Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Sportster (Evolution 883 / 1100 / 1200) » Alle XL 883: Auspuff-Leistung 2in2 /2-1-2 was ist besser

Alle XL 883: Auspuff-Leistung 2in2 /2-1-2 was ist besser

Alle XL 883: Auspuff-Leistung 2in2 /2-1-2 was ist besser

Mateo ist offline Mateo · 51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Mateo ist offline Mateo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Neuer Beitrag 02.12.2010 15:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi, habe mir schon ein paar mal die Frage gestellt warum HD bei der XR eine 2 -1-2 Auspuff-Krümmer-führung gewählt hat (evtl wegen des Kats?). Wäre eine 2 in 2 nicht besser??
Oder was bringt die 2-1-2 anders ?
Wenn jemand dazu etwas weiß, wäre toll.
Grüße
Mateo

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 03.12.2010 10:18
Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mateo,

wenn ein 2-1-2 richtig gebaut ist bzw. die Verbindungstelle an der richtigen Stelle sitzt ensteht eine Interferenz. Dadurch entsteht im Auspuffsystem eine Schwingung des Abgasstromes. Diese Schwingungen richtig zu verstärken und zeitlich aufeinander abzustimmen bewirkt einen Ladeeffekt (eine geringfüge Vorverdichtung) bei der Zufuhr von Frischgas in den Verbrennungsraum . Was bei einer konstruktiv richtig ausgelegten Auspuffanlage zur einer Erhöhung der Motorleistung und des Motordrehmoments führen kann. Sollte die Verbindung (Interferenzrohr) an der falschen Stelle sitzen, wird das Gegenteil erreicht (Leistungsverlust)

Aber pauschal zu sagen die Auspuffanlage 2-2 oder 2-1-2 ist besser, ist IMHO nicht möglich. In der Regel muss ohnehin die Auspuffanlage mit dem Motormanagement abgestimmt sein ggfs. mit Powercommander oder ähnliches angepasst werden.

Beitrag zur Diskussion freigegeben großes Grinsen

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Avatar (Profilbild) von yellowjam
yellowjam ist offline yellowjam · 176 Posts seit 04.10.2010
aus Kiel
fährt: E-Glide & Big Dog K9
yellowjam ist offline yellowjam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von yellowjam
aus Kiel

fährt: E-Glide & Big Dog K9
Neuer Beitrag 03.12.2010 14:16
Zum Anfang der Seite springen

Moin Jürgen,
man kann es in so wenigen Worten nicht besser erklären!!!
Interessanter Weise haben die 2in2 Anlagen von Supertrapp und von Storz in Prüfstandslauf Leistungsvergleichen von Auspuffanlagen für die XR mit am besten abgeschlossen.
Ich führe das aber auf das Supertrapp System zurück. Fahre auf meiner Dyna auch eine BSL 2in1 (Topf wird von Supertrapp für BSL hergestellt) und das Mopped geht besser als mit allen anderen bisherigen A-Anlagen.
Den schönsten Klang hast Du mit einer 2in2 sowieso... Freude

__________________
Gruß vonner Küste

Big Dog! - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

XLCH-900 ist offline XLCH-900 · 78 Posts seit 06.06.2009
aus Hannoversch Münden
fährt: Sportster
XLCH-900 ist offline XLCH-900
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 06.06.2009 aus Hannoversch Münden

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 03.12.2010 14:31
Zum Anfang der Seite springen

Mahlzeit,

an meiner 07er Sporty die ich mit SE2 Dämpfern fahre, habe ich das Interferenzrohr an beiden Tüten abgetrennt und die Öffnungen zugeschweisst. Leistungsmässig ist im gesamten Drehzahlbereich praktisch kein Unterschied feststellbar, im oberen läuft sie eher noch etwas besser geschockt .
Gleiche Erfahrungen hatte ich in den 80ern schon mit einer XL 1000 gemacht.

Allerdings mit den zugestopften Original-Tüten (I-Rohr auch zu) ist nun ein dramatischer Leistungsabfall bemerkbar, stört aber nicht da die nur für´n TÜV sind Augenzwinkern .

Übrigens gibt es das Interferenzrohr bei den Sportys erst seit 1974, da sonst durch neue Geräuschbestimmungen die Leistung zu weit abgesackt wäre.

Gruss

Volker

Mateo ist offline Mateo · 51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Mateo ist offline Mateo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Neuer Beitrag 03.12.2010 20:20
Zum Anfang der Seite springen

Abend,
wenn ich das richtig verstehe ist bei einer "legalen" oder Abe-Anlage für Harley eine 2:1:2 zwecks
Leistung und Lautstärke eher besser. Jedoch "offen" ne 2:2 eventl. leistungsmäßig günstiger ?

Gruß

Mateo

XLCH-900 ist offline XLCH-900 · 78 Posts seit 06.06.2009
aus Hannoversch Münden
fährt: Sportster
XLCH-900 ist offline XLCH-900
Mitglied
star2star2star2
78 Posts seit 06.06.2009 aus Hannoversch Münden

fährt: Sportster
Neuer Beitrag 03.12.2010 20:58
Zum Anfang der Seite springen

@Mateo,
also bei meiner XL ist so, es dürfte bei der XR auch so sein ; ausserdem sieht doch die original 2:1:2 Anlage der XR nicht so dolle aus Baby , da muss doch was besseres dran Augenzwinkern

Werbung
Mateo ist offline Mateo · 51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Mateo ist offline Mateo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Neuer Beitrag 03.12.2010 21:17
Zum Anfang der Seite springen

@ Yellowjam

Du hattest doch bei deinem Winterprojekt erwähnt , könntest du nochmal entscheiden nicht die Remus-Anlage für die xr zu nehmen. Welche Idee hattest du da noch?
Ich selbst hätte ich gerne eine Abe Anlage aber mit 2 Endtöpfen. Aber da gibts wohl nicht gescheites und einfach auf die original Krümmer was draufstecken will ich auch nicht. Termignoni( ich hoffe man schreibts so) bietet eine solche ja nur ohne Abe an böse

Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62 · 306 Posts seit 19.07.2009
aus Frankfurt am Main
fährt: XR 1200 / Ducati 996
HarleyXR62 ist offline HarleyXR62
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
306 Posts seit 19.07.2009
Avatar (Profilbild) von HarleyXR62
aus Frankfurt am Main

fährt: XR 1200 / Ducati 996
Neuer Beitrag 03.12.2010 22:23
Zum Anfang der Seite springen

@mateo

Die Termignoni gibt es auch mit EU-Zulassung (80DB Variante) Hier klicken

Aber halt nur mit bzw für den Original-Krümmer

__________________
Gruß
Jürgen Augenzwinkern
_________________________________________________
"Wenn Du nicht entscheidest, entscheiden andere für Dich" Freude
"Arbeit ist der finanziell bedingte Verzicht auf Freizeit " böse

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von HarleyXR62 am 03.12.2010 22:40.

Avatar (Profilbild) von yellowjam
yellowjam ist offline yellowjam · 176 Posts seit 04.10.2010
aus Kiel
fährt: E-Glide & Big Dog K9
yellowjam ist offline yellowjam
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
176 Posts seit 04.10.2010
Avatar (Profilbild) von yellowjam
aus Kiel

fährt: E-Glide & Big Dog K9
Neuer Beitrag 04.12.2010 00:37
Zum Anfang der Seite springen

Meine Remus 2in1 habe ich mittlerweile an einen anderen Forumsmember verkauft.
Ich werde auf Basis der originalen Krümmer etwas bauen, die funktionieren nämlich ganz gut.
Was ja bei der XR laut Prüfstandvergleichstests so ziemlich die Leistungsstärkste Auspuffanlage ist: originale Krümmer + originale, aufgebohrte Töpfe!! Mehr nicht! Nur Töpfe komplett durchbohren.
Sieht leider immer noch uncool aus und ist schwer ohne Ende.
Ich möchte meine Krümmer hinter dem Kat kürzen und die beiden hinteren Krümmerstutzen entfernen. Danach soll dort ein VA Bogenrohr aufgeschweißt werden, hinten kommt einfach ein nett anzuschauender Endtopf mit ABE Nummer drauf der sich keck schräg nach oben reckt. Werde mal die Augen offen halten nach einem gebrauchten BOS oder ZARD Topf für eine großvolumige Sportmaschine wie Speed Triple oder so. Hauptsache einen entfernbaren DB Eater, solide verarbeitet, nicht zu lang aber dennoch gutes Volumen und eine ABE Nummer. Das ganze natürlich auch noch günstig. Ich möchte mir das Geld für eine teure Zubehöranlage sparen. unglücklich
Dafür kann ich ja Urlaub machen.... Freude
Hier hat einer sowas in allererster Güte auch gemacht, hatte denselben Gedanken:
http://www.xr1200ownersgroup.com/site/sh...rew-2-1-Exhaust

__________________
Gruß vonner Küste

Big Dog! - es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

sg-joe · seit
sg-joe
Gast


Neuer Beitrag 04.12.2010 12:51
Zum Anfang der Seite springen

Generell gefällt mir 2-1 besser, deshalb habe ich eine Sebring GP6 mit ABE montiert. Gab's damals auch zum Winterpreis (20% billiger), und - zumindest nach Angabe des Herstellers - bringts auch leistungsmässig was, ca. 4 PS mehr bei gleicher Drehzahl. Wiegt komplett auch nur etwa 8,5 kg was schon deutlich leichter ist als das Original mit 14,5 kg. Die originalen Krümmer sind zu weit aussen montiert, und dieses Verkleidungsblechgeraffel... naja.

Mateo ist offline Mateo · 51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Mateo ist offline Mateo
Mitglied
star2star2star2
51 Posts seit 20.10.2010
fährt: xr1200
Neuer Beitrag 09.12.2010 18:05
Zum Anfang der Seite springen

Hi, Danke Yellowjam.....das mit dem Durchbohren kenn ich noch von meinen Versuchen einen ABE Remus soundmäßig zu "optimieren" ....Klang war böse...Leistung Ade Baby ( bei einer Kawa ZX-6R, vor 12 Jahren)
Aber die Idee mit dem Serienteil ist gut. Es scheint ja wirklich immer auf das Volumen anzu kommen bei ABE, viellecht schneiden deshalb auch die SR-Racing Teile so gut ab (sind immer eher dicker im Endtopf-durchmesser)

Gruß

Mateo

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
4470129
13.06.2025 14:08
von Sedge1962
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
2066460
09.06.2025 09:15
von KMWTeam
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Pfeil
9816545
05.06.2025 08:06
von bestes-ht
Zum letzten Beitrag gehen