Hallo liebe Community!
Ich suche schon seit geraumer Zeit nach einer Lösung für das Fahrwerkproblem meiner Sporty... 77er XLCH 1000: Vor langer Zeit wurde ein Breitreifenumbau vollzogen mit Offset-Ritzel, Krüger&Junginger Kastenschwinge, Akrontfelge 15x5,5, Avon Cobra 200 70 B15. Alles schön eingetragen usw. nur eine Sache stört mich: Damit die Kette neben dem Reifen platz hat, wurde das Hinterrad um ca. 4-5mm nach links versetzt. Das Kettenblatt ist durch ein Distanzstück so weit wie es nur geht in Richtung Schwinge versetzt und das Ritzel ragt mit seiner ca. 30 mm Gesamtbreite nicht weit genug raus, sodass die Kette schräg läuft:

Durch die Perspektive bisschen schwierig aber man kann es einigermaßen erkennen...
Das finde ich nicht schön gelöst. Die schräge Kette macht mir Sorgen (Habe auch den Eindruck, dass sie sich verhältnismäßig schnell längt) und mir wäre es auch lieber, wenn das Rad schön in der Mitte laufen würde.Ich schätze, da gibt es jetzt zwei Optionen:
- Das Rad mittig setzen und ein Ritzel mit noch größeren Versatz verbauen, dass die Kette gerade läuft
Aber:
- Im Netz habe ich kein Ritzel mit so großen offset gefunden.. das müsste man wohl selbst schweißen bzw. anfertigen lassen)
- Duch ein größeres offset wird die Belastung am Getriebelager auch noch höher und das Lager hat bereits jetzt schon einen Schaden (pitting auf der Welle und der Lagerschale)
- Der Platz im Bereich des Ritzels ist auch begrenzt durch die Abdeckung, Kickstarter, Auspuff usw. und es ist fraglich, ob das ausreicht
- den 200er durch einen 180er Reifen ersetzen, Rad mittig setzen und das Distanzstück am Kettenblatt abdrehen, dass die Kette gerade läuft. Offset-Ritzel bleibt dabei so wie es ist.
Aber:
- n 200er is schon eingetragen und is einfach cooler als n 180er
(Scherz
)
Jetzt würden mich eure Ideen und Meinungen dazu interessieren, wie würdet ihr das Problem angehen? Kennt ihr vielleicht eine andere Lösung? Vielen Dank schonmal! Außerdem: Auf Kleinanzeigen habe ich mal eine Ironhead gesehen, die hatte auch einen 200er Reifen. Zwischen Getriebe und Ritzel war wohl sowas wie ein Zusatz-Lager verbaut. Der Verkäufer konnte mir nichts dazu erzählen (Alles vom Vorbesitzer gemacht worden):

Kennt zufällig Jemand dieses Patent?