Meine Familie und ich trauern um die Opfer.
Unser Beileid den Angehörigen und Freunden.
Wir haben gestern, nachdem die Meldung im Fernseh gesendet wurde, selbst um unsere 15 jährige Tochter gebangt, keine Verbindung zu Ihr oder Ihren Freunden da alle Netze zusammengebrochen waren.
Meine Frau und ich sind nach Duisburg gefahren.
In der Innenstadt sah man das katastrophale Ausmaß.
Die Unkenntnis von den aus aller Herren Länder eingesetzten Polizeikräften die natürlich keinerlei Ortskenntnisse hatten und alle Leute wild durch die Gegend schickten.
Es sah aus wie in einem Krieg. Leute rannten orientierungslos von links nach rechts, überall saßen erschöpfte Menschen auf der Straße, darunter gestandene Männer die weinten.
Einfach ein Bild des Schreckens.
Überall fuhren Polizeiwagen mit Sirene und Martinshorn, hunderte Krankenwagen und Sanitäter versuchten sich einen Weg durch die Massen zu bahnen.
Anwohner versorgten Leute mit Wasser und spendeten Trost.
Ein absolut erschütterndes und trauriges Bild.
Nach stundenlanger Suche haben wir unsere Tochter und ihre Freunde weinend durch Zufall gefunden.
Für uns war das wie ein Sechser im Lotto.
Schuld sind alle die an so einem Sicherheitskonzept mitgearbeitet haben.
Auf der einen Seite ist es unverantwortlich von den Veranstaltern, der Stadt, der Polizei und den weiteren Sicherheitsbehörden so ein leichtsinniges Konzept überhaupt vorzulegen und auf der anderen Seite ist von der Stadt und den Unterbehörden wie Ordnungsamt und Verkehrsamt nicht nachvollziehbar sich auf so ein Ding einzulassen und das dann auch noch zu genehmigen.
Es gab im Vorfeld genügend Warnungen von allen Seiten, da hätte man schon reagieren müssen.
Wir hoffen dass in diesem Zusammenhang die Staatsanwaltschaft für Aufklärung sorgen wird.