Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Alle XL 883: Getriebe

Swiss883 ist offline Swiss883 · 104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Swiss883 ist offline Swiss883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Neuer Beitrag 01.05.2013 19:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich habe jetzt schon über 100km mit meinem Sportster 883 53c gemacht.
Zwischen durch hats beim 1te Gang geruckelt. Vorhin hab ich genau geschaut und dort wo es geruckelt hat war der 1te Gang nicht richtig drin. Ich habe den Ganghebel zuwenig fest runter gedrückt.
Jetzt sollte es mir nicht mehr passieren.

Meine Frage, hat es dem Getriebe geschadet? Nicht das ich ein Getriebe schaden bekomme.

Wie Robust ist die Getriebe vom Sportster 883 53c Jg. 2000?

Gruss Swiss883

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.05.2013 11:06
Zum Anfang der Seite springen

Wenn es nur " geruckelt " hat, war der Gang richtig drin. Wenn der Gang nicht richtig drin ist, springt er beim Gasgeben wieder raus und der Motor heult unbelastet auf. Ferndiagnose ist sehr schwer, aber "Ruckeln" bei Sporty-Modellen vor 2004 kann an einer zu wenig gespannten Primärkette liegen. Trotzdem liegst Du richtig, wenn Du energisch auf das Schaltpedal trittst beziehungsweise daran ziehst. Ein klares Klacken ist in Ordnung. Nicht gut ist ein Rattern beim Einlegen des Ganges. Zu zaghafte Betätigung führt zu rausspringenden Gängen und erhöhtem Verschleiß, siehe oben!

Avatar (Profilbild) von fred
fred ist offline fred · 385 Posts seit 17.05.2009
fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
fred ist offline fred
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
385 Posts seit 17.05.2009
Avatar (Profilbild) von fred

fährt: Sporty 883 + FXST + FLHRC
Neuer Beitrag 02.05.2013 12:20
Zum Anfang der Seite springen

Als Ferndiagnose würde ich das Ruckeln auch eher in den Bereich Vergaserabstimmung schieben.

Gruß, Fred

Swiss883 ist offline Swiss883 · 104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Swiss883 ist offline Swiss883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Neuer Beitrag 02.05.2013 19:19
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Seit ich die Schaltung fest drücke, ruckelt es beim anfahren nicht mehr. Als das passierte habe ich die Schaltung nur leicht gedrückt, so dann mein nur ein leises Klacken hörte. Jetzt hört man den Klack deutlicher und es Ruckt nicht mehr beim anfahren.
Vor dem Harley hatte ich ein 125er Chopper, dort war die Schaltung ganz leicht, man konnte nur fein drauf tippen.

Ein Kollege von mir der ein 650 Yamaha Chopper hat, fuhr mir meiner Harley und ihm passierte das ruckeln nicht. Da er wahrscheinleich bei seinme Chopper auch fest drücken muss.

Kann sich der Vergaser auch verziehen wie beim alten Auto? Ich hatte mal ein Bmw mit Vergaser, der war verzogen und der ruckelte immer beim voll Gas.

Gruss Swiss883

niterider ist offline niterider · seit
niterider ist offline niterider
Ehemaliges Mitglied


Neuer Beitrag 02.05.2013 19:50
Zum Anfang der Seite springen

Natürlich kann sich ein Vergaser mit der Zeit verstellen. Deswegen muss bei jeder Inspektion die Einstellung überprüft und bei Notwendigkeit korrigiert werden. Das gilt auch für die Kupplung. Die hat einen wesentlichen Einfluss auf das Schaltgefühl. Wenn sie nicht richtig trennt, ruckt es insbesondere beim Einschalten des ersten Ganges im Stand. Ich würde daher zu Sicherheit die Einstellung von Vergaser und Kupplung überprüfen lassen.

Swiss883 ist offline Swiss883 · 104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Swiss883 ist offline Swiss883
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 12.03.2013
fährt: Harley Davidson Sportster 53C
Neuer Beitrag 02.05.2013 20:00
Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Wäre die Einstellung für den Mechaniker aufwändig?

Beim 1ten Gang einlegen ruckt es nicht, aber bei meinem 125er den ich hatte ruckte es immer beim 1ten Gang einlegen. Es hat immer leicht nachvorne geruckt.

Der Service wurde kurz vor dem Kauf gemacht und der Tüv ist auch neu.

Gruss Swiss883

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
Alle XL 883: 4 Gang Getriebe Probleme
von Floki-Midgard
13
18749
15.01.2026 12:40
von Sharma
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
traurig
18
43497
22.08.2024 22:54
von Nobsnator
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
Alle Tourer: Heulendes Getriebe M8 107M8 114M8 117 (Mehrere Seiten 1 2 3)
von blackbike22
44
52379
29.08.2022 20:49
von timedrifters
Zum letzten Beitrag gehen