Zitat von First Evo
Zitat von Zündstoff
"XL = Experimental Lightweight" ... hihi ... und das bei 260 Kilo ...
das sind 100 KG weniger als bei der Bigweight "E-Glide"
Aber nur aktuell! Schau Dir mal die sog. "Big Twin" der 70er Jahre an. Zwischen z.B. der End70er E-Glide Sport und einer optisch (Gabel, Kotflügel, Tank) "angepaßten" Sporty bis 2003 siehst Du optisch wie von den Maßen/Daten/Leistung her kaum einen Unterschied - sogar die LuFi-Dose ist gleich und trägt die gleiche Beschriftung (1200).
Der oben mittelbar verlinkte Link zu
http://www.rbracing-rsr.com/harley_models.html ist sehr hilfreich, wenn auch in Englisch. Man kann aber schon erkennen, daß es kein wirklich durchgehendes System der Bezeichnungen gibt und die Company die Buchstaben vergibt wie sie will. Z.B. bei den Heritage Softails steht das "C" einmal "Custom" und einmal für "Classic" und dann heißt ein eigentlich in die gleiche ("Classic") Richtung gehendes aber jüngeres Modell "N" für Nostalgia ...
Empfehlenswert ist m.E das Taschenbüchlein "Typenkompass Harley-Davidson/Buell" von Gerst. Da sind möglicherweise nicht als Modellbezeichnungen wie in dem o.a. Link aufgeführt, aber die Zusammenhänge sind besser erklärt und man erkennt z.B., daß die Heritage Softtail und Fat Boy eigentlich nur ein Seitenzweig der Softails (ursprüglich FXST) und "nur" wegen der Übernahme von Teilen/Merkmalen der E/F/FL-Modelle als FLST bezeichnet wurden.