Hallo zusammen.
Vorweg eine kurze Situationsbeschreibung: Im Oktober letzten Jahres entschloss ich mich blauäugig und ohne Erfahrung eine Harley zu kaufen. Es kam dann eine FXSTC von 1988 mit 45000 km auf dem Tacho ins Haus. Den Winter verbrachte ich dann mit viel Poliererei und der Bestückung einiger Neuteile wie Dragbar und neuer Lenkerarmaturen.
Hier im Forum hatte ich im Winter schon so manchen Thread über mögliche Defekte gelesen, die mich etwas nachdenklich machten.
Im Frühjahr kam dann erst die erste längere Ausfahrt und ich war restlos unzufrieden. Die Harley bremst wie ein D-Zug und ich hatte keinerlei Sicherheitsgefühl - kein ABS, nur eine Bremsscheibe pro Seite, Tankreichweite nach Gefühl(?). Ich traute mich fortan nicht mehr längere Strecken zu fahren, dachte immer was ist wenn irgendwas kaputt geht.
Ich entschloss mich, die Softail zu verkaufen und kaufte mir sofort eine BMW F 800 R. Die Harley wollte ich nicht mit Verlust verkaufen aber auch keinen Gewinn machen. Sie ging nicht weg, anscheinend zu teuer
Während der folgenden Ausfahrten mit der BMW sah ich natürlich immer wieder Harleys und merkte, dass ich doch noch nicht ganz davon abhalten konnte, im Gegenteil, ich verliebte mich neu in meine eigene Harley und beschloss sie nach meinen Wünschen herzurichten und dabei alles das, was ich selbst machen kann und was ich denke, was zu einem kurzfristigen Defekt führen könnte - zu erneuern.
Fender und Tank wurden neu beschriftet (streifen) und neu lackiert (Pearl-White), ich bestellte diverse Neuteile, die das Aussehen nach meinem Wunsch (Heritage Nostalgia) erfüllten (Beachbar, Federsattel, Zusatzscheinwerfer, Heritagefender, Kess Tech ESM1 geplant, RSD Speed5, usw.)
Hier nun die Liste der Dinge, die ich bisher geändert habe um möglichst lange defektfrei zu fahren
- Lenkerarmaturen komplett mit neuen Kabelbäumen erneuert
- Kabelbaum kontrolliert und alle Lötstellen die nicht ordnungsgemäß waren entfernt und neu vercrimpt
- Magnetschalter erneuert
- Lichtmaschine erneuert
- Gaszug erneuert
- Kupplungszug erneuert
- Bremsbeläge vorne und hinten erneuert, Bremsscheiben waren noch sehr gut
- Bremsflüssigkeit gewechselt
- Entlüfterschrauben der Bremssättel erneuert
- Risergummies erneuert
- Radlager vorne und hinten erneuert
- Reifen (Weißwand) erneuert
- undichtes Zündungscover erneuert
- Batterie erneuert
- Alle Birnen erneuert
- Motor, Gabel, Getriebe, Primäröl erneuert
- Ölfilter erneuert
- Zündkerzen und Zündkabel erneuert
- Benzinschläuche und Benzinhahn erneuert
- Dichtungen der Rockerboxen erneuert
So, und nun endlich zu meiner Frage: Da mein Baujahr 88 kein Ina Lager hat und auch keine Kettenspanner, die schnell verschleißen können, sollte nicht mehr viel übrig bleiben, das kaputt gehen könnte? Es gibt natürlich auch keine Garantie wie es im Motorinneren aussieht.
Was KÖNNTE denn noch bei 45.000 km als nächstes kaputt gehen, bzw. ist sehr anfällig?
Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von micha66 am 30.08.2014 08:13.