Hi,
als ich mich als HD Neuling mit den Sportstern näher beschäftigt habe, war ich schon erstaunt, daß an ein und demselben Rahmen schon ab Werk die verschiedensten Federbeine, Gabeln und Räder verbaut werden. Hierdurch werden doch die Fahrwerksgeometrie und damit das Fahrverhalten wesentlich verändert. Z.B. 48 vs. 72....
Auch viele Fahrer schrauben munter am Fahrwerk, hauptsächlich sind möglichst kurze Federbeine angesagt. Ich dachte naja, OK, anscheinend kommt es bei HD und seinen Fahrer(inn)en auf ein paar Grad Lenkwinkel und optimale Fahrwerksbalance nicht so an...
Als ich dann meine Nightster hatte, mußte ich mich dann doch wundern, was da serienmäßig verbaut und in den Verkehr gebracht wird. Die Maschine ist 1000 km alt und hatte vor kurzem ein Kundendienst.
Die Gabel ging sehr oft auf Block, nicht nur bei hartem Bremsen oder bei groben Schlaglöchern. Auch bei mittleren Straßenschäden, die ja leider sehr oft vorkommen. Das gab dann jedes mal einen harten Stoß und Unruhe ins Fahrwerk. Nicht besonders schön (um nicht zu sagen gefährlich), vor allem nicht in schnelleren Kurven. Kein Wunder: Bei einem Federweg von max. ca. 75mm (genauer konnte ich das nicht ermitteln) taucht die Gabel schon im Stand mit mir als Fahrer (80kg) schon 40mm ein. Darüber hinaus war auch keine Progression festzustellen.
Es mußten also schnellstmöglich andere Federn her (Danke ans Forum für die vielen Tipps)! Nur den Ölstand erhöhen bringt m.E. nichts (hoher Negativfederweg bleibt), und durch Verwendung von Spacern kann man lediglich den Negativfederweg einstellen, nicht aber die Federhärte ändern.
Habe mir Wirth Federn eingebaut (und auch 35 g überflüssige Gewichte und 0,5 bar überflüssigen Luftdruck am Vorderrad entfernt) und nun ist alles gut! Negativfederweg: 25mm, progressives Verhalten ist da, kein Durchschlagen, Die Front liegt ruhig, satt und sicher. Die Schräglagenfreiheit hat sich erhöht. Nun macht Nightster fahren noch viel mehr Spaß!
Ich mich frage mich nur eines: Warum kriegt HD das nach 56 Jahren Sportster nicht wenistens ansatzweise in der Serie hin???
Ciao
Thomas