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Primär schwitzt - Dichtung Schrott ?

Primär schwitzt - Dichtung Schrott ?

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 11.06.2014 15:01
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Hallo,

ich habe da ein Problem mit dem Primär an meiner Dyna Super Glide und zwar dergestalt, dass es an der Dichtung Vorne + Hinten rausschwitzt - nicht saut, echt nur schwitzt...

Und zwar so nach ein paar hundert Kilometern, legt sich seitlich neben der Dichtung ein Ölfilm an, der durch den aufgesammelten Staub & Dreck dann unschön aussieht...

Ich hatte die Super Duper Dichtungen (Silikon hinten und vorne mit Lippe) verwendet - Stückpreis für die Primärdichtung ~ 25 Ocken. Das ganze sogar 2-mal gemacht - mit richtiger Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben, Drehmoment und allem Schißlameng... trotzdem sauts...

Hat wer andere (auch Papier) im Auge, die ich ggf. dann mit Silikon (natürlich hitzebeständig und Benzin/ölfest) zusätzlich abdichten kann.

Und Nein, der Primär hat keine Haarriße... es ist wirklich nur an der Dichtung, hauptsächlich ganz vorne und oben über dem Derby Cover.

Danke
Ritchy

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„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Grisu1340 ist offline Grisu1340 [G] · 3119 Posts seit 02.05.2009
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Neuer Beitrag 11.06.2014 15:46
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Hi Ritchy
Dem Schreiben nach, gehe ich da von aus, das Du die Dichtung erst kürzlich gewechselt hast. Zieh die schrauben noch mal nach. Die dicken Dichtungen haben die Angewohnheit sich zu setzen.
Gruß
Grisu

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Drosseln sind Vögel, wer sie in Motorräder Verbaut ist ein Tierquäler.

andakat ist offline andakat · 38 Posts seit 23.06.2011
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andakat ist offline andakat
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Neuer Beitrag 22.07.2014 09:40
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Meinst du den ganzen Primär oder nur den runden Deckel?

Meine hat auch von heut auf morgen extrem gesaut, aber dar nur die Dichtung alt bzw. der Deckel schon etwas verzogen (weil nur mit 3 Schrauben befestigt...Evo Dyna halt...)

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take.it.easy ist offline take.it.easy · 1696 Posts seit 24.03.2013
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Neuer Beitrag 22.07.2014 18:36
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hast du den blauen oder orangen silikonstreifen drauf, bei dem orangen dürfte es nicht passieren bei dem blauem passiert es, weil bei dem das silikon nicht über die löcher geht,
mfg

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
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Neuer Beitrag 08.08.2014 21:10
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Also, Problem jetzt gelöst...

Andere Dichtung verwendet : Primärdeckeldichtung Harley Davidson - (COMETIC AFM Aluminium Foam Material) - 613206

http://www.my-twinparts.de/243.html?&tt_products[product]=2971&tt_products[cat]=70&cHash=1bb1f909039f11e8d204f4deba7c2c02

    AFM (Aluminium Foam Material)
    Schaum/Aluminium, eignet sich besonders für seitliche Deckel wie Cam Covers, Inspection Cover, Clutch Cover, Ölpumpe/KW-Gehäusw oder Deckel des Primär-Antriebes.

    Diese Dichtungen besitzen einen Kern aus Alu, der von einem chemisch aufgeschäumten, rissfesten Mantel aus Nitril Gummi umgeben ist. Neben einer hervorragenden Abdichtung gegen Flüssigkeiten bietet dieses System auch hervorragende Werte als Dampfdichtung.

Vorne und hinten noch zusätzlich DÜNN mit Flüssig-Silikondichtung bestrichen, natürlich Öl & benzinfest und bis 300 Grad hitzebeständig - hätte ich mir ggf. auch sparen können, aber sicher ist sicher...

Und absolut dicht - da schwitzt jetzt nix mehr - der Kram mit der Silikonlippe ist meines Erachtens Schrott...

Ritchy

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Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Ritchy059 am 08.08.2014 21:28.

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blackbikebrothers ist offline blackbikebrothers · 5 Posts seit 25.07.2014
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fährt: Dyna FXD
Neuer Beitrag 10.08.2014 07:32
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Hab das gleiche Problem, wenn Primär warm ist, bildet sich an einer Stelle ein leichter Öl Film und sind schon mal paar Tropfen. Dichtung wurde erst im Juli gemacht.. Mir wurde gesagt, ist beim Evo Motor so durch die Vibrationen.. Passt für mich aber nicht der Zusammenhang das es nur ist wenn er warm ist(Primär).. Ab wann ist es denn schlecht da man ja leider nicht schauen kann ob noch genug Öl drin ist!? Wie gesagt wenn sie kalt ist und steht ist nix!

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Riddick ist offline Riddick · seit
Riddick ist offline Riddick
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Neuer Beitrag 10.08.2014 11:42
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Zitat von Ritchy059
Vorne und hinten noch zusätzlich DÜNN mit Flüssig-Silikondichtung bestrichen, natürlich Öl & benzinfest und bis 300 Grad hitzebeständig - hätte ich mir ggf. auch sparen können, aber sicher ist sicher...

Ritchy

Moin...
Welche Silikondichtung verwendest Du?
Bei mir kommt immer ein kleiner Ölfilm aus dem
Schaltwellenkanal. Will das noch zusätzlich mit
Silikon abdichten.

Gruß

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 10.08.2014 12:50
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Klockenmann ist offline Klockenmann · 562 Posts seit 03.03.2013
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Neuer Beitrag 10.08.2014 13:23
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Ich versteh das überhaupt nicht das man auf eine neue Dichtung noch Dichtmasse drauf schmieren muss damit es dicht wird habe Ich bei mir noch nie gebraucht.

Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 917 Posts seit 25.08.2012
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Neuer Beitrag 11.08.2014 10:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von Klockenmann
Ich versteh das überhaupt nicht das man auf eine neue Dichtung noch Dichtmasse drauf schmieren muss damit es dicht wird habe Ich bei mir noch nie gebraucht.

Schön für Dich unglücklich

Aber nachdem ich meinen Primär zum 3.ten mal auseinander hatte - hatte ich die Schnauze voll und bin auf Nummer sicher gegangen...

Ritchy

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Thomas911-76 ist offline Thomas911-76 · 60 Posts seit 04.06.2014
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Neuer Beitrag 14.08.2014 12:44
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Ich verwende schon seit ca. 10 Jahren bei luftgekühlten Porsche und jetzt bei Harleys das schwarze PETEC Matic SD Silikondichtmittel . Man kann mit diesem Spender sehr gut und sparsam dosieren und es verschließt sich von alleine (Druckdose). Der Dosierstutzen läßt sich nach Aushärtung wieder leicht reinigen und ewig lange verwenden. Andere Tuben härten meißt kurz nach dem ersten Öffnen aus und müssen entsorgt werden. Mit so einer Katusche kann ich über ein Jahr lang arbeiten.
Ich verwende bei Harley nur die einfachen Pappdichtungen und bestreiche sie hauchdünn mit diesem Dichtmittel und montieren den Deckel. Herausgetretenes Dichtmittel läßt sich ganz leicht mit Bremsenreiniger wegwischen (nicht auf Lack anwenden). 10 Minuten nach der Montage kann man schon die Flüssigkeiten auffüllen und losfahren. Ich warte aber lieber ein paar Stunden bis zur vollständigen Aushärtung. Wenn dieser Deckel nun mal wieder entfernt werden muß, geht es sehr leicht und die Dichtungsreste lassen sich ganz leicht von der metallischen Oberfläche abrubbeln. Es ist kein Kratzen oder Schaben mit scharfen Werkzeugen nötig, was letztendlich die Dichtfläche beschädigen würde und zu Undichtigkeiten führen würde.

@Klockenmann: Und das ist meißt der Grund, warum bei älteren Machinen eine neue Silokondichtung nicht wirklich dicht ist. Die Dichfläche wurde schon zig Mal unfachmännisch saubergekratzt. Diese Riefen haben die gleichen Folgen wie Haarrisse. Aus ihnen treten kleine Mengen Öl aus und sorgen für das Schwitzen.

Ich hatte mal eine Notreparatur ausführen müssen, wo ich den Gleitschuh vom Kettenspanner erneuern mußte und mangels neuer Dichtung (zeitgrund) habe ich die alte in Silikon "eingelegte" Dichtung mit Bremsenreiniger sauber entfettet und hauchdünn mit frischem Silikon benetzt. Nach der Montage blieb alles dicht, so daß diese Harley heute noch mit dieser provisorischen Notdichtung rumfährt. Eine neue Ersatzdichtung liegt jetzt aber hier bereit. großes Grinsen

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Gruß aus Lüneburg
Thomas

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Neuer Beitrag 18.08.2014 08:13
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Zitat von Thomas911-76

@Klockenmann: Und das ist meißt der Grund, warum bei älteren Machinen eine neue Silokondichtung nicht wirklich dicht ist. Die Dichfläche wurde schon zig Mal unfachmännisch saubergekratzt. Diese Riefen haben die gleichen Folgen wie Haarrisse. Aus ihnen treten kleine Mengen Öl aus und sorgen für das Schwitzen.

Das sehe ich mittlerweile genauso...

Diese normalen Dichtungen (James), mögen bei neuen Maschinen funktionieren, bei denen die abzudichtenden Fläche noch ziemlich plan sind.

Aber - ist das ne ältere Maschine, wo entweder durch mechanische Einwirkung (abkratzen alter Dichtungsreste), oder eben durch Alterung der Primär etwas verzogen ist, oder Haarrisse hat & bereits Riefen entstanden sind, funktioniert diese nicht mehr, da sie bedingt durch die Oberflächenstruktur diese Riefen nicht komplett schließt.

Durch diese Riefen, die die James Dichtung dann nicht schließen kann, dampft dann Öl aus - eben meist, wenn dieses warm wird und legt dir einen Ölfilm neben der Dichtungsfuge an.

Dann hilft eben nur noch planschleifen des entsprechenden Covers, oder eine andere Dichtung (Comet), ggf. in Verbindung mit Flüssig Silikon.

Ritchy

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robin ist offline robin · 266 Posts seit 11.10.2013
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fährt: Santee Starrahmen, 71er FLH, Yamaha XS 650, KTM 990 Super Duke R
Neuer Beitrag 18.08.2014 13:24
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Bei mir bestand das Problem darin, das es am Primärdeckel selbst lag.
Das Chrom war nicht 100% an der Dichtfläche und somit eine leichte Erhebung. Der Deckel wurde einmal Plan abgezogen seit dem keine Probleme mehr. War allerdings ein Primärdeckel aus dem Zubehör - ob das bei den original HD Deckeln auch sein kann, weiß ich nicht.

Gruß Robin

Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
Thomas911-76 ist offline Thomas911-76 · 60 Posts seit 04.06.2014
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Avatar (Profilbild) von Thomas911-76
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fährt: Harley-Davidson FLST
Neuer Beitrag 01.09.2014 12:51
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Wenn sich der Chrom teilweise auf der Dichtfläche löst, hilft nur noch Planen. Das hast Du schon richtig machen lassen. Ob das am "billigeren" Zubehördeckel liegt, kann ich nicht sagen. Aber wenn ich sehe, wie manchmal Fachleute einen verchromten Deckel einfach auf eine harte Unterlage fallen lassen, dann wundert es mich nicht, daß die Chromschicht beschädigt wird. Die ist nur wenige µm dick.

__________________
Gruß aus Lüneburg
Thomas

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