zum zitierten Beitrag
Zitat von Lina
Hi Adi66,
das Gemisch ist also magerer wenn die Abgase durch zwei anstatt durch einen Topf entweichen?
bei aktivierter Klappe ist doch die Klappe auch nicht dauerhaft geschlossen oder?
Du hast, wenn ich Dich richtig verstehe keine Serienanlage, sondern mit der Kess ein System, welches in offenem Zustand ohnehin schon den Abgasstaudruck um einiges reduziert.
Grundsätzlich brauchst Du dann ein anderes Mapping mit fetteren Gemischanreicherung (insbesondere zur Kühlung des Motors), wenn Du einen offeneren Luffi fährst. Darüberhinaus verändert ein offener Auspuff das Leistungsverhalten. Je offener dieser ist, desto mehr wird es Dir an Drehmoment aufgrund des reduzierten Abgasgegendrucks fehlen. Dies führt zu einer weiteen Abmagerung des Gemisches. Dieser Gegendruck wird logischerweise je mehr reduziert, je offener Du fährst. Und da ist es klar, dass zwei komplett offene Töpfe mehr Durchlass bieten als nur einer. Allerdings bedeutet ein offener Auspuff neben einer weiteren Gemischabmagerung auch gleichzeitig eine schnellere und somit bessere Wärmeableitung. Hat also auch Vorteile.
Ein fetteres Gemisch hat bessere Kühleigenschaften als ein zu Mageres. Und die ist deshalb gerade bei einem Luftgekühlten V-Twin unerlässlich.
Fährst Du dauerhaft also unter höherer Last mit zu magerem Gemisch (mehr Sauerstoff = höhere Verbrennungstemperatur), dann kann das in Verbindung mit hohen Drehzahlen schnell dazu führt, dass der Motor überhitzt. Bummelst Du hingegen viel im unteren und mittleren Drehzahlband, wirst Du wahrscheinlich das Mapping nicht mal großartig ändern müssen. Dein EFI passt zudem das Gemisch innerhalb einer gewissen Range den tatsächlichen Bedingungen an. Diese Range orientiert sich allerdings grundsätzlich an der Serienkonfiguration, was dann bei Veränderungen wie in Deinem Fall eine Mapping-Änderung erforderlich machen könnte.
Nachtrag 1:
Ruf doch mal bei Kess an. Die können Dir genau sagen, was Du für ein Mapping brauchst. Alternativ kann Dir das auch der Freundliche Deines Vertrauens sagen. Ich habe irgendwann mal eine Kess-Empfehlung im Netz gesehen. Ich schaue mal, ob ich sie noch finde.
Nachtrag 2:
Schau Dir auch mal den Artikel von Peter Viczena zum Thema
Motortemperatur an. Der ist hochinteressant
Nachtrag 3:
Anbei der versprochene Link von Kess:
Kess-Tech, Mapping, AFR und offener Auspuff
Dieser Beitrag wurde schon 4 mal editiert, zum letzten mal von Adi66 am 22.04.2011 07:15.