Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDL Low Rider: wie maschine hochbringen/schräglagenfreiheit verbessern?

FXDL Low Rider: wie maschine hochbringen/schräglagenfreiheit verbessern?

FXDL Low Rider: wie maschine hochbringen/schräglagenfreiheit verbessern?

Avatar (Profilbild) von Nexus6
Nexus6 ist offline Nexus6 · 15 Posts seit 11.05.2014
aus Düsseldorf
fährt: Dyna Low Rider 2002
Nexus6 ist offline Nexus6
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 11.05.2014
Avatar (Profilbild) von Nexus6
aus Düsseldorf

fährt: Dyna Low Rider 2002
Neuer Beitrag 26.07.2014 13:41
Zum Anfang der Seite springen

hallo liebe gemeinde,
als technisch unbegabter begeisterter biker und harley(wieder-)einsteiger, wollte ich mal fragen welche massnahmen ich ergreifen kann um meine dyna low etwas höher zu bringen, bzw. die schräglagenfreiheit zu verbessern. und bevor jetzt aufmerksame foris unken: JA, es hat mit dem kürzlichen anbringen eines sturzbügels bei vorverlegten fussrasten zu tun; und NEIN, ich lass den bügel nicht wieder abmontieren, weil er mir optisch gefällt und glaube ich auch in der summe sinn macht. allerdings bin ich jetzt seit der montage, als ich mit meiner lady unterwegs war (100+55kg) in engen recht langsamen kurven kurz aufgesetzt mit dem dingen Augen rollen !
alleine noch nicht! ich denke irgendein anbauteil kommt jetzt etwas früher in kontakt, als die rasten, die bis jetzt immer zuerst kontakt hatten!

also: was kann ich an relativ einfachen massnahmen ergreifen um bodenfreiheit/schräglagenfreiheit zu vebessern? ich denke klein(st)e änderungen würden schon helfen. eine wage ahnung habe ich ja, aber es handelt sich wie gesagt um gesundes viertelwissen! stichworte sind: federbeine/dämpfer einstellung, gabelöl, distanzscheiben für die gabel??!! oder irre ich? und wenn nein, wie denn genau bitte??

und weiss denn jemand aus erfahrung, ob ich mich mit dem kurzen anschrappen in gefahr befinde? ich hatte gefühlsmässig eher den eindruck, nein! die teile des sturzbügels sind ja starr mit dem rahmen befestigt, kann's mich da aushebeln, besteht sturzgefahr? (deswegen ja wahrscheinlich auch STURZbügel fröhlich bitte hierzu fundierte aussagen aus erster hand und kein "bikergarn" vom hörensagen.

vielen lieben dank für eure hilfreichen antworten!!!!

__________________
Frank

*Immer 'ne handbreit Asphalt unter'm Schluppen!*

Avatar (Profilbild) von Palpatine
Palpatine ist offline Palpatine · 1768 Posts seit 02.02.2013
aus Schleswig Holstein
fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Palpatine ist offline Palpatine
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1768 Posts seit 02.02.2013
Avatar (Profilbild) von Palpatine
aus Schleswig Holstein

fährt: Fat Lux FLSTN 2012 mit Jekill & Hyde
Neuer Beitrag 26.07.2014 14:30
Zum Anfang der Seite springen

Das einzige was Du verändern mußt ,ist Dein Fahrverhalten Augenzwinkern

Dann passt das schon Freude




Gruß Bernd

__________________
Leben. das sind die Tage an die man sich erinnert  Freude

Shadow ist offline Shadow · 2608 Posts seit 11.03.2013
aus Ostenholz
fährt: RATglide
Shadow ist offline Shadow
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2608 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 26.07.2014 14:51
Zum Anfang der Seite springen

durch härteres Gabelöl oder progressive gabelfedern taucht die gabel beim Aufsteigen nicht mehr so tief ein.
Deshalb bekommst du durch diese Maßnahmen etwas mehr Bodenfreiheit!

LETTI ist offline LETTI · 10622 Posts seit 24.07.2006
aus Haiger
fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
LETTI ist offline LETTI
Moderator
star3star3star3star3star3
10622 Posts seit 24.07.2006 aus Haiger

fährt: 2013 Road King 110th Anniversary
Neuer Beitrag 26.07.2014 16:13
Zum Anfang der Seite springen

Andere, auf das Gewicht einstellbare und eventuell längere Federbeine, z.B. von Wilbers in Kombination mit den progressiven Gabelfedern werden das Fahrverhalten positiv verändern.

__________________
BRC #2

schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
aus Ratingen
fährt: 90er FXR-Con
schrauberpapa ist offline schrauberpapa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 28.03.2013 aus Ratingen

fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 26.07.2014 16:43
Zum Anfang der Seite springen

Wie Letti schon schrieb vorne dickeres Oel und oder härtere Federn
hinten entweder längere Dämpfer oder progessivere.

Und ja wenn Du mit dem Sturzbügel aufsetzt wir es dich aushebeln denn der kann anders wie Rasten oder Trittbretter nicht einklappen

Und gruß aus Ratingen

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

Avatar (Profilbild) von Nexus6
Nexus6 ist offline Nexus6 · 15 Posts seit 11.05.2014
aus Düsseldorf
fährt: Dyna Low Rider 2002
Nexus6 ist offline Nexus6
Neues Mitglied
star2
15 Posts seit 11.05.2014
Avatar (Profilbild) von Nexus6
aus Düsseldorf

fährt: Dyna Low Rider 2002
Neuer Beitrag 26.07.2014 17:24
Zum Anfang der Seite springen

....da hast du uneingeschränkt recht bernd Freude
vielen dank auch für die anderen beiträge, dann werde ich in diese richtung mal arbeiten!
aber gibt es nicht auch irgendwie durch relativ einfache massnahmen die möglichkeit die kiste vorne etwas hochzubringen? spacer, distanzscheiben oder wie der sonstige fachjargon ist? ich denke dass würde am meisten bringen.
ich werde dass bei meinem freundlichen dann mal ansprechen, anderes gabelöl in jedem fall. mein motorrad ist ja gebraucht und schlug schon von anfang an relativ schnell vorne mal durch.
@schrauberpapa: schöne grüsse zurück in die direkte nachbarschaft, denn ich wohne im düsseldorfer norden, steinwurf weg von volkardey/grüner see.... bin oft in ratingen smile

__________________
Frank

*Immer 'ne handbreit Asphalt unter'm Schluppen!*

Werbung
schrauberpapa ist offline schrauberpapa · 131 Posts seit 28.03.2013
aus Ratingen
fährt: 90er FXR-Con
schrauberpapa ist offline schrauberpapa
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
131 Posts seit 28.03.2013 aus Ratingen

fährt: 90er FXR-Con
Neuer Beitrag 26.07.2014 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Mein schrauber hat mir damals empfohlen normales Motoroel in die Gabel zu kippen hab ich auch gemacht und zusätzlich noch 3cm lange Hülsen auf die Federn gelegt seitdem ist alles gut

__________________
und der Herr sprach: lächle und sei froh
es könnte schlimmer kommen
und ich lächelte und war froh


und es kam schlimmer

Webrancher ist offline Webrancher · 92 Posts seit 18.07.2014
aus Kevelaer
fährt: Low Rider 2014 Silver/Vivid Black
Webrancher ist offline Webrancher
Mitglied
star2star2star2
92 Posts seit 18.07.2014 aus Kevelaer

fährt: Low Rider 2014 Silver/Vivid Black
Neuer Beitrag 26.07.2014 19:31
Zum Anfang der Seite springen

Hi Nexus6,

wie LETTI geschrieben hat längere / einstellbare Federbeine hinten und vorne progressive Gabelfedern.

Gabelöl wie vom Hersteller der Federn angegeben.
Änderst du die Viscosität des Öls, ändert sich das Fahrverhalten.
Hülsen nehmen dir den Federweg, ist also auch nicht das gelbe vom Ei.

Gruß
Reiner

françois ist offline françois · 1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
françois ist offline françois
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1873 Posts seit 29.10.2013
fährt: FXD 1340 von 1995 / big-sucker und V&H big-shots
Neuer Beitrag 29.07.2014 18:27
Zum Anfang der Seite springen

die beste loesung ist der smile , allerdings auch nicht die billigste....
die sicherheit des mitfahrers/in ist nicht zu ignorieren....

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
FXDF/SE Fat Bob: Schräglagenfreiheit Fat Bob
von Nightrider
1
1815
03.04.2025 19:31
von Sprotte
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Bremse verbessern
von Traveller
7
7534
11.10.2022 20:29
von Moos
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
Maschine startet nicht
von Doc-Harley
4
5866
10.08.2022 18:52
von Schimmy
Zum letzten Beitrag gehen