Karl H. · 10215 Posts
seit 05.11.2011
Karl H. 

650er:
...Irgendwie verwundert es mich schon, dass HD so etwas nicht in einem Serviceplan aufnimmt...
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.07.2024 14:08.
Karl H.:
650er:Das Problem ist ja teilweise hausgemacht (Fertigungstoleranz) und existiert seit Einführung der gepressten Kurbelwellen mit dem Twincam-Motor. Auch Missbrauch (extreme Lastschläge z.B. durch Verschalten) kann diesen Seitenschlag erzeugen, wenn sich der gepresste Hubzapfen in der Kurbelwange minimal verdreht....Irgendwie verwundert es mich schon, dass HD so etwas nicht in einem Serviceplan aufnimmt...
Harley hat zur "Lösung" des Problems den zulässigen Seitenschlag auf 0,3 Millimeter angehoben. Das Gezappel des Zapfens sieht man dann schon mit dem bloßen Auge.
Logischerweise kommt dieser Seitenschlag auch beim primärseitigen Kurbelzapfen vor, wo er dann für Kompensatorprobleme und/oder überspannte Primärketten sorgen kann.
Wie oft dieses Problem in der existierenden Harley-Population tatsächlich vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis. Youtube ist jedenfalls voll davon.
Gruß
Karl
Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

1 2)