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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Tempomat Schalter...

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Tempomat Schalter...

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Tempomat Schalter...

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Ritchy059 ist offline Ritchy059 · 920 Posts seit 25.08.2012
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fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Ritchy059 ist offline Ritchy059
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920 Posts seit 25.08.2012 aus Karlsruhe

fährt: FXDI Super Glide SE II - FLHRC Road King 2007
Homepage von Ritchy059
Neuer Beitrag 02.11.2013 14:22
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Hallo,

ich habe den Verdacht, dass der Tempomat SET Schalter rechts am Griff an meiner Road King defekt ist...

Wer hat so einen und kann mir sagen, wie beweglich der sein sollte?

Nur fix nach rechts und links schiebbar, oder auch in sich wackelig/beweglich?

Danke
Ritchy

__________________
„Tut das Not, dass das hier so rumoxidiert?"

Shadow ist offline Shadow · 2610 Posts seit 11.03.2013
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Shadow ist offline Shadow
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2610 Posts seit 11.03.2013 aus Ostenholz

fährt: RATglide
Neuer Beitrag 02.11.2013 15:17
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der war bei mir auch wackelig, hatte aber das Tempomat nicht genutzt!

Beim Umbau flog das gesamte Tempomat dann in den Müll.

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J-J ist offline J-J · 374 Posts seit 15.07.2010
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fährt: FLTRUSE & FXSTC
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aus Essen + Grömitz

fährt: FLTRUSE & FXSTC
Neuer Beitrag 02.11.2013 19:25
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Wenn er auch beim fest reinstecken nicht fester wird - Abziehen und nen Tropfen Uhu oder so reinmachen, anderenfalls hast den irgendwann auf der Strasse liegen. (Die anderen für Radio usw. ebenso)

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FastGlider ist offline FastGlider · 2293 Posts seit 05.03.2012
fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
FastGlider ist offline FastGlider
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2293 Posts seit 05.03.2012
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fährt: Pan America und Yamaha NIKEN
Neuer Beitrag 02.11.2013 20:16
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Der Schiebeknopf läßt sich definiert nach vorn oder hinten bewegen.
In der bevorzugten Mittellage läßt er sich (ohne Funktion) aber auch ein wenig eindrücken.
Das Ganze macht aber definitiv keinen wackeligen Eindruck.

__________________
-QUERDENKEN- Das ist dieses unglückliche Zusammentreffen von Rechtschreibschwäche durch mangelhafte Schulbildung und Internetzugang...

sepperl ist offline sepperl · 352 Posts seit 01.05.2007
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352 Posts seit 01.05.2007
fährt: FLTRXSE 2022, XL1200R 2007, FX 1981
Neuer Beitrag 02.11.2013 20:22
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Auch bei unseren beiden (Ultra Classic und Roadking) macht da nichts einen wackeligen Eindruck.
Verhalten genau wie bei Fastglider.

Big-Al ist offline Big-Al · 11032 Posts seit 13.01.2007
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fährt: FLHRC Road King
Neuer Beitrag 01.08.2020 14:29
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Zu dem Schalter rechts:
ich hatte diesen beim einschlagen des Lenkers, abgebrochen. Meine RK ist Bauj.2009 und der neue Schalter hatte ein Kabel in anderer Farbe.
Beim Einbau / anlöten, sollten die Kabel wie folgt verbunden werden:
Von Alt Weiß/Blau auf Neu Weiß/Blau
Von Alt Weiß/Braun auf Neu Orange/Weiß
Von Alt Blau/Schwarz auf Neu Blau/Schwarz

Auch ist zu beachten, dass der Schalter so eing.wird das der Knopf mit SET nach rechts zeigt, dann passt alles.

Ich schreibe das hier, weil nach meinem Einbau der Tempomat nicht funktionierte und ich einige Dealer um Rat gefragt hatte, wie denn nun die Kabel anzuschließen wären.
Keiner konnte mir eine Antwort geben, was ich zu hören bekam war Steuergerät und oder andere Sensoren defekt! NEIN, es lag nur daran, dass sich ein Kabel beim Einbau in den Lenker blank gescheuert hatte.
Auch muss das Steuergerät nicht neu programiert werden, wie mir einige Herrschaften geraten haben und Fehlercodes lesen/löschen kann man über den Knopf am Tacho auch noch selber machengroßes Grinsen

Nasen in den Wind und Gruß
ALcool
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"Lieber ein Bock unter'm Arsch, als einen im Stall"
Nase in den Wind @ all !
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riedmich ist offline riedmich · 205 Posts seit 24.09.2020
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fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.06.2022 09:23
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Habe mal eine Frage dazu. Und zwar hatte ich am Sonntag den Fall, dass ich den Tempomatenzwar aktivieren konnte (Kontrollleuchte ist orange), aber ich konnte keine Geschwindigkeit setzen, also obwohl ich "Set" drückte, blieb die Kontrollleuchte auf Orange und die Geschwindigkeit wurde NICHT geregelt. Road King 2020. Habe dann mal angehalten und alles ausgeschaltet, wieder gestartet, wobei ich dann darauf geachtet habe dass zwischen Zündung ein und Motor Start auch genügend Zeit war. Danach ging alles wieder. Kann sein dass dies eine Folge des zu schnellen Anlassens sein könnte, quasi "Rechner ist beim Hochfahren durcheinandergekommen" und der Tempomat deshalb spinnt?

Dann noch eine Beobachtung, die ich gestern machte: Wenn ich mit aktiver Geschwindigkeitsregelung fahre und den Brems- oder Kupplungshebel betätige, wird ja die Regelung deaktiviert. Aber der Schalter am Bremshebel ist extrem sensibel. Wenn ich nur ganz leicht dem Bremshebel ziehe, weniger als einen mm am Hebelende, dann wird der Tempomat schon deaktiviert und auch das Bremslicht leuchtet, das ist offensichtlich EIN Schalter, der das Bremslicht aktiviert und den Tempomaten deaktiviert. Das ist ja auch noch alles OK. Was mich aber stutzig macht: Der Schalter spricht sogar an, wenn ich den Bremshebel nur ganz leicht nach unten drücke, ohne ihn dabei zu ziehen. Ist das wirklich so gewollt? Kann evtl. der oben beschriebene Fehler mit dem zu sensibel arbeitenden Schalter am Bremshebel zu tun haben (vielleicht ist er ja so sensibel, dass kleinste Vibrationen ihn durcheinanderbringen und der Schalter dadurch quasi dauerbetätigt ist)?.

Habe am Wochenende an den Griffen rumgeschraubt. Könnte es sein dass der Schalter am Bremshebel dadurch irgendwie verspann wurde? Ist das evtl. auch noch zu beachten???

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24078 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 14.06.2022 09:38
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Was heißt denn an den Griffen eingeschraubt, Schaltergehäuse geöffnet gehabt?
Wenn du den Griff ziehst, siehst du den Bremslichtschalter. 
Wenn man beim Griff-/Hebelwechsel nicht aufpasst oder das Schaltergehäuse nach Lenkerverstellung etwas verdreht, können recht flott Kabel gequetscht werden oder die Nase des BL-Schalters beschädigt werden.
Auch der elektr. Gasgriff ist auch recht sensibel.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

riedmich ist offline riedmich · 205 Posts seit 24.09.2020
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riedmich ist offline riedmich
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Neuer Beitrag 14.06.2022 10:22
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zum zitierten Beitrag Zitat von bestes-ht
Was heißt denn an den Griffen eingeschraubt, Schaltergehäuse geöffnet gehabt?
Wenn du den Griff ziehst, siehst du den Bremslichtschalter. 
Wenn man beim Griff-/Hebelwechsel nicht aufpasst oder das Schaltergehäuse nach Lenkerverstellung etwas verdreht, können recht flott Kabel gequetscht werden oder die Nase des BL-Schalters beschädigt werden.
Auch der elektr. Gasgriff ist auch recht sensibel.

OK muss ich genauer erklären. Der Gasgriff hatte im Durchmesser recht viel Spiel zum Lenkerrohr, deshalb habe ich mir den sogenannten "Rattle Killer" installiert. Dazu muss das Schaltergehäuse weg und auch die Bremshebelklemmung muss am Lenker gelöst werden. Den Griff als solcher habe ich aber NICHT getauscht. Kann ich dabei dann was am Bremsschalter verspannt haben?

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 24078 Posts seit 10.11.2009
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Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 14.06.2022 10:40
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Naja je nachdem könntest die Betätigungsnase des Schalters abgebrochen haben oder er ist verrutscht, weiß nicht ob das möglich ist, habe ich noch nicht im Detail gesehen. 
Das würde das superempfindliche Ansprechen erklären.

Hast du das so gemacht….

https://youtu.be/cjuGEq5IVzg

Kann bei Ronnies Partsfinder auf dem Handy keinen BL-Schalter sehen, vielleicht ist das anders (ABS) gelöst?

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 14.06.2022 10:53.

riedmich ist offline riedmich · 205 Posts seit 24.09.2020
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fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 14.06.2022 10:54
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ja genau!

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Thom63 ist offline Thom63 · 873 Posts seit 22.02.2017
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Neuer Beitrag 12.07.2022 09:16
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Hallo,hab eine Frage zum Tempomat.Ich habe seit 2 Monaten mein erstes Bike mit Tempomat(RKs).Hab schon Bikes gehabt mit Doppelkuplungsgetriebe,die sebstständig schalten,aber mit Tempomat hatte ich noch nicht.Nun die Frage an alle Tourenfahrer:Was macht ihr im Tempomatmodus mit der rechten Hand?Mir ist schon klar,dass ich beide Hände am Lenker halten muss,aber irgendwie fühlt sich das komisch an.Ist vielleicht Erfahrungssache.Was meint ihr?
Gruss Thom

riedmich ist offline riedmich · 205 Posts seit 24.09.2020
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205 Posts seit 24.09.2020 aus Schmidham bei Riedering

fährt: Road King 2020
Neuer Beitrag 12.07.2022 09:39
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Würde auch sagen: Sache der Gewöhnung! Einfach entspannt die Hand übern Griff

Vorteil des Temponat ist auch die Möglichkeit, bei weniger kurvenreichen Strecken den Lenker an einer andere Position zu greifen, das mach ich gerne bei längeren Touren weils angenehm ist, mal die Handposition zu verändern.

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Ole66 ist offline Ole66 · 1907 Posts seit 10.07.2018
aus Stendal´s schönste Ortschaft
fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Ole66 ist offline Ole66
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1907 Posts seit 10.07.2018 aus Stendal´s schönste Ortschaft

fährt: Street Glide Ann. 115, J&H mit SE LuFi, Mapping, Wilbers Nivomat
Neuer Beitrag 12.07.2022 12:20
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zum zitierten Beitrag Zitat von Thom63
Was macht ihr im Tempomatmodus mit der rechten Hand?

Kleine Gegenfrage: Was machst du bei beim Autofahren mit Tempomat mit deinem rechten Fuß? verwirrt
Und jetzt erzähle mir nicht, du stellst deinen rechten Fuß auf dem Armaturenbrett ab.... oder hängst ihn aus´m Fenster.... na also...

Hand beim Bollern genau wie den Fuß im Auto in der Nähe des Gaspedals lassen.

__________________
Ole aus Stendal
_____________________________________________
"Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe." G.W. Werner

   Frieden und   
   Freiheit        
   für alle!        

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Ole66 am 13.07.2022 11:43.

Thom63 ist offline Thom63 · 873 Posts seit 22.02.2017
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Thom63 ist offline Thom63
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Neuer Beitrag 12.07.2022 14:51
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Erklärt sich ja eigentlich von selbst,das die Hand da bleibt ,wo sie auch sonst hingehört,allein schon wegen der Bremse.Beim Auto ist das schon etwas anderes.Da habe ich mit dem rechten Fuß schon mehr Möglichkeiten.Trotzdem bleibt der auch in der Nähe vom Bremspedal.Danke für die Antworten.
Gruss Thom

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