Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » neugierig bleiben? Resumee aus HD RoadShow Probefahrten

neugierig bleiben? Resumee aus HD RoadShow Probefahrten

nächste »

neugierig bleiben? Resumee aus HD RoadShow Probefahrten

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 04.08.2014 09:18
Zum Anfang der Seite springen

Hi,

bekanntlich bin ich über die 2013er Hornet meiner Herzdame, die ich im vergangenen Jahr über knapp 6.000 km bewegt habe, meiner Leidenschaft für Vierzylindermotoren mit (m)einer aktuellen 2014er CB1000R nachgegangen.
Da ich kurz nach dem Kauf der Japanerin meine 2006er FXSTI verkauft hatte, habe ich aus alter Verbundenheit zur Marke HD - immerhin war ich 25 Jahre mit den Mopetten recht zufrieden und ohne Ausfall unterwegs - am vergangenen Wochenende die Probefahrtmöglichkeiten im Rahmen der HD RoadShow wahrgenommen. Stellvertretend für die Modellfamilien habe ich jeweils das Modell gewählt, dass ggf. für einen Kauf in Frage gekommen wäre. So war ich auf einer WideGlide, einer StreetGlide, einer V-Rod Muscle und einer 883R unterwegs.

Leider (?) sagte mir der vibrationsisoliert gelagerte Antrieb der WideGlide nach wie vor nicht zu, da die Aufhängung lediglich den Antrieb mit dem Rahmen verbindet, aber nicht im mindesten die auftretenden Vibrationen isoliert. Im Gegensatz zu meinen früheren, ein paar hundert Umdrehungen oberhalb der Leerlaufdrehzahl sehr geschmeidig arbeitenden Dynas mit TC88 Motor rappeln die nachfolgenden Hubraumgrössen leider noch ärger, als die Late Shovel Motoren vor der EVO Aera.

Der Antrieb der StreetGlide hängt durch andere Aufängungspunkte zwar ein wenig besser vibrationsisoliert im Rahmen, nervte aber dennoch mit argen Vibrationen in den Trittbrettern, dass ich das Gefühl hatte, dass sich mir im Schuh die Strümpfe vom Fuss rollen. So etwas kannte ich vom TC88 in meiner 2000er RoadKing Classic überhaupt nicht. Darüber hinaus - versaut (oder anspruchsvoll geworden ?!.) durch das piekfeine Fahrwerk in meiner R - schaukelte das Fahrwerk der StreetGlide schlimmer als man es den Gummikühen aus bayrisch Berlin nachsagt. E-Gas mag ja dafür ganz gut sein, dass unaufmerksame Zeitgenossen sich keine Bowdenzüge mehr einklemmen können, aber dann müssen auch die Kennlinie für den Drehwiderstand passen und das Übersetzungsverhältnis für das Ansprechverhalten. Hierfür dürfte Harley Davidson ruhig mal einen Lehrgang bei KTM belegen. Wenn Handkraft und Ansprechverhalten danach nur halb so gut ausgelegt sind, ist für HD schon viel gewonnen.

Der Burner V-Rod, den ich mir zu eigenen HD Zeiten gerne mal geliehen habe um etwas potentes unter dem Hintern zu haben, war die reinste Enttäuschung. Teigiges und indifferentes Verhalten der hydraulisch betätigten Kupplung und - im direkten Vergleich zu meiner Japanerin - ein Vortrieb der von der gefühlten Wahrnehmung wenig über den BTs gelegen hat.

Auch die derbe mechanische Geräuschkulisse der vorgenannten Mopetten war für mich jenseits von gut und böse, da ich nach mittlerweile schon fast 5.000 km auf meiner japanischen Nähmaschine von Derartigem völlig entwöhnt bin.

Da ich die hackenden 1200er Sportstermotoren noch gut aus einer früheren Probefahrt mit der 72 in Erinnerung hatte, habe ich bei der Sportsterfamilie die 883R ausgewählt.

Ganz ehrlich?: von allen Probe gefahrenen Mopetten hatte die 883R das harmonischte Gesamtpaket geboten. Kaum mechanische Geräusche, wodurch endlich auch einmal der Auspuffklang an mein Ohr dringen konnte, ein perfekt zu schaltendes Getriebe mit kurzen, knackigen Schaltwegen, gutes Ansprechverhalten und erstaunlich ausreichende Leistungsentfaltung für forciertes Landstrassenfahren. Warum HD für die 883R nicht die gleichen, einstellbaren Fahrwerkskomponenten bereitstellt, wie sie bei der früheren 1200er Roadster verbaut waren, werden wohl nur die autofahrenden Kaufleute von HD wissen.
Interesse habe ich an einer 883R nicht wirklich, dafür bietet sie mir zu wenig für das Technikherz und für das Auge. Noch dazu bei einem Preis, für den schon fast eine aktuelle Monster 821 zu haben ist, die für alle Sinne reichlich bietet und noch mehr.

Letztlich war es angenehm, auf meiner letzten Probefahrt wahrnehmen zu dürfen, dass HD durchaus in der Lage ist, ausgewogene Antriebe zu bauen. Bleibt -zumindest für mich- nur noch zu hoffen, dass sie diese Fähigkeiten auch irgendwann mal wieder auf die BigTwins übertragen. Denn mit den EVOs, über die ich seinerzeit den Einstieg zu HD gefunden habe, und mit den noch komfortabler laufenden TC88 Motoren war ich immer recht zufrieden. Nur, ein Motorrad kauft man sich schliesslich nicht für den Rest des Lebens, und irgendwann muss was Neues her. Und das sollte zumindest alles Vorangegangene (innerhalb der Fahrzeugmarke) zu toppen in der Lage sein.

Aber vielleicht nimmt HD ja nicht nur nach einem Lehrgang für die Ride-by-Wire Technik bei KTM Anleihen, sondern auch bei der Motortechnik von der 1290 SuperDuke R. Mit solchen einem gleichermassen starkem und geschmeidigen Treibsatz wäre ich bei HD sofort wieder dabei.

Und bitte immer dran denken, mein Probefahrtresumee der o.a. aktuellen HDs spiegelt lediglich meine ureigenen Ansprüche wieder, die sich insbesondere durch Jahre EVO sowie TC88 A & B gebildet haben.

Gruß, silent

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24903 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24903 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 04.08.2014 10:34

Amen, aber wollen wir das wahrhaben? Augenzwinkern
Es ist bekannt, das es "technisch bessere" Motorräder gibt... aber keine andere Marke schafft es seine Nutzer, wie Unbeteiligte, so in den "Bann"
zu ziehen, bietet so viele Veranstaltungen an, hat so viele Möglichkeiten sein Bike nach seinem persönlichen Gefallen zu verändern, gibt es so lange am Markt.
Motorradfahren besteht ja aus mehr wie "nur" Motorradfahren.... Wenn ich alleine so ein vollverkleidetes Mopped sehe, geht mir absolut nichts bei ab.....
ah ja und ...." Man kauft die Lebenseinstellung und bekommt das Motorrad gratis dazu..." cool cool cool

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 04.08.2014 10:41.

gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
fährt: FLHC
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
715 Posts seit 10.01.2014

Neuer Beitrag 04.08.2014 13:34

Rein aus Neugierde: Warum hast Du Dir keine Softail angesehen? Mir gehen die Vibrationen bei meiner Deluxe eigentlich schon ab. Fahrwerk perfekt, am Klang muss man nachträglich was machen, aber ansonsten kann ich mir eine Heritage, Fat Boy oder Slim ganz gut in Deinem "Anforderungsprofil" (ja, ist keines, mir fällt nur kein besseres Wort ein) vorstellen.

lG

Norbert

Sticki1 ist offline Sticki1 · seit
Sticki1 ist offline Sticki1
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.08.2014 14:01

Das seh ich auch so.kaum Vibrationen und der 103 balanced motor fährt sich klasse.selbst der Serienklang war sehr angenehm und hörbar. Wenigstens solang keiner mit offenen Tüten in der nähe war :-)

silent grey ist offline silent grey · Posts seit 01.01.1970
silent grey ist offline silent grey
Posts seit 01.01.1970

Neuer Beitrag 04.08.2014 14:12

Hi,

ein berechtigter Ansatz. Nur, das optisch einzig interessante und mich ansprechende Modell der Softailfamilie ist derzeit die Breakout. Die hatte ich im Erscheinungsjahr schon gefahren und war von ihrer Schwerfälligkeit ganz und gar nicht angetan.

Vielleicht reicht HD mal wieder eine Softail Standard nach oder eine Nighttrain, da könnte ich wieder schwach werden.

Gruß, silent

gipsey ist offline gipsey · 715 Posts seit 10.01.2014
gipsey ist offline gipsey
Langes Mitglied
715 Posts seit 10.01.2014

Neuer Beitrag 04.08.2014 14:29

zum zitierten Beitrag Zitat von silent grey
Hi,

ein berechtigter Ansatz. Nur, das optisch einzig interessante und mich ansprechende Modell der Softailfamilie ist derzeit die Breakout. Die hatte ich im Erscheinungsjahr schon gefahren und war von ihrer Schwerfälligkeit ganz und gar nicht angetan.

Vielleicht reicht HD mal wieder eine Softail Standard nach oder eine Nighttrain, da könnte ich wieder schwach werden.

Gruß, silent

Oder ein Umbau?

Du hast doch einiges diesbezüglich auf den Kasten, oder?

Werbung
George ist offline George · 23484 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23484 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 04.08.2014 14:32

Naja, mit'm Kopf kauft man natürlich keine Harley! großes Grinsen

Deine Erfahrungen habe ich trotzdem mit Interesse gelesen, ebenso wie deine vielen technischen Hinweise über die Jahre hier im Forum.
Ich bin vor allem gespannt darauf, ob irgendwann der Moment kommt, dass dir bei deinen neuen Moppeds etwas "fehlt". Ich bin selber nicht unbedingt Hardcore-Marken-Fetischist, und trotzdem lässt mich die Faszination und die schwer zu erklärende Besonderheit der Marke HD nicht los - und das gründet nicht auf dem so oft beschworenen "Mythos", der mittlerweile ja nur noch werbetechnisch augeschlachtet wird.

Egal, bleib deiner Signatur treu, und sag Bescheid, wenn es dich doch irgendwie wieder zwickt! Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von take.it.easy
take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
fährt: Softail Evo's, Shovel, Ape forever
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 04.08.2014 17:40

harley davidson kann man nicht mit anderen marken vergleichen, ktm oder honda usw.
wer haley fährt muß damit leben das das verhältnis mit kurven fahren oder einige unebenheiten am fahrbahnbelag nicht zu vergleichen ist wie zum beispiel mit einer gummi kuh oder ähnlichem.
harley ist eigentlich zum cruisen da und nicht zum rasen.
Ich zm beispiel fahr seit 28 jahren harley, zuerst shovel dann seit mitte ende 90 evo, und könnte nicht behaupten das mir irgendwie die füße abvibriert, zum thema fahrwerk hab ich vorne wie hinten progressive verbaut, absolutes top fahrwerk, ich muß aber auch dazu sagen das ich ausser in der fahrschule noch nie etwas anderes gefahren hab als HD.
Mit den TC modellen kann ich mich nicht anfreunden, zuviel elektronik, usw.
Für mich ist harley davidson mythos, ich würde z.b. nie auf eine andere marke umsteigen bloß weil dort irgend etwas besser verbaut erforscht oder ähnliches wurde, usw
ach ja, das erste mal bin ich mit 10 jahren auf einer pan in den staaten gesessen, anscheinend hatte mich das gebrandmarkt, GOTT SEI DANK,
ALLES NUR MEINE MEINUNG,
Harley Davidson forever
mfg

paffi ist offline paffi · 3125 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
fährt: mit Genuss!
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
3125 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

Neuer Beitrag 04.08.2014 19:09

Moin silent,
ich kann Deine Erfahrungen bezüglich 883 und Big Twins aus meiner Sicht und Erfahrung bestätigen. Bin letztes Jahr die 883 Low Rider gefahren, an deren harmonischen Motorlauf und harmonische Kraftentwicklung rein vom Gefühl meine 48 (ohne SEPST) und der 96er Motor der Road King nicht herankommen. Und trotzdem hat bei mir der Kopf entschieden. Und das war für meine Psyche gut so. (weiß nicht, was Psychologen dazu sagen).
Bin Jahrzehnte BMW und Japaner gefahren und am Ende waren die mir u.a. einfach zu langweilig, da zu "perfekt".

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

Brooze ist offline Brooze · seit
Brooze ist offline Brooze
Ehemaliges Mitglied

Neuer Beitrag 04.08.2014 19:10

So lange es nicht ausschließlich E Moppeds von Harley gibt, werde ich nichts anderes mein Eigentum nennen. Basta!

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
Avatar (Profilbild) von moonlight
aus Freiburg im Breisgau

fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
Neuer Beitrag 04.08.2014 20:09

hey folks

ich habe mir viele jahre mühe gegeben, aus meiner harley ein einigermaßen fahrbares mopped zu machen - und wenn ich sie 2 wochen lang ausschliesslich fahre, denke ich mir immer: gar nicht so schlecht.

bis ich wieder ein anderes bike fahre und merke:

ach so - so stabil können bikes auch liegen und mercedes kurier-sprinter müssen nicht uneinholbar am horizont verschwinden und bremsen können mit nachvoillziehbarer rückmeldung und klarem druckpunkt funktionieren...

ich finde man braucht beides: eine harley und ein motorrad..... smile

greez
moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

paffi ist offline paffi · 3125 Posts seit 30.08.2013
aus Voreifel
paffi ist offline paffi
Bodensatztruppe
3125 Posts seit 30.08.2013 aus Voreifel

Neuer Beitrag 04.08.2014 20:58

Zitat von moonlight
ich finde man braucht beides: eine harley und ein motorrad..... smile

DAS könnte der Stein des Weisen sein!

Bodensatztruppe: no whatsapp, no facebook, just milwaukee v-twin-forum

SAVE THE CHOPPERS !!!

take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
take.it.easy ist offline take.it.easy
Langes Mitglied
1696 Posts seit 24.03.2013

Neuer Beitrag 04.08.2014 21:07

keine ahnung, ich fahr nur harley und brauch sonst nix , das is für mich ein motorrad großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

jabba ist offline jabba · 306 Posts seit 16.11.2009
aus Berlin
fährt: Street Glide
jabba ist offline jabba
Langes Mitglied
306 Posts seit 16.11.2009
aus Berlin

fährt: Street Glide
Neuer Beitrag 04.08.2014 21:19

Ich brauche kein Motorrad smile

Avatar (Profilbild) von harleymarco79
harleymarco79 ist offline harleymarco79 · 372 Posts seit 31.07.2011
aus Lübeck
fährt: E-Glide Screamin Eagle
harleymarco79 ist offline harleymarco79
Langes Mitglied
372 Posts seit 31.07.2011
Avatar (Profilbild) von harleymarco79
aus Lübeck

fährt: E-Glide Screamin Eagle
Neuer Beitrag 05.08.2014 10:48

Wenn das alles so scheisse ist, dann ist doch gut, dass du dir ne Honda geholt hast.
Viel Spass mit der Kiste........

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Augenzwinkern
51
83195
06.09.2019 11:59
von fnu