Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF Fat Boy: FLSTF103 Auspuff / Lufi / Mapping

FLSTF Fat Boy: FLSTF103 Auspuff / Lufi / Mapping

FLSTF Fat Boy: FLSTF103 Auspuff / Lufi / Mapping

Avatar (Profilbild) von der Jupp
der Jupp ist offline der Jupp · 66 Posts seit 05.09.2014
aus Oldenburg (Oldenburg)
fährt: FLSTF Fat Boy 2014
der Jupp ist offline der Jupp
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 05.09.2014

Neuer Beitrag 10.09.2014 09:53
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Forum,

bin noch recht neu hier, aber (leider?) auch schon vom Harley Virus angefixt.

Habe eine FLSTF 103 Fat Boy Bj. 2013 die ich im Juli 2014 neu übernommen haben. Ich habe mich dazu auch schon vorgestellt. Jetzt habe ich meine Kilometer zur ersten Inspektion rum und habe mir gedacht, wenn ich zum Freundlichen muss, kann ich ja vielleicht noch was machen lassen. Folgende Gedanken bzw. Angebot habe ich dazu.

- Luftfilter Kyrüakin Twin Velocity Plus für 236,-€. Möchte keinen ganz offenen, wegen evtl. Regenempfindlichkeit und bei uns im Norden kommt ziemlich oft ziemlich viel runter, dem man nicht immer ausweichen kann, fahre auch mehrtägige Touren, auch bei schlechtem Wetter!!!
- Habe bereits einen Penzl Classic Auspuff mit manueller Verstellung montiert. Würde dazu noch die ESM Klappe des Originalkrümmers mit einer Klemme von Penzl mit Zustand "offen" still legen lassen. Preis für die Klemme 10,-€
- Damit das ganze dann auch zusammenpasst und die Dicke vernünftig läuft, Harley Screaming Eagle EFI Super Tuner (Nr. 33952 !?) drauf spielen lassen für 566,-€.
- dazu dann noch SE-Performance Plugs (Zündkabel) für 25,-€
- Montage, Einrichten etc. Arbeitslohn 267,-€

Für mich ist natürlich der Erhalt der Garantie wichtig, deswegen fallen diverse andere Möglichkeiten weg.

Ich weiß, dass es zu diesem Themenblock bereits endlos viele Beiträge gibt in denen ich auch schon zeitintensiv rumgestöbert habe. Bin aber nur teilweise schlauer geworden, da die Meinungen sehr vielfältig und unterschiedlich sind.

Meine Frage deshalb ans Forum, bzw. diejenigen die zu dem Thema wirklich Ahnung bzw. entsprechende Erfahrungen gemacht haben:

Ist das Angebot in Ordnung und die Maßnahme sinnvoll und worauf sollte ich vielleicht noch besonders achten ?????

Vielen Dank im voraus

Gruss

Jupp

Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike · 455 Posts seit 24.04.2012
fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Dyna-Mike ist offline Dyna-Mike
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
455 Posts seit 24.04.2012
Avatar (Profilbild) von Dyna-Mike

fährt: 1975 FLH milder SoCal Umbau
Homepage von Dyna-Mike
Neuer Beitrag 10.09.2014 10:31

Moin,
ab davon das ich den Twin Velocity abgrundtief hässlich finde is er auch unbequem.
Er steht relativ weit raus und liegt am Knie an.

War das erste was ich an meiner Wide Glide damals runter geschmissen hatte.
Tüv hat das Ding auch nicht und ist sehr sehr auffällig.
Dann eher nen Big Sucker mit runder "Brotdose" als Cover.
Sieht aus wie Luftfilter aus Fat Boy Evo Zeiten

Die "offenen" Filter müssen übrigens nicht sonderlich empfindlich bei Regen sein.
Auf der Street Glide fahr ich einen Heavy Breather mit dem SE Mesh Tütchen drüber und da kann man auch im absoluten Sauwetter lange und ausdauernd fahren.

Zum Sinn oder Unsinn:

Penzl - prima.
Klappen ausschalten - auch gut
SEPST - scheiden sich die Geister. Ich fahr den auch, Standgas 850, Throttle response auf 100%, ordentlich eingestellt. Läuft super.
Zündkabel - nun ja. Kostet nun nicht die Welt, den Nutzen wage ich aber zu bezweifeln

Montagekosten sind kein Schnapper, aber völlig i.O.

Ach ja... Standgas nicht tiefer mit dem Motor.
Es gibt zwar auch Beispiele mit 103er TC bei 500rpm, aber nen Kumpel und KFZ Meister der sein Leben lang HD schraubt hat mir klar gesagt dass das die neuen Motoren auf Dauer nicht verkraften.
Dem schenke ich mal mehr Glauben als Forenwissen und Youtube.
Bei 850 klingt das aber auch schon nicht mehr so "japanisch" :-)

Avatar (Profilbild) von King Alrik
King Alrik ist offline King Alrik · 1893 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
fährt: WLA 42, Street Glide Spezial 2021
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
1893 Posts seit 24.06.2011
aus Wien

Neuer Beitrag 10.09.2014 10:34

Paßt schon so , aber 10€ für ein Stück Draht zum öffnen der Klappe ??

Habe das mit einem silbernen Schweißdraht gemacht , sehr einfach selber zu machen !

Arbeitslohn 267€ ?? Der montiert ja nur den Luftfilter , das Mapping ist ja beim Super Tuner dabei !

Schon bissi heftig !! Baby

Avatar (Profilbild) von airbusrider
airbusrider ist offline airbusrider · 29 Posts seit 27.06.2014
fährt: HD Fat Boy Special
airbusrider ist offline airbusrider
Neues Mitglied
star2
29 Posts seit 27.06.2014
Avatar (Profilbild) von airbusrider

fährt: HD Fat Boy Special
Neuer Beitrag 10.09.2014 13:29

ich würde den SE Heavy Breather bevorzugen, den mit der Mütze drüber und eine Power Vision.

Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 05.09.2014

Neuer Beitrag 10.09.2014 15:59

Danke für die Tipps!

Die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden. Der Twin Velocity ist deutlich kleiner als die Original Brotdose, hat aber halt noch ein richtiges Gehäuse, TÜV geht übrigens mit dem entsprechenden Blechstreifen.

Ich traue den offenen Lufis noch nicht so richtig über den Weg. Auch hier im Forum steht so einiges zur Empfindlichkeit bei starkem Regen bzw. auch beim Intensivwaschen mit viiiiiiiiieeeeel Wasser!

Werde hierzu noch einmal ein wenig nachdenken, vielleicht wird es doch noch ein SCREAMIN’ EAGLE® EXTREME BILLET LUFTFILTER-KIT großes Grinsen

Die Notwendigkeit der Zündkabel verstehe ich auch noch nicht, ist aber auch nicht so wichtig, die Kosten gehen und ich habe eh schon über rote Kabel nachgedacht für eine bisschen Kontrast cool

Die 10,- € für die Klemme machen es auch nicht aus, sieht vielleicht schick aus.

Danke für den Hinweis mit der Drehzahl!

Die Kosten für Arbeitsaufwand sind eh indiskutabel! HD hat Sätze die höher als in den meisten Auto- oder LKW-Vertrags-Werkstätten sind und die Jungs haben ganz andere Anforderungen. Werde diese Ausbeutung nur während der Garantie schlucken und dann zu einem freien Schrauber bei mir um die Ecke gehen!
Die haben eh schon nicht geglänzt als ich das Mopped übernommen habe. Bei einigen Sachen die an/-umgebaut wurden waren nicht mal die Schrauben fest und mir ist nach den ersten Kilometern fast mein Navi weggeflogen! Die Soziusfussrasten konnte man dort auch nicht abbauen, weil, die Halterung vom Auspuff damit verschraubt ist?????? Habe nur den Kopf geschüttelt und es zuhause selber gemacht, Aufwand ca. 5 Minuten!

böse

raum68 ist offline raum68 · 658 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
raum68 ist offline raum68
Langes Mitglied
658 Posts seit 19.12.2012
fährt: Softail Deluxe 2013, Honda Forza 300 2018
Neuer Beitrag 10.09.2014 16:10

Die Klemme um die oem Auspuffklappe offen zu halten ist unnötig. Mit dem Supertuner kann man die einfach offen parametrieren. Bei meiner Abstimmung wurde das auch alles gleich mit verarztet

Werbung
Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 05.09.2014

Neuer Beitrag 10.09.2014 16:37

@ raum68

guter Hinweis, hätte der smile mit Fachwerkstatt eigentlich auch drauf kommen können, hatte der so angeboten Baby

mäckel ist offline mäckel · 334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
mäckel ist offline mäckel
Langes Mitglied
334 Posts seit 28.03.2013
fährt: Slim
Neuer Beitrag 10.09.2014 19:01

Hallo,

hab ne Slim und mein Weg war so ähnlich wie jetzt von dir beabsichtigt. Hab nach offenem Luftfilter und Penzl per Supertuner ein neues Mapping (bei eigentlich renommierten Händler) aufspielen lassen, im nachhinein hätte ich mir die Kohle gerne erspart.
Brachte nur eine geringfügige Verbesserung, war das Geld nicht wert.
Später dann Abstimmung auf einem Prüfstand (diesmal per PV) bei einer fähigen Fa. und die Maschine war nicht wiederzuerkennen.
Es hängt natürlich vom Mapping ab, welches dein Freundlicher aufspielt, sind oftmals eben Standard-Mappings, die nur eine Annäherung an den Optimal-Zustand darstellen.
Für mich geht bei wesentlichen Änderungen wie offener Auspuff / Luftfilter kein Weg am Prüfstand vorbei.

Gruß Micha

.

schletti ist offline schletti · 193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
schletti ist offline schletti
Langes Mitglied
193 Posts seit 21.10.2013
fährt: Street Glide 2014
Neuer Beitrag 10.09.2014 20:35

Dem kann ich nur zustimmen. Die Harvey standardmaps sind weit weg vom optimalen und kosten ein Schweine geld. Entweder in der Garantiezeit nur mit anderem Auspuff fahren und danach des richtig aufm Prüfstand einstellen lassen oder eben das Risiko eingehen... So habs ich gemacht.

tcj ist offline tcj · 2567 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
fährt: 2024 LowRider ST, 2022 Pan America Special
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2567 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 11.09.2014 11:56

die Harley-Standardmaps sind GRATIS - ebenso wie die Software ...

Du blechst genaugenommen nur das VCI (das Kommunikationsinterface).
Standardmaps sind immer nur eine Ausgangsbasis - welche aber zumindest geänderten Luftfilter und einen Auspuff mit mehr Durchsatz berücksichtigen.
Anpassen an deinen !!! Motor, Luffi und Auspuff kannst du ebenfalls umsonst per SmartTune - oder wenn du wirklich das Optimum rausholen willst musst du auf den Prüfstand.
Auf den Prüfstand kannst du dann alle "Fahrbedingungen" (auf der Strasse kaum möglich Augenzwinkern ) und mittels verwendeter Breitbandsonden einen größeren Bereich abdecken.

Für die Prüfstandanpassung ist es aber genaugenommen egal - ob SEPST, PV oder sonstiges verwendet wird !!!

All diese "Tuner" ermöglichen lediglich das anpassen der Tabellen im Steuergerät.
Ob das Moped läuft oder nicht hängt von den eingetragenen Werten ab, also kann man kaum sagen Harley Tuner ist käse, PV ist Super usw. - es kommt immer nur darauf an welche Werte man über diese Geräte auf das Steuergerät kopiert Augenzwinkern

Gruß, tcj

King Alrik ist offline King Alrik · 1893 Posts seit 24.06.2011
aus Wien
King Alrik ist offline King Alrik
Langes Mitglied
1893 Posts seit 24.06.2011
aus Wien

Neuer Beitrag 11.09.2014 12:26

Prüfstand kommt bei mir auch im Frühjahr Freude

portos12 · seit
portos12
Gast

Neuer Beitrag 11.09.2014 13:02

Zitat von tcj
die Harley-Standardmaps sind GRATIS - ebenso wie die Software ...

Du blechst genaugenommen nur das VCI (das Kommunikationsinterface).
Gruß, tcj

Und natürlich das Anschlusskabel an die EFI.

tcj ist offline tcj · 2567 Posts seit 24.02.2011
aus Bruck An Der Leitha
tcj ist offline tcj
Langes Mitglied
2567 Posts seit 24.02.2011 aus Bruck An Der Leitha

Neuer Beitrag 11.09.2014 13:45

- korrekt, oder man bastelt es sich selber zusammen (Belegung wurde im SuptTuner-Thread behandelt) cool

@King
informier mich bitte wenn es soweit ist, wenn's möglich ist würde ich dem Bogoly doch glatt über die Schulter gucken Augenzwinkern

Mitglied
star2star2star2
66 Posts seit 05.09.2014

Neuer Beitrag 12.09.2014 11:14

... das ist ja echt alles eine Wissenschaft für sich.

Danke für die bisherigen Antworten insbesondere an TCJ, der ja wohl richtig tief in der Materie ist, klasse!. Habe auch noch mal ein bisschen in den anderen Threads gelesen. Zu dem Thema kann man offensichtlich wissenschaftliche Doktorarbeiten schreiben.

Als Fazit kann man sicherlich feststellen, dass der SEPST generell nicht schadet und nur so gut ist, wie derjenige der damit Veränderungen vornimmt. Bin damit also dem smile ausgeliefert. Werde selber nicht so tief in diese Softwarematerie einsteigen, habe dafür einfach keine Zeit. Bin froh wenn ich zwischen Selbstständigkeit und Familie gelegentlich mal ein paar Stunden fahren kann. Bisschen rumschrauben und putzen ist drin, mehr schaffe ich nicht, da muss ich leider den Profis vertrauen.

Apropos Schrauben: habe jetzt meinen kompletten Satz (Standard) Zollwerkzeug bekommen. Vernünftiges Werkzeug zu fairen Preisen bei : http://www.rs-werkzeuge.de/Zoll-Werkzeuge

Habe jetzt auch mitgenommen, dass ich auf jeden Fall den Dongle und Kabel einfordern bzw. bestellen muss und ich dann den mit ganzen Kram das Motorradleben lang mit rumschleppen kann. Kann dann auch zu anderen Spezialisten, Prüfstand etc. gehen. Ich habe generell den Zugang zum elektronischen Innenleben meiner Dicken, richtig?

Dann kann ich ja nicht viel falsch machen. Werde meinen smile jetzt noch einmal nerven mir Varianten mit Lufi anzubieten und nochmal nachbohren was mit Eintragungen ist.

Werde berichten, wenn das Ergebnis feststeht.

Danke an euch

Jupp

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
3796415
Heute, 18:46
von Stonie22
Zum letzten Beitrag gehen