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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Anlasser dreht den Motor nicht mehr !

Alle XL 883: Anlasser dreht den Motor nicht mehr !

Alle XL 883: Anlasser dreht den Motor nicht mehr !

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pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
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Neuer Beitrag 25.08.2014 14:49
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Hallo Jungs,
mein Anlasser scheint nicht mehr die genügende Power zu haben, den Motor mitzudrehen.
Es ist definitiv nicht das Relais, also kein Klackern, sondern ein lautes (ekliges) Geräusch. So als wenn die Zahnräder nicht richtig ineinander greifen würden.
Batterie ist auch ok, hab es auch mit Starthilfe vom Pkw probiert. Gleicher Effekt und Geräusch ?
Kam plötzlich und unerwartet, kurz vorher noch normal gefahren, dann nach ca. 5 Minuten Motoraus, kein Starten mehr möglich.
Danke für eure Hinweise.
Andreas

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Neuer Beitrag 25.08.2014 16:56
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Und hast du dir schon das Anlasserritzel und den Zahnkranz angesehen? Der Anlasserfreilauf ist auch ein beliebter Fehlerpunkt. Auch oft eine Ursache: schlechter Kontakt der Batteriekabel (oder Bruch).

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pokei ist offline pokei · 330 Posts seit 31.08.2009
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Neuer Beitrag 25.08.2014 17:30
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Den Anlasser selbst habe ich mir noch nicht angeschaut, wollte erst einmal andere Fehlerquellen ausschließen.
An den Anschlüssen / Kabeln dürfte es nicht liegen, sind im Frühjahr erst erneuert worden.

Kann bzw. darf ich eigentlich den Anlasser betätigen, wenn ich den Primärdeckel abmontiert habe, um zu sehen, ob das Ritzel richtig ausfährt ?

Lohnt sich dann der Austausch von Einzelteilen, oder doch besser komplett neuen Anlasser ? (Schließlich 27 J. auf dem Buckel)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von pokei am 25.08.2014 17:54.

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Neuer Beitrag 25.08.2014 21:07
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Kannst du bei offenem Deckel sehen und betätigen.
Meist ist nicht der Anlasser, sonder nur der Freilauf, das Ritzel oder der Zahnkranz defekt.

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 25.08.2014 21:56
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les mal hier und schau di mal die videos an

gilt wahrscheinlich genauso für sportster freilauf - siehe auch den link am schluss der firma die überholte anlasser anbietet

auch gibts ne günstige lösung, wenn man die kugellager und das ritzel des freilaufs selber einpresst



dreht denn der motor überhaupt durch ? oder hört man nur das heulen des elektromotors des anlasser ?? dan rutscht wahrscheinlich die freilaufkupplung durch

und lässt das anlasserritzel zwar einrasten- aber garnicht erst die kraft zum durchdrehen übertragen

offener deckel geht zwar is aber öl sauerrei - kannst ja mal die zündkerzen rausschrauben und schauen- ob der motor dann durchgedreht wird

wenn ja - bringt das aber auch nix, wenn mit eingedrehten kerzen dann wieder die kompression so hoch ist, daas der anlasserfreilauf wieder durchrutscht

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Neuer Beitrag 25.08.2014 22:19
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Vielen Dank für eure Tipps.
Der Motor dreht nicht mit. Lediglich der Anlasser dreht. Dem lauten Geräusch nach, dürfte das Anlasserritzel nicht richtig in den Zahnkranz des Motors greifen.
Werde wohl nicht drumherum kommen, den Anlasser auszubauen.

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NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 25.08.2014 22:43
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kannst du wie geschrieben ohne zündkerzen testen - ob das ritzel eingreift und dann den motor dreht

tut es das - ist es eher der durchrutschende freilauf

oder klingt das so wie hier ???

https://www.youtube.com/watch?v=91TezXpg8Co

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von NT-Tom am 25.08.2014 22:59.

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Neuer Beitrag 26.08.2014 16:15
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Lade mal Deine Batterie !

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Neuer Beitrag 26.08.2014 19:48
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@NT-Tom
Nein so hört es sich nicht an, viel krächzender, metallischer, ist schwer zu beschreiben. Weiß im Moment nicht wie ich eine Audio- oder Videodatei hochladen kann.

@Daichgrav
Batterie ist voll, sogar mit überbrücken von Pkw das Gleiche.

Danke !

NT-Tom · seit
NT-Tom
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Neuer Beitrag 26.08.2014 22:32
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tja , dann hast du (irgendein) problem großes Grinsen

ps videodatei auf youtoube hochaden und adresse hier verlinken großes Grinsen

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Neuer Beitrag 27.08.2014 19:13
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Anlasserfreilauf !!!!!

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Neuer Beitrag 04.09.2014 10:05
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Noch eine Frage.
Muss ich eigentlich den Kupplungszug lösen, um den Primärdeckel abzumontieren ?
Hab so schnell per Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Vielen Dank.

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist online c53 · 2315 Posts seit 07.07.2012
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
c53 ist online c53
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fährt: Sportster 1200S mit X1 Motor , Sportster 1200@1250, Night Train Evo, Buell M2, FXSTC, FXR, FXB
Neuer Beitrag 04.09.2014 10:24
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Ja, und auch aushaken (am Primär).

Gruß

C53

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Neuer Beitrag 08.09.2014 14:39
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Hallo,
also Kupplungszug muss nicht gelöst und ausgehakt werden !
Hab inzwischen das Problem aber gefunden. Es lag lediglich am losen Massekabel !!!
Schande über mein Haupt.
Nachdem ich den Primärdeckel abgenommen hatte und den Starter betätigt habe, offenbarte sich alles.
Das Ritzel rückte sauber aus, aber war nicht in der Lage den Motor zu drehen.
Also Batterie nochmal geladen und beim Ausbau das lose Massekabel festgestellt.
Nachdem Laden alles wieder fein fest zusammengeschraubt und nochmals bei offenem Primär den Starter betätigt. Alles lief sauber und drehte sich wie es soll !!! großes Grinsen

Also alles in allem ein bißchen zuviel herumgeschraubt. Nächtes Mal bin ich schlauer. Naja Getriebeölwechsel war eh überfällig fröhlich

Dazu noch ne Frage, weil ich beim Ausbau nicht darauf geachtet habe. Befindet sich an der Ablassschraube ein Kupferdichtungsring, oder reicht der schwarze O-Ring der sich an der Schraube befindet ?
Nochmals Danke an Alle.
Gruß Andreas

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