Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Klassiker (Flathead, Knucklehead, Panhead, Shovelhead, Ironhead) » Shovelhead: Getriebe Entlüftung Ratchet Top 4-Gang Getriebe

Shovelhead: Getriebe Entlüftung Ratchet Top 4-Gang Getriebe

Shovelhead: Getriebe Entlüftung Ratchet Top 4-Gang Getriebe

Nix-GS ist offline Nix-GS · 50 Posts seit 25.12.2021
fährt: FLH 80 Heritage (bisschen gepimpt)
Nix-GS ist offline Nix-GS
Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 25.12.2021
Neuer Beitrag Heute, 17:03
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Ich habe das Problem, dass bei meinem Getriebe (Ratchet Top) bei korrektem Ölstand Getriebeöl rausgedrückt wird. So wie es den Anschein hat, aus dem Simmerring des Ausgangslagers. Beim Getriebe ist der Kicker abgebaut, Start nur über den Anlasser. Möglicherweise ist eine verstopfte Getriebeentlüftung dafür verantwortlich. Nun mein Problem: Ich finde die eigentlich für die Entlüftung vorgesehene Hohlschraube (OEM 34720-56, Zeichnung W&W 84-394) nicht. An den eigentlich (laut Google) dafür vorgesehenen Plätzen stecken ca. 5 cm lange 7/16 Schrauben mit Sechskantköpfen, mit unten jeweils ca. 2 cm Gewinde, das ohne Problem eingeschraubt werden kann. Hohlgebort ist keine der Schrauben und weiter oben im Schraubloch ist auch kein Gewinde eingeschnitten, soweit ich das sehen kann.

Nun sagt mir der Goggel auch, dass es sich bei dem Getriebe vermutlich um die späte Gehäusevariante des Ratchet Top Getriebes 
handelt, bei der die Entlüftung über das 1/4"-20 Befestigungsloch (oberhalb des Covers für den entfernten Kicker) erfolgen soll. 

Ich können diese Schraube z.B. selbst hohlbohren, was angeblich ausreichen soll. Könnte ich zwar, aber führt das auch zum Erfolg?

Hat schon mal jemand sowas gehabt? Wenn ja, wie wurde das Problem gelöst?

Viele Grüße und Danke schon mal im Voraus

Detlef

Roller ist offline Roller · 525 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
525 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag Heute, 20:11

Diese Schraube sitzt im Bild leicht rechts von der Schraube; die letzte auf dem Geriebedeckel vor dem Passstift.
GoGGo hat da leider unrecht, das Loch/ der Verschluss Inbus Sechskant dient der Ölkontrolle: wenn´s da rausläuft, ist genug drin.
Nimm das angebotene Teil von W&W

Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 25.12.2021
Neuer Beitrag Heute, 21:07

Hi Roller,

danke für die Antwort.
Es ist mir klar, dass die sechsackige Schraube oben im ersten Bild zur Kontrolle des Ölstands dient. Wie geschrieben stimmt der Ölstand im Getriebe.
In Bild 2 ist die mögliche Entlüfterschraube auf der rechten Seite auch rot umrandet, das ist aber Keine (7/16, 5 cm lang). Diese sollte ich laut Goggel selbst hohlbohren.
In Bild 3 ist die mögliche Entlüfterschraube auf der linken Seite zur Kette hin auch rot umrandet, das ist aber auch Keine (7/16, 5 cm lang). 
Auf dem 4. Bild ist oben der "Dom" des Ratchet Top Getriebes. Hier soll nach hinten evetl. ein Entlüftungsloch mit 3 mm sein. Ist es aber nicht. Es gibt vorne und hinten je ein ca. 5 * 5 mm (Durchmesser / Tiefe) Loch, die aber nach unten verschlossen sind.

Die bei W&W gefundene Entlftungsschraube 84-394 (OEM HD 34720-56) finde ich an meinem Getriebe nicht und auch die bei W&W entsprechend in der Risszeichnung eingezeichnete Platzierung des Schraublochs für die 84-394 Schraube ist nicht vorhanden.

Nun ist guter Rat teuer.

Irgendwelche Ideen?

Grüßle

Detlef

PS: Meine Shovel ist EZ 82. Das Geriebe dürfte aber älter sein und muss nicht unbedingt, so wie ich es im Momet sehe, mit dem jeweiligen Originalzustand identisch sein :-(
Attachment 459400
Attachment 459401
Attachment 459402
Attachment 459403

Mitglied
star2star2star2
50 Posts seit 25.12.2021
Neuer Beitrag Heute, 21:40

Noch ein kleiner Nachtrag:

Quadratisch umrahmt der Platz für die Entlüfterschraube laut Zeichnung W&W. Bei mir: Keine Öffnung für die Schraube. Alles dicht. 
Darüber eine rundes Loch - vermutlich für eine Art Zentrierdorn (Passsift?) für den oberen Teil des Getriebegehäuses, da das Loch "halb gefüllt" ist.

Tja - wo ist nun die vermaledeite Entlüftung?.
Attachment 459404

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Nix-GS am 26.07.2026 21:52.

Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
0
364
24.06.2026 13:46
von royalflush
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder