehmen, deren Grundpaket deinen Vorstellungen am nächsten kommt.

Aber egal, welche du nimmst: Es ist sooo geil !!!!

Viele Grüße

Alex

Ach ja: Das häufige Tanken ist schon gewöhnungsbedürftig, aber es mcht die 48 eben auch zu einer besonderen Harley.

Avatar (Profilbild) von moods48
moods48 ist offline moods48 · 87 Posts seit 25.08.2013
aus Vaihingen an der Enz
fährt: Forty Eight
moods48 ist offline moods48
Mitglied
star2star2star2
87 Posts seit 25.08.2013
Avatar (Profilbild) von moods48
aus Vaihingen an der Enz

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 18.09.2014 22:32
Zum Anfang der Seite springen

Ideales Tankvolumen für Raucher cool

Heute meine "Beruhigungspille" für`s kleine Tankvolumen angebaut
Attachment 176458

__________________
Es ist besser etwas zu bereuen, was man getan hat, als etwas zu bereuen, was man nicht getan hat! cool

burak ist offline burak · 24 Posts seit 14.09.2014
aus Braunschweig
fährt: Forty Eight
burak ist offline burak
Neues Mitglied
star2
24 Posts seit 14.09.2014 aus Braunschweig

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 19.09.2014 03:02
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von KillerJohnny
Bei mir Stand die gleiche Entscheidung an. Zuerst fand ich optisch die Iron besser. Ich bin diese dann auch bei einem HD-Event Probe gefahren. Diese war leider Stock und ziemlich langweilig(Bremsen, Motor, Sound Banane).
Dann jedoch habe ich die 48 entdeckt und bin diese auch gefahren. Vorteil dieser war, dass sie nen Remus mechanisch Verstellbar drauf hatte und höllisch laut war. Ich war sofort verliebt. Hubraumplus hat mir besser gefallen, der bullige Vorderreifen war cooler und letztendlich habe ich mich dann auch dafür entschieden.

Pro Forty Eight: 1200er Motor( nach ner kurzen Zeit will man den nächst größeren), niedrigster Wertverlust von allen HD´s momentan, cooler Bobber-Look, Fußrastenanlage vorverlegt, ABS war 2014 inklu. (Iron Aufpreis),

Contra: Kleiner Tank, höherer Preis

Zum Thema umrüsten auf 1200. Das Problem was ich damals gesehen habe war, dass wenn jemand eine Iron sucht und diese mit 883 ausgeliefert wird, er nicht unbedingt eine mit 1200 kaufen will.
Man bekommt die Aufrüstung auf 1200 nie wieder raus. Dann gleich eine 1200er kaufen.
Just my two cents cool

Optisch ist natürlich die Iron Anfangs einfach gigantisch schwarzmatt, doch wenn man die Forty-Eight sieht kommt man wie ich zum Nachdenken. Das gute ist einfach das noch Zeit habe mehr über die beiden Sportster herauszufinden und natürlich welche meinen Bedürfnissen gerecht wird. Natürlich ist es mit dem kleinen Tank umständlicher längere Strecken zu fahren, doch gewöhnt man sich mit der Zeit daran nicht wahr?

danke für deine Antwort smile

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
cool
Wollte nur Hallo sagen
von snowtiger1811
4
541
26.12.2024 16:22
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
Augenzwinkern
Neu hier und ein Hallo von mir!
von texas_ranger1873
6
1107
19.11.2024 17:56
von Middach
Zum letzten Beitrag gehen
newhotlockfolder
großes Grinsen
5
685
02.11.2024 15:27
von Tec
Zum letzten Beitrag gehen