Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » FXDX/-T Super Glide (T-)Sport: Rudi´s FXDX verändert sich...

FXDX/-T Super Glide (T-)Sport: Rudi´s FXDX verändert sich...

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

FXDX/-T Super Glide (T-)Sport: Rudi´s FXDX verändert sich...

der_Rudi ist offline der_Rudi · 214 Posts seit 12.07.2013
aus Homberg (Efze)
fährt: keins
der_Rudi ist offline der_Rudi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
214 Posts seit 12.07.2013 aus Homberg (Efze)

Neuer Beitrag 09.11.2013 13:39
Zum Anfang der Seite springen

Moin zusammen,
vorgestellt hatte ich mich ja schon und mein Mopped hatte ich auch schon gezeigt.
Die FXDX habe ich dieses Jahr im Sommer gekauft und bin auch schon einige Kilometer gefahren.
Jetzt war es so, dass ich gedacht und gesagt habe, die ist genau so wie sie sein soll. Meine Frau war zufrieden und ich, dachte ich, auch!
Bei einer Ausfahrt mit 2 Kumpels (Street Bob und Softail Standard) war es dann soweit. Wir standen vor meinem Moped und dann kam die Bemerkung: "Rudi, weißt Du eigentlich, wie das mit den Armaturen aussieht?" "Nein...!?" und jetzt Achtung: "Mein Bruder hatte mal ne Puch... Augen rollen ".
Ab dem Augenblick fing das "Kopfkino" an zu laufen. O.k. Lenker, war eh klar. Der serienmäßige Lenker war mir zu "tourig". Aber was mit den Armaturen machen? Um es vorweg zu nehmen, die "Pucharmaturen" sind weg, der Lenker ist getauscht und...!?
Klar, das kennt doch jeder, eine Harley darf und kann nicht serienmäßig sein. Ich habe in den letzten Jahren schon einiges umgebaut, allerdings noch kein Motorrad. Weswegen ich auch hier ganz klar sagen muss, dass dies kein "IchlassekeinenSteinaufdemanderen"-Umbau Bericht werden wird. Zumal mein Goldesel im Urlaub ist und der Geldbunker mittlerweile auch leer ist.
Die grundlegenden Dinge (Gabel, Dämpfer, Heck, Bereifung, etc.) gefallen mir und bleiben so. Ich möchte mich auf keinen Umbaustil festlegen, es soll mir gefallen und ich möchte Euch an der Entwicklung teilhaben lassen.
Der vordere Fender ist, wie hat es jemand hier so schön gesagt, zu "japanisch". Gut, da muss ich mir was einfallen lassen. Gerne Vorschläge, Kritik, etc.!
Dann kam gestern ein Paket von Harry (Vintage Bikeparts) mit der Aufschrift "LePera". Danke an dieser Stelle nochmal für den netten Kontakt und die schnelle Lieferung.
Momentan gibt es noch keine aktuellen Bilder vom Moped, weswegen ich Euch erst einmal mit den vorhandenen "verwöhne".
Attachment 147255
Attachment 147256
Attachment 147257

George ist offline George · 23362 Posts seit 23.07.2007
aus Wilder Westen
fährt: Langgabler Softail TC96
George ist offline George
Mod
starFlameListarFlameRe
23362 Posts seit 23.07.2007 aus Wilder Westen

fährt: Langgabler Softail TC96
Neuer Beitrag 09.11.2013 14:01

Ist doch so schon ein sehr geiles Bike - da würde ich wohl überlegen, wie tief du in die Trickkiste greifen willst. Die FXDX war sportlicher ausgelegt als alle anderen Bigtwins zuvor (seit der FXRS - Sport Edition), da darf's ruhig etwas flotter aussehen wie ich finde.
Front finde ich schön so. Fender ist Geschmackssache, ich mag's.
Heck geht dafür aus meiner Sicht gar nicht. Zu hoch, zu oldschool, zu unsportlich.

Auspuff 2in1 geht bei 'ner FXDX immer. Vielleicht kann er noch was mehr Schwarz vertragen.

Speichenräder - naja. Da gefallen mir die Gussfelgen besser.

Ansonsten würde ich bei dem Bike eher auf die Performance Komponenten schauen. Hab damals mal eine Demo DX Probe gefahren mit dem kompletten Sreaming Eagle Programm (Aufgebohrt etc.) - die ging wie Sau und ließ sich auch so bewegen!

Hätte es die V-Rods nicht gegeben, hätte ich jetzt auch so'n Teil. Freude

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von George am 10.11.2013 03:13.

Döppi ist offline Döppi · 21851 Posts seit 16.11.2005
aus BA
fährt: Low Rider St - Fast Johnnie
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21851 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 09.11.2013 16:53

Anderer Frontfender. Auf jedenfall anders Heck. 2in1 ist ok. Paßt schwarz seidenmatt beschichtet aber noch besser zum Gesamtbild. Gussfelgen kommen definitiv besser an dem Bike. Kleinerer Scheinwerfer und ordentliche Wilbersfederbeine hinten und so ein Renntacho würde gut rüberkommen. Ist aber nur meine Meinung, denn dir muss es natürlich gefallen.

aus Homberg (Efze)
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.11.2013 17:30

Moin Jungs,
erst einmal Danke für die Kommentare.
Felgen/Räder bleiben, da eine Änderung ordentlich kosten würde.
Sitz kommt eine Solovariante, bzw. ist schon geliefert. Tacho ist jetzt nicht mehr rund und man sieht ihn auch nicht. Lenker ist flacher und etwas breiter (85cm statt vorher 73cm). Dämpfer hinten möchte ich gegen eine kürzere Variante austauschen (aktuelle 412er PS in 12,5"). Heckfender werde ich lassen, evtl. wird er gekürzt.
Natürlich gibt es viele Wünsche und Ideen, aber die müssen auch zu realisieren sein (Aufwand finanziell, materiell und umsetzbar). Ich habe keine Lust auf ein "Eurograb" wie mein Käfer eins war.
Wie Ihr schon schreibt, muss es mir gefallen. Aber wichtig sind mir auch der Austausch, Eure Kritik/Ideen/Vorschläge.
Auch wenn es sich komisch anhört, ich bin eher der Cruiser, denn der sportlich ambitionierte Fahrer und doch finde ich die Optik mit der Upsidedown Gabel klasse. Der Fender hinten sind ein wenig verloren aus, weil er so hoch über dem Hinterrad "hängt".
Klar kommen dann wieder die Kommentare, kurze Dämpfer gehen auf Kosten der Performance/Fahrbarkeit.
Ich schau mal, ob ich heute noch ein paar Bilder machen kann, die reiche ich dann nach.

aus Homberg (Efze)
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.11.2013 18:03

Moin,
so, wie eben angekündigt, war ich mal schnell um die Ecke in der Garage um ein paar Bilder zu machen. Hier nun die visuelle Penetration vom aktuellen Stand! Freude
Attachment 147276
Attachment 147277
Attachment 147278
Attachment 147279
Attachment 147280

aus Homberg (Efze)
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 09.11.2013 18:05

Der Rest vom Schützenfest... großes Grinsen
Attachment 147281
Attachment 147282
Attachment 147283
Attachment 147284

Werbung
joto ist offline joto · 136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden
fährt: FXDXI
joto ist offline joto
Langes Mitglied
136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden

Neuer Beitrag 09.11.2013 19:20

zum zitierten Beitrag Zitat von der_Rudi
Der Rest vom Schützenfest... großes Grinsen

Hallo Rudi,

ich hab fast das gleiche Modell.
Allerdings mit Gussfelgen.
Und ich finde die Speichen besser!

Falls Du tauschen möchtest, melde dich.

(Hinterrad habe ich zwar schon eins, aber egal)

Mist ich seh gerade du hast ja 'ne breite Gabel unglücklich
Attachment 147287
Attachment 147288

Joto

Döppi ist offline Döppi · 21851 Posts seit 16.11.2005
aus BA
Döppi ist offline Döppi
♠ Mod ♠
starSkullstarSkullstarSkullstarSkullstarSkull
21851 Posts seit 16.11.2005 aus BA

Neuer Beitrag 09.11.2013 19:30

Schwarz beschichtet sehen die Gussfelgen um einiges besser aus. Augenzwinkern

Avatar (Profilbild) von Iron_Flo
Iron_Flo ist offline Iron_Flo · 276 Posts seit 23.10.2013
fährt: LowRider S
Iron_Flo ist offline Iron_Flo
Langes Mitglied
276 Posts seit 23.10.2013
Avatar (Profilbild) von Iron_Flo

fährt: LowRider S
Neuer Beitrag 10.11.2013 02:08

Moin Rudi.
Muss sagen, mir gefällt das Mopped so schon ziemlich gut. Freude

Wenn der Solositz drauf ist muss aber auf jeden Fall das Heck runter. Oder nen "dickerer" Fender hinten dran.
Wobei ich auch der Meinung bin: Fahrbarkeit > Optik.

Joachim ist offline Joachim · 1633 Posts seit 18.10.2011
aus Austria
fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Joachim ist offline Joachim
Langes Mitglied
1633 Posts seit 18.10.2011
aus Austria

fährt: FLHRSI-Road-King-Custom
Neuer Beitrag 10.11.2013 09:34

zum zitierten Beitrag Zitat von Döppi
Schwarz beschichtet sehen die Gussfelgen um einiges besser aus. Augenzwinkern

Stimmt! Rudi kann ja zum antesten erstmal die Felgen mit Sprühfolie von Foliatec in schwarz einsprühen, dann weiß er ob es ihm gefällt. Folie läßt sich jederzeit wieder abziehen. Mache damit immer die Winterfelgen als zusätzlicher Schutz vorm Salz. Wenn man es in 4-5 Schichten sehr dünn aufträgt, läuft es nicht und sieht super aus.

aus Homberg (Efze)
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 10.11.2013 14:16

Moin zusammen,
erstmal zu den Felgen: Die bleiben!! Ich finde die nämlich Klasse!
Sorry Joto, aus dem "Tauschgeschäft" wird nichts.
Schwarz werden die Felgen auch nicht, das sind gute TTS Edelstahlfelgen Augen rollen .
Heck kommt mittelfristig runter und wird auch geändert. Allerdings bleibt der Fender dran.
Bei Spazierengehen mit unserem Hund kommen mir immer ganz "tolle" Ideen. Ich bin am überlegen ob ein seitlicher Kennzeichenhalter dran passen würde!?
Mal sehen, was der Winter noch zu bringt...

Avatar (Profilbild) von moonlight
moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
fährt: Dyna Super Glide Sport 01, Yamaha zum Rasen, VFR zum Reisen
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau

Neuer Beitrag 10.11.2013 15:48

hey folks

ich habe ja auch so eine nette und rare super glide sport.

was mir auffällt: wir haben alle 3 den kleinen micky maus scheinwerfer getauscht - zumindest in meinen augen wirkt das original auch echt popelig an dem bike, das ja kein chopper sein will sondern eher ein nostalgisch angehauchter racer....

ebenfalls haben wir, wohl aus genannten gründen, auch den unpassenden lenker gegen ein flacheres exemplar getauscht.

die größte optische baustelle ist sicher das heck: wie alle super glides leidet auch die fxdx an ihrem geburtsfehler: vorne rank und schlank - hinten fett und schwer - und beides nicht besonders elegant verbunden durch die (zumindest an der fxdx unpassende) chopper-knickbank und den flachen bob tank mit dem sinnfreien pseudo-halteband.

ich habe mich entgegen dem mainstream entschieden, das heck anzuheben und die front etwas abzusenken (hatte natürlich vor allem fahrdynamische gründe) und so insgesamt eine von hinten nach vorne etwa eine horitzontale linie anzustreben (statt dem chopper typischen hinten tief - vorne hoch)
für den hinteren kotflügel ist mir noch nichts richtig überzeugendes eingefallen, mich stört der abstand fender-reifen auch und die fender-form ist zu altbacken-behäbig, obwohl ich schon was klassisches will und keinen radikal gechoppten kurzfender. Gut in meinen augen wäre eine 17 Zoll felge hinten, da diese das heck etwas leichter (optisch) macht und besser zum 19 zoll vorderrad harmoniert.

die sitzbank ist aufgepolstert, weil ich einen vernünftigen abstand zu den rasten wollte. perspektivisch werde ich die ganze unterkonstruktion höher setzen, weil ich noch ein paar zentimeter gewinnen will und dann die rasten etwas nach hinten setze.

zu den felgen: die speichenräder passen insgesamt gut - sind aber jetzt nach 12 Jahren nicht mehr so schön - die originalen gussfelgen sehen so aus, wie sie sind: schwer.
ich werde mir in eher mittelfristiger zukunft ein paar gussfelgen von den aktuellen sportstern mit den gleichen raddimensionen schiessen.

greez
moony
Attachment 147380

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

joto ist offline joto · 136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden
joto ist offline joto
Langes Mitglied
136 Posts seit 20.06.2013
aus Baden-Baden

Neuer Beitrag 10.11.2013 15:55

Sag ich doch dass die Speichenfelgen "hübscher" sind Freude

Joto

moonlight ist offline moonlight · 653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau
moonlight ist offline moonlight
Langes Mitglied
653 Posts seit 25.05.2007
aus Freiburg im Breisgau

Neuer Beitrag 10.11.2013 16:10

hey joto

ich würde ja sogar mit dir tauschen, aber meine felgen sind, wie erwähnt, nicht mehr so schön (rostpickelchen) - sieht man auf so nem übersichtsbild halt nicht...

greez
moony

Ich bin bekannt für meine Ironie. Aber auf den Gedanken, im Hafen von New York eine Freiheitsstatue zu errichten, wäre selbst ich nicht gekommen.(G B Shaw)

aus Homberg (Efze)
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 10.11.2013 16:17

@joto: Sehe ich auch so und bin auch mit den Felgen (optisch) glücklich. Über das Putzen von Speichenfelgen brauchen wir hier bestimmt nicht zu reden... unglücklich
@moonlight: Stimmt, original sind alle 3 nicht mehr. Bei meiner hat der 1. Besitzer wohl richtig in die Tasche gegriffen. Die Gabel, Räder, Auspuff, etc. gehen auf sein "Konto". Die PS 412er Dämpfer der letzte Eigner drangebaut. Und auch der originale FXDX Lenker hatte da wieder zurück ans Mopped gefunden. Da war wohl eine Dragbar drauf.
"Sportlich" im Sinne von agil und "leichtfüßig" werden unsere Schwermetalle wohl alle nicht. Da sollte man dann andere Hersteller in Betracht ziehen.
Die hintere Felge ist übrigens 17" (mit 190er Gummi) und die vordere 16" (mit 120er Gummi).
Ich stelle mir so eine Mischung aus Cruiser, Dragster und Racer vor. Vielleicht ein "Crugsacer"?

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotlockfolder
großes Grinsen
8
6923