Hallo Leute,
ich möchte mal eure Hilfe in Anspruch nehmen, nachdem ich mit der Suchfunktion nichts über mein Problem gefunden habe.
Ich fahre seit ca. 3 Wochen eine neue Heritage Softail, Modell 2012 TC103 B mittlerweile 3500Km.
Gegen meine alte TC 88 B, die ich 5 Jahre gefahren habe, ist die Motorcharakteristik sagen wir mal, gewöhnungsbedürftig!
Zunächst habe ich immer das Gefühl einen Einzylinder zu fahren, egal ob die Auspuffklappe offen oder geschlossen ist. Entweder Einzylinder leise, wenn geschlossen oder laut, wenn offen. Während der 1600 Km Inspektion hatte ich eine ziemlich neue (700 Km) Street Bob mit TC 96 Motor, also ohne Ausgleichswellen aber mit Remus Auspuff auch mit der original Klappe, die hörte sich normal an. Macht der Auspuff so viel aus?
Das nächste Phänomen taucht beim Beschleunigen auf. Ampel grün, 1ter, 2ter, 3ter Klappe zu, das Ding läuft wie zugeschnürt, 4ter irgendwo bei 70 -80 Km/h Klappe geht auf, Geräusch wird besser aber nicht gut ( immer noch wie ein lauter Einzylinder) aber immer noch wie zugeschnürt. Dann urplötzlich, ohne Veränderung am Gasgriff geht die Post ab!
Als hätte sich ein Turbolader zugeschaltet oder es würde Lachgas eingespritzt.
Kann es sein, dass sich die Ansaugklappe dann voll geöffnet hat?
Auch hier lief die Street Bob völlig normal.
Diese Leistungsexplosion stört mich natürlich weniger, aber die Phase davor mit niedriger Drehzahl nervt schon gewaltig.
Wer hat ähnliche Erfahrungen? Was kann man machen? (legal) Die Klappe immer offen fahren bringt nichts, das habe ich schon versucht.
Grüße