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Inbus Achsenschrauben / probleme beim öffnen

Inbus Achsenschrauben / probleme beim öffnen

Avatar (Profilbild) von sharkey
sharkey ist offline sharkey · 125 Posts seit 05.12.2011
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Neuer Beitrag 13.11.2012 23:35
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Hallo,

ich bin im Moment dran das Vorderrad auszubauen um an die Gabelholme zu kommen (umbau auf Wilbers progressive... )

Nun bin ich an diese zwei Inbusschrauben angelangt (siehe Bild unten), meiner Einschätzung nach 5mm Inbus.

Ab bekommen tue ich diese sch.... Teile net, vorher neigt es daß der Inbus sich eindreht und die Schraube verhunzt. Benutze ein Proxxon 5mm Inbus, also kein Billigzeug.

Gibts da nen Trick, ist es evt. ein spezieller Inbus, nen 7/32er Zoll ?, stand jemand schon mal vor dem gleichen Problem ?

Grüße, Sharkey
Attachment 118189

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von sharkey am 13.11.2012 23:51.

bestes-ht ist offline bestes-ht · 23980 Posts seit 10.11.2009
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Neuer Beitrag 13.11.2012 23:55
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Versuche es mal mit einem Steckinbus für die Verlängerung/Ratsche und schlage ein paar mal
ordentlich mit dem Hammer auf die Verlängerung, ohne Ratsche natürlich.

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Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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Neuer Beitrag 14.11.2012 09:43
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Rostlöser einwirken lassen , mit dem Hammer erschrecken und schonmal gut

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Neuer Beitrag 14.11.2012 12:33
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Hallo, danke schon mal für die Tipps !

An die V-rodler:

Kann mir einer bestätigen ob nun der Inbus ein zöllischer 7/32 ist ?
( bevor ich nun umsonst den 14CHF Bit im Werkzeugladen hole .... )

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Auspuffoptimierer ist offline Auspuffoptimierer · 905 Posts seit 14.04.2007
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Neuer Beitrag 14.11.2012 19:52
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An der V Rod ist bis auf die Befestigungsschrauben der hinteren Bremsscheibe alles metrisch.
Hau mit dem Hammer drauf, evtl. etwas anföhnen, die Schrauben sind wahrscheinlich mit Loctite etc. gesichert. Mit Föhnen meine ich keinen Haarföhn.... Augenzwinkern

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Neuer Beitrag 14.11.2012 20:29
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Hi, also ich hab den Rat mit dem 3 Mal Hammer anklopfen befolgt, und siehe da die hintere Schraube hat nachgegeben smile ... also doch metrisch 5mm Innensechskant

Ich war etwas verunsichert da die vordere Imbusschraube das Innensechskant schon etwas ründlich war, und das bei einer Rod die in einer HD-Werkstatt umgebaut (andere Felge) wurde. Scheinbar war da ein Azubi am Werk Baby

Rest hat alles prima geklappt, Öl und neue Federn sind nun drin und die Gabelendschrauben wieder drauf zu bekommen war alleine auch kein Problem ( die Wilbers machen dann ca 2-3 cm Vorspannung die Problemlos eindrückbar sind )

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Neuer Beitrag 15.11.2012 17:59
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Mal ganz nebenbei. Wieso das Rad ausbauen? Deckel oben auf der gabel lösen und die feder fliegt durch die garage. Neue feder rein und deckel wieder drauf

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Neuer Beitrag 15.11.2012 19:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von turbo
Mal ganz nebenbei. Wieso das Rad ausbauen? Deckel oben auf der gabel lösen und die feder fliegt durch die garage. Neue feder rein und deckel wieder drauf

War auch meine erste Überlegung, aber 3 Dinge die dagegen sprachen

- zum einen hätte ich Lenker lösen, verschieben und sichern müssen ( Hab den V-team VR1 dran, dadurch sind Brems- Kupplungsleitungen unmittelbar im Weg vor den Gabelendschrauben gewesen ) ... ergo hab den Gegenaufwand das Rad auszubauen abgewogen.

- wenn ich die Dinger schon auf hab bevorzug ich gleich den Wechsel des Gabelöls, daher hätte das Rad sowieso ab gemusst.

- wollte keine unverhergesehende Probleme mit den Gabeldeckeln, beim Öffnen oder Schließen haben, must bedenken daß ich das zum ersten mal machen und ich nicht weiß wie toll die Feder das Ding rausdrück ect. ..., und da wars mir vom Handling her sicherer wenn ich den Holm in der Hand hab.

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turbo ist offline turbo · 7351 Posts seit 15.06.2009
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fährt: VRSCA Anni-style
Neuer Beitrag 16.11.2012 18:21
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zum letzten punkt hättest du eine kleine vorrichtung bauen können um den holm im schraubstock zu halten. Aber das zusammendrücken geht im verbauten zustand am allerbesten. Das ist echt ne wurschtelei die man sonst besser zu zweit macht.
Öl kann man dann auch mit nem schlauch absaugen. Beim lenker überblick ich das ja nicht.

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Neuer Beitrag 16.11.2012 23:24
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Zitat von turbo
... Aber das zusammendrücken geht im verbauten zustand am allerbesten. Das ist echt ne wurschtelei die man sonst besser zu zweit macht.

Da ich ja beim Zusammendrücken schon die Wilbers drin hatte ( sind ja immerhin 6 cm kürzer als die HD original ) war es recht unproblematich alleine die restlichen 2,5 cm Vorspannung runter zu drücken Freude

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