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Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » XL 1200C Custom: Wie habt ihr die hinteren Federbeine eingestellt?

XL 1200C Custom: Wie habt ihr die hinteren Federbeine eingestellt?

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XL 1200C Custom: Wie habt ihr die hinteren Federbeine eingestellt?

BigChris ist offline BigChris · seit
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Neuer Beitrag 21.08.2013 22:38
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Da ich etwas schwerer bin....130 kg....hab ich meine hinteren Federbeine nach dem Kauf am hinteren Stellring auf die mittlere Stufe gestellt. Sporty ist Bj. 2003 - Einstellungen gehen von 1 (ganz unten) bis 5 (ganz oben) ....ist jetzt auf 3.
Wie habt ihr Eure Shocks eingestellt, bzw. Wie würdet ihr sie bei meinem Gewicht einstellen?
Es sind noch die Serien-Teile, nix Spezielles.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von BigChris am 21.08.2013 22:48.

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Leto ist offline Leto · 2188 Posts seit 29.03.2013
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Neuer Beitrag 21.08.2013 23:17
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Völlig egal wie Ich das einstellen würde, wenn du es fahren sollst. Fahr doch jede Stufe, und teste es. Augenzwinkern

__________________

Gruß Leto

Ma96imus ist offline Ma96imus · 10 Posts seit 28.07.2011
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Neuer Beitrag 21.08.2013 23:18
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Hallo, wiege 82Kg und habe die Shocks auf der härtesten Stufe.
Gruss
Ma96imus

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Neuer Beitrag 21.08.2013 23:21
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Nix für ungut, aber genau das meinte ich. Du wiegst fast 50kg weniger, also ist deine Einstellung völlig uninteressant für Chris, und ne Auflistung von jedem wie er seine Dämpfer eingestellt hat wird Ihn auch nicht weiterbringen Augenzwinkern

__________________

Gruß Leto

BigChris ist offline BigChris · seit
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Neuer Beitrag 22.08.2013 07:30
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Es ist ja so, dass auf der höchsten Stufe 5 die Feder nicht härter ist als auf der 1. Sie hat dann ja nur einen längeren Weg zum Einfedern und nen kürzeren zum Ausfedern, was sich ja darauf auswirkt, wie der Hinterreifen bei unebener Strasse auf den Asphalt gedrückt wird (Haftung in holperigen Kurven)......das ist der Hintergrund meiner Frage. Deshalb möchte ich die passende Einstellung finden und hier mal Fragen, ob da jemand Erfahrungen hat. Außerdem sollen die Shocks bei Bodenwellen nicht durchschlagen, wenn ich drüber blubbre ;-)
Da ich Solo aber auch noch 65kg von der max. Zuladung weg bin, denke ich, dass die höchste Stufe vielleicht zu viel ist, die niedrigste aber sicher zu wenig....

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Neuer Beitrag 22.08.2013 08:35
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Wenn du die Erfahrung anderer deiner eigenen vorziehst Augenzwinkern

__________________

Gruß Leto

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BigChris ist offline BigChris · seit
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Neuer Beitrag 22.08.2013 09:25
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Ich hab ja schon eine Einstellung vorgenommen, die wie ich denke passt....möchte halt mal etwas Feedback, kann ja nicht schaden. Ausserdem, wenn es totale Grütze wäre, was ich treibe, käme im Forum hier hoffentlich ein Aufschrei fröhlich

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c53 ist offline c53 · 2310 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 22.08.2013 10:35
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Ich fahre bei meiner C53 mit original Dämpfer auf vollste Vorspannung. Alles andere ist bei meinem Gewicht (ca. 100 kg) nur ein Rumgeeiere.

Gruß

C53

addierwerk ist offline addierwerk · seit
addierwerk ist offline addierwerk
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Neuer Beitrag 22.08.2013 10:47
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Hi!

Es gibt da ja eine Vorgabe/Empfehlung in der Betriebsanleitung. Aber natürlich muss man das selber ausprobieren und nehmen, was einem am Besten vorkommt. Bei mir wars solo (70kg) auf 48 immer Stufe 1 und zu zweit (130kg) wars Stufe 3.

sy, herb

BigChris ist offline BigChris · seit
BigChris ist offline BigChris
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Neuer Beitrag 22.08.2013 12:09
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Danke für die Infos....werde dann noch die anderen Stufen testen.

@c53 - wie ist es bei Dir in etwas holprigeren Kurven? Hast Du da mal was bemerkt, wg. "weghoppeln" über Bodenwellen, oder passt die Haftung?

SportyCB ist offline SportyCB · 4259 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 22.08.2013 12:39
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Ich bin mit meinen 75kg Stufe 1 gefahren, fand das aber bei holpriger Piste für zu weich, bin dann auf Stufe 4, war mir zu hart. Für die fahrt zu zweit versuch ich auch noch die richtige Abstimmung finden. Ich glaub ich muss mich halt an die besch.. Federung der Sporty gewöhnen-ist halt erher für die kerzengrade Highway in den USA gebaut

Avatar (Profilbild) von c53
c53 ist offline c53 · 2310 Posts seit 07.07.2012
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Neuer Beitrag 22.08.2013 13:08
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@BigChris,

naja es knallt schon ein wenig im Gebälk aber dafür ist die Choose recht fahrstabil in Kurven und ich habe eine bedeutend besser Rückmeldung der Straßenverhältnisse sprich Popometer. Ein Weghoppeln bzw. Aufschaukeln oder Pumpen habe ich nicht und ich fahre meine C53 nicht nur spazieren. Mit den Dämpfern bin ich eigentlich soweit zufrieden - da knallt die Gabel schon öfter hart durch. Wird jedoch demnächst geändert, Wirth Federn liegen bereit. Für meine 2te Sporty werde ich die 11" PS 412 einbauen und gehe davon aus, dass die noch härter sind.

Gruß

C53

48_Ulli ist offline 48_Ulli · 106 Posts seit 22.08.2012
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 22.08.2013 13:39
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zum zitierten Beitrag Zitat von SportyCB
Ich bin mit meinen 75kg Stufe 1 gefahren, fand das aber bei holpriger Piste für zu weich, bin dann auf Stufe 4, war mir zu hart. Für die fahrt zu zweit versuch ich auch noch die richtige Abstimmung finden. Ich glaub ich muss mich halt an die besch.. Federung der Sporty gewöhnen-ist halt erher für die kerzengrade Highway in den USA gebaut

Hi,
die Härte ist bei allen Stufen gleich. Mit der Einstellung veränderst du nur eine Änderung des Negativ- bzw. des Positivfederwegs. Die Feder wird in der größten Stufe nicht weiter vorgespannt, sondern nur der Postivfederweg wird erhöht. Die shocks sind richtig eingestellt, wenn du im beladenen Zustand ? Positiv- und ? Negativfederweg hast.
Grüße

Der Ulli

SportyCB ist offline SportyCB · 4259 Posts seit 01.12.2012
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Neuer Beitrag 22.08.2013 14:44
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Zitat von 48_Ulli
Zitat von SportyCB
Ich bin mit meinen 75kg Stufe 1 gefahren, fand das aber bei holpriger Piste für zu weich, bin dann auf Stufe 4, war mir zu hart. Für die fahrt zu zweit versuch ich auch noch die richtige Abstimmung finden. Ich glaub ich muss mich halt an die besch.. Federung der Sporty gewöhnen-ist halt erher für die kerzengrade Highway in den USA gebaut

Hi,
die Härte ist bei allen Stufen gleich. Mit der Einstellung veränderst du nur eine Änderung des Negativ- bzw. des Positivfederwegs. Die Feder wird in der größten Stufe nicht weiter vorgespannt, sondern nur der Postivfederweg wird erhöht. Die shocks sind richtig eingestellt, wenn du im beladenen Zustand ⅔ Positiv- und ⅓ Negativfederweg hast.
Grüße

Der Ulli

Das versteh ich als Laie gar nichtZunge rausositiv, Negativfederweg???Erklär mal bitte genauer

Börtches ist offline Börtches · 1808 Posts seit 09.06.2013
aus West Wood
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1808 Posts seit 09.06.2013 aus West Wood

fährt: Forty Eight
Neuer Beitrag 22.08.2013 14:59
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einfedern/ausfedern
positiv/negativ

__________________
"Ride on"  cool

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