Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200 Forty-Eight: Ölstand

XL 1200 Forty-Eight: Ölstand

XL 1200 Forty-Eight: Ölstand

carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
aus Edewecht
fährt: Forty Eight / E Glide
carreratreff ist offline carreratreff
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 20.09.2012 aus Edewecht

fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 17.02.2014 21:49
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Habe mal nach 2 Monaten mein Mopped
wieder rausgekramt um noch ein bisschen zu basteln.
Da hab ich dann mal den Ölstand kontrolliert
und gemerkt das der Ölmeßstab furztrocken war.Kann das sein, durchs lange stehen, das
das das Öl soweit absackt das kein Öl mehr da ist oder ist da zu wenig drin??????
Gruß
Chris

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2014 21:56
Zum Anfang der Seite springen

ne wohin solls denn flüchten? alles trocken unterm bike? ;-)

Wagge ist offline Wagge · seit
Wagge ist offline Wagge
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2014 22:25
Zum Anfang der Seite springen

Das Öl läuft bei längerer Standzeit ins Kurbelgehäuse.

Marc2512 ist offline Marc2512 · seit
Marc2512 ist offline Marc2512
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 17.02.2014 22:37
Zum Anfang der Seite springen

...nicht gut. wo läufts dann raus bzw. zurück?

Avatar (Profilbild) von 17er
17er ist offline 17er · 94 Posts seit 05.06.2012
aus St. Peter-Ording
fährt: 2012 Sportster 1200 C
17er ist offline 17er
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 05.06.2012
Avatar (Profilbild) von 17er
aus St. Peter-Ording

fährt: 2012 Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 17.02.2014 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Dat stimmt schon, das Öl läuft mit der Zeit aus dem Öltank ins Kurbelgehäuse zurück, Schuld daran ist ein Kugelventil. Wenn unter der Maschine nix rausgelaufen iss, isses noch drin.

Ölstand wird normalerweise bei warmem Motor geprüft, siehe Betriebsanleitung

Laut Service Manual (2012) soll man zur Ölkontrolle eine KALTE Maschine für 30 sec laufen lassen, dann wieder Peilstab ziehen. Nur wenn die Ölwarnleuchte nach dem Anlassen nicht ausgeht, sofort wieder abstellen, denn dann haste ein anderes Problem.

__________________
So ist das Leben: An einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen!

Avatar (Profilbild) von holgerson
holgerson ist offline holgerson · 2245 Posts seit 30.10.2011
aus Stein-Neukirch
fährt: Road King Classic 2009
holgerson ist offline holgerson
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2245 Posts seit 30.10.2011
Avatar (Profilbild) von holgerson
aus Stein-Neukirch

fährt: Road King Classic 2009
Neuer Beitrag 17.02.2014 23:04
Zum Anfang der Seite springen

noch nie gehört, man lernt immer wieder dazu Augen rollen

__________________
Ride hard or stay home!

Werbung
Avatar (Profilbild) von 17er
17er ist offline 17er · 94 Posts seit 05.06.2012
aus St. Peter-Ording
fährt: 2012 Sportster 1200 C
17er ist offline 17er
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 05.06.2012
Avatar (Profilbild) von 17er
aus St. Peter-Ording

fährt: 2012 Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 18.02.2014 07:46
Zum Anfang der Seite springen

Fortschrittliches Motorendesign großes Grinsen - Unsere Harleys haben eine Trockensumpfschmierung, das Öl läuft bei längerer Standzeit tatsächlich zu Teilen ins Kurbelgehäuse zurück.

Das ist völlig normal und schadet dem Motor nicht. Das Ventil in der Rücklaufleitung vom Tank ist bei einigen Maschinen dichter, bei anderen lässt es mehr zurücklaufen. fröhlich

__________________
So ist das Leben: An einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen!

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von 17er am 18.02.2014 08:30.

Avatar (Profilbild) von ulf
ulf ist offline ulf · 158 Posts seit 13.04.2010
aus Wildberg
fährt: 883 Iron,2010
ulf ist offline ulf
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
158 Posts seit 13.04.2010
Avatar (Profilbild) von ulf
aus Wildberg

fährt: 883 Iron,2010
Neuer Beitrag 18.02.2014 10:46
Zum Anfang der Seite springen

Lass die Kiste ein paar Minuten laufen und dein Öltank ist wieder vollständig gefüllt.

carreratreff ist offline carreratreff · 193 Posts seit 20.09.2012
aus Edewecht
fährt: Forty Eight / E Glide
carreratreff ist offline carreratreff
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
193 Posts seit 20.09.2012 aus Edewecht

fährt: Forty Eight / E Glide
Neuer Beitrag 18.02.2014 14:23
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Ah.danke für die Antworten.jetzt hab ich mal selber gelesen
dann bin ich ja beruhigt
Gruß
Chris

__________________
großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Avatar (Profilbild) von FixedGear
FixedGear ist offline FixedGear · 45 Posts seit 03.04.2013
aus Aarau
fährt: HD 48
FixedGear ist offline FixedGear
Mitglied
star2star2star2
45 Posts seit 03.04.2013
Avatar (Profilbild) von FixedGear
aus Aarau

fährt: HD 48
Neuer Beitrag 18.02.2014 14:45
Zum Anfang der Seite springen

Diese Frage habe ich mir gestern auch gestellt. Wie viel Oel muss rein? Da gibts verschiedene Aussagen - das Manual sagt 2 l in Oeltank und 0.1 l in Oelfilter bei wechsel. Das Servicehandbuch redet von 2.65 L Oel (Füllmenge)

Nun hab ich nach Winterpause Oel und Filter gewechselt. Alles wunderbar geklappt. 2.5 L Oel ca. nachgefüllt - mir scheint das Ding zu voll zu sein. Messstab sagt halbvoll (mitte Scala). Das nach einer 10 min Fahrt, auf Seitenständer (wohin sonst großes Grinsen ). Stab raus, trocken gemacht und wieder rein.

Wie ist das bei Euch? Weiss einer mehr?

Avatar (Profilbild) von 17er
17er ist offline 17er · 94 Posts seit 05.06.2012
aus St. Peter-Ording
fährt: 2012 Sportster 1200 C
17er ist offline 17er
Mitglied
star2star2star2
94 Posts seit 05.06.2012
Avatar (Profilbild) von 17er
aus St. Peter-Ording

fährt: 2012 Sportster 1200 C
Neuer Beitrag 18.02.2014 17:02
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann keinen Unterschied erkennen. Owner Manual und Service Handbuch (2012) beschreiben die auszuführende Prozedur beim Ölwechsel exakt gleich:

Refilling Oil..

Pour about 4 fl oz 120 mL of fresh, clean engine oil into new oil filter.
Pour 2.0 qt 1.9 L of oil into engine oil tank
(...) Perform oil level hot check.

Die nominale Füllmenge beträgt vielleicht 2,65 Liter, aber ich vermute mal, mit der obigen Arbeitsbeschreibung wollen sie verhindern, dass man beim Ölwechsel gleich überfüllt - man soll ja nachher einen hot check machen, und wird da ggf. ergänzen, bis der Ölstand Mitte zwischen den Markierungen hat...

__________________
So ist das Leben: An einem Tag verlierst Du, am nächsten gewinnen die Anderen!

Avatar (Profilbild) von Joras
Joras ist offline Joras · 112 Posts seit 07.06.2013
fährt: HD 48
Joras ist offline Joras
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
112 Posts seit 07.06.2013
Avatar (Profilbild) von Joras

fährt: HD 48
Neuer Beitrag 18.02.2014 20:31
Zum Anfang der Seite springen

Im Regelfall bleibt beim Ölwechsel immer noch ein nicht unerheblicher Rest Öl im Motor. Bei ner leichen Maschine die du auf die Seite legen kannst kriegst du noch Unmengen Öl raus, in dem du sie auch mal auf die Seite legst etc.

Kann also gut sein das insgesamt 2,65 l reinpassen , aber nur 2,2 aufgefüllt werden.

Greetz Joras

Avatar (Profilbild) von Stitch
Stitch ist offline Stitch · 4793 Posts seit 19.02.2008
aus Sektor....
fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Stitch ist offline Stitch
* Hell's Stitch *
star2star2star2star2star2
4793 Posts seit 19.02.2008
Avatar (Profilbild) von Stitch
aus Sektor....

fährt: Nightster...für die dunkle Seite der Seele....
Neuer Beitrag 18.02.2014 22:33
Zum Anfang der Seite springen

Hab auch grad gewechselt und denke es waren ca. 2,8 Liter ( konnte ich bei nem 4 Liter Kanister nicht genau sehen, Ölstand : mitte Stab )

Stitch

__________________
Was kann Harley - Davidson dafür, welche Ärsche auf ihr sitzen ?

One of these days, I change my evil ways....

Avatar (Profilbild) von Leto
Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
aus Schwerte
fährt: FLSTF
Leto ist offline Leto
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2188 Posts seit 29.03.2013
Avatar (Profilbild) von Leto
aus Schwerte

fährt: FLSTF
Neuer Beitrag 18.02.2014 23:02
Zum Anfang der Seite springen

Diese Menge habe ich auch noch im Kopf.

__________________

Gruß Leto

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
Alle XL 883: Ölstand messen
von Stullen Andi
0
4389
24.07.2014 21:54
von Stullen Andi
Zum letzten Beitrag gehen