Ja, ich habe das Mopped nach dem Aufwischen der Sauerei auf den Moppedheber gepackt und gerade gestellt. So war es auch als ich die Aufnahme gemacht habe.
An der tiefsten/untersten Stelle sind die Zahnräder voll im Öl. Die Oberfläche des Ölpegels ist, wie man sehen kann, gerade an dem über den Zähnen befindlichen "Außenrand". Gerade so, wie es die Zeichung im Service-Handbuch zeigt. Aber wie Edel-Assi sagt: 600ml sind verdammt viel, so viel zuviel eingefüllt, also fast das Doppelte von dem, was sein soll, ist befremdlich.
Bei den vorsichtigen Probefahrten, die ich jetzt gemacht habe, ist mir aber aufgefallen, daß das "Gangrutschen" im ersten Gang (Gang eingelegt, angefahren und sehr häufig entweder beim Kupplungkommenlassen gleich ein Klacken und "Rucken", so als würde der erste Gang jetzt erst richtig reinspringen, oder nach einigen (zehn) Metern Fahrt ein "rutschendes" Geräusch/Gefühl gefolgt von einem Rucken, als würde die Kupplung jetzt erst richtig greifen bzw. der Gang reinspringen) kaum noch auftritt. Vielleicht "behindert" zu viel Öl das Getriebe bzw. die Kupplung?
Kann überhaupt so viel zuviel Primäröl drin sein, ohne daß es irgendwo raussuppt?
Zwar wäre zuviel Öl dadurch zu erklären, daß der Mensch, der mir das Mopped verkauft hatte, zwar noch das Getriebeöl gewechselt hat - aber möglicherweise hat er nicht (mangels Handbuch) auf den richtigen Ölstand geachtet sondern nur die angeblich richtige Menge (und damit zuviel) eingefüllt. Allerdings war das Mopped danach bei Mainhatten V2 wegen des Vergasers, und die haben - angeblich - die Spannung der Primärkette eingestellt. Dennen hätte aber der viel zu hohe Ölstand auffallen müssen, denn dazu müssen sie ja das Derby Cover abnehmen.
Aber wenn der Ölstand so, wie er sich darstellt, richtig ist, dann werde ich es nolens volens dabei belassen und das beste hoffen ...
mfg, Tolot