Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Kupplungszug undicht - thermisches Problem? Twincam-Forum

nächste »

Kupplungszug undicht - thermisches Problem? Twincam-Forum

resche ist offline resche · 34 Posts seit 25.05.2014
fährt: Ultra Limited FLHTK 13
resche ist offline resche
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 25.05.2014
Neuer Beitrag 06.06.2018 10:24
Zum Anfang der Seite springen

hallo zusammen
ich hab mit meiner Ultra Limited 2013 (TC103) nun schon 70‘000 km runter.

Vor rund 2 Wochen bin ich mit Sozius am Abend etwas über die Berge (Toggenburg) geheizt - mit ziemlich viel Last ziemlich viel Stoff gegeben.
Dabei ist mir bei Ankunft aufgefallen, des es ein wenig nach schmorendem gerochen hat.
Hab mir nix dabei gedacht - halb so tragisch.
Am darauf folgenden Wochenende ist mir aufgefallen, dass der Schutzschlauch des Kabelbaums am unteren rechten Holm etwas in Mitleidenschaft gezogen wurde - sprich teilweise angeschmort - löcher reingeschmolzen.  Ob das nur von besagter Fahrt oder schon vorher war, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Nun ist mir aber auch aufgefallen, dass der Kupplungszug bei der unteren Verschraubung, welche direkt hinter dem Auspuff liegt, etwas leckt. Einerseits konnte die schwarze Hülle aus der Verpressung gezogen werden, andererseits hat sich ein "Tropfen" aus dem Kunststoff der Hülle gebildet.
Somit war diese Stelle nartürlich nicht mehr dicht. Naja - Kupplungszug gewechelt (Barnett - hatte ich zuvor schon drauf).
Letztes Wochenende ne Testfahrt solo (260km Vorarlberg) gemacht - beim ersten Halt hats schon wieder etwas gerochen. Zuhause war der Kupplungszug unten rum wieder "feucht".

Ich hab ja grundsätzlich keine Prolbeme mit nem Inkontienten Bike - sonst dürft ich keine HD fahren.
Nur hab ich noch nie von dem Thema gelesen. Dass der Kupplungszug mal undicht ist ja, aber nicht das thermische Problem.

Kennt das jemand?
Kann mir jemand ein Tip gebe, welche Kupplungszüge thermisch mehr hergeben?

gruss
®ené

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von resche am 06.06.2018 10:59.

Karl H. ist offline Karl H. · 10208 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10208 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 06.06.2018 11:57

Hallo René,

kannst Du mal ein Foto machen? Hört sich ungewöhnlich an.🫤

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

vamos ist offline vamos · 2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem

Homepage von vamos
Neuer Beitrag 06.06.2018 12:59

Einem angeschmorten Kabelschutzschlauch würd ich auf jeden Fall nachgehen !!

Gruss vom See
VAMOS

* lastunabhängiges,konfigu...tecker)
* US-Car Warnblink- und Bli...euchten
* sonst. electronic Parts
* meine Schrauber Homepage

Ich hab richtige Freunde, ich brauch kein Fakebook * Wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?

It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 25.05.2014
Neuer Beitrag 06.06.2018 18:22

Hallo Karl

da ich bereits einiges versucht hab, kann ich vom Urzustand keine Bilder mehr machen.

Der ganze Kupplungsverschraubung ist direkt hinterm Auspuff und bei den Lambdas.

Hab mal nach ca. 5 min. Fahrt die Temp. an der Verschraubung gemessen: 137°C.

Hier Bilder von aktuell:

Vamos: ich weiss, was du meinst. Denke aber nicht, dass es eine Elektrothermisches Problem ist. Zumal das Rohr von aussen her angeschmort ist.

Für meine Sicht ist das Ding klar von aussen her beheizt. Die Rippen innen sind noch heile.

Das Kabelschutzrohr, welches am unteren Rahmen paralles zur Hinterradbremsleitung von vorn nach hinten läuft (mit div. Sensorleitungen sowie meines Wissens der Verdrahtung vom Regler zum Akku - sind alle ohne Beschädigung.), hatte oben Richtung Auspuff ein längliches Loch reingebrannt. Das Rohr war relativ voll mit Öl. Das wird jedoch vom unsachgemässen wechseln des Ölfilters (meinerseits) kommen. Das Rohr beginnt nämlich ziemglich genau unterm Ölfilter. Somit hat sich da über die Jahre etwas angesammelt. Ich das Rohr entfernt alles gereinigt und anschliessend mit einem selbstschliessenden Schutzschlauch das Ganze wieder verpackt.

Bei der Reinigung ist mir aufgefallen, dass dem Geruch nach auch Getriebeöl im Spiel sein muss und bin dann dem nachgegangen. Somit bin ich auf die undichte Stelle am Kupplungszug gekommen.
Attachment 455375
Attachment 455376
Attachment 455377

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von resche am 06.06.2018 18:25.

aus Salem
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
aus Salem

Homepage von vamos
Neuer Beitrag 06.06.2018 18:56

Mit dem von Aussen angekokelt muss ich dir Recht gegen.

Wird in diesem Fall nicht von der Elektrik rühren.

der Kupplungszug kann einem aber ganz schön Leid tun bei der Konstruktion.
Der wird ja von allen Seiten geschmort.

Gruss vom See
VAMOS

Ich hab richtige Freunde, ich brauch kein Fakebook * Wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?

It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 06.06.2018 19:03

Hallo René,

ein leicht angeschmortes Wellrohr am Kupplungszug ist nicht ungewöhnlich. Bei Deinem Bike scheint die Hitze aber besonders groß zu sein. Gehe ich recht in der Annahme, dass die Verschmorung an der Auspuffseite (Krümmerseite) des Wellrohres war? Wenn ja, hast Du evtl. ein nicht zum Motor passendes Mapping, das durch Magerbetrieb zu extrem hohen Abgastemperaturen führen kann. Kannst Du dazu was sagen?

@Vamos: Ja, diese Konstruktion ist "grenzwertig"...

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 06.06.2018 19:05.

Werbung
Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 25.05.2014
Neuer Beitrag 06.06.2018 22:53

Karl, diesen Gedanken hatte ich auch schon.

Ich bin die letzten 3 Jahre mit K&N Lufi, Remus-Töpfen mit Eigenbau-Einsätzen und einem selbst erstellen Mapping via Power Vision unterwegs gewesen. Hatte nie ein Problem. 

Da ich dieses Jahr meinen Bock Vorführen (Schweizer TÜV) muss, hab ich im Winter beim Service den original Lufi und den strassentauglichen Auspuffeinsatz montiert sowie das original Mapping aufgespielt. Nur dacht ich, es kann doch nicht sein, dass mit Original alles so schmort. Hab mich da anscheinend getäuscht.

Übrigens: hab heute einen Kumpel mit ner 12er E-Glide auf das Thema angesprochen. Er meinte, bei ihm sei der Kabelschutzschlauch ebenfalls angeschmort - mit nem kleinen Loch. Dies aus der Zeit, als er noch kein Mapping drauf hatte.

Ich glaub, ich beschäftige mich in den nächsten Tagen mal etwas mit dem Mapping und bestell mir ein neues Kupplungs-Kabel.

Danke für eure Unterstützung.

gruss
®ené

Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 07.06.2018 00:27

Ich würde mal die Masseverbindungen des Akkus und des Motors lösen, reinigen, auf festen Sitz der gecrimpten Verbinder prüfen, und wieder befestigen. Wenn der Kupplungszug heiß wird, dient er "ersatzweise" unglücklich als Masseverbindung und wird dabei heiß.

Kein ganz unbekanntes Problem! ("Wer hat‘s erfunden"? Nicht die Schweizer, und auch nicht ich Augenzwinkern).

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 25.05.2014
Neuer Beitrag 07.06.2018 07:45

Danke für den Tipp.
Dass der Kupplungszug als Ersatzmasse für die Verbindung Akku - Rahmen herhalten muss ist mir zwar nich logisch - aber kontrollieren werde ich es trotzdem.
Bei schlechter Massenverbindung von Gabel/Lenker zum Rahmen wären für mich grössere Ströme eher schlüssiger. Werde auf jeden Fall mal beides prüfen.

Gruss
®ené

aus Salem
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
aus Salem

Homepage von vamos
Neuer Beitrag 07.06.2018 09:16

Kann ich etwas aufklären ....

Bei den Tourern sowie Dynas hängen die Motoren in Gummiblöcken, somit elektrisch isoliert.

Bei fehlenden/schlechten Massevervindungen ist der Kupplungszug die letzte mechanische Verbindung
über Lenker-Gabel-Rahmen.

Ich glaub aber nicht so ganz dran, da wenn das der Grund wäre, das Hauptproblem beim Anlassen entstünde.
Aber Kontrollieren würd ich‘s trotzdem

Gruss vom See
VAMOS

Uli G. ist offline Uli G. · 2797 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2797 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 07.06.2018 22:49

Richtig heiß wird der Zug beim anlassen.

Das ist der Zeitpunkt, zu dem das Plastikgedöns der Ummantelung zerschmolzen wird.

Heiß bleibt der Zug, weil ab dann der komplette Lade~ und Verbrauchsstrom über den Zug fließt.

Sowas hatte ich auch schon mal in einer "Dose", bei der die Masseverbindung zum Fzg.-Rahmen gebrochen war. Motor in einem -gegen das Fahrgestell/die Karosserie gummigelagerten Rahmen. Funktionierte lange Zeit hervorragend, fing irgendwann an, beim Startvorgang "elektrisch" zu riechen, und endete mit schlagartig völliger Funktionslosigkeit.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 25.05.2014
Neuer Beitrag 08.06.2018 07:21

Guten Morgen allerseits

Danke für die Aufklärung und Ergänzungen.

Wurde der Zug wurde nicht warm beim Starten.

Die Massenverbindungen hab ich geprüft - alles bestens.

Mache jetzt mal in strassenzugelassner Konfiguration ein par Autotune-Fahrten.

gruss
®ené

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 08.06.2018 08:29

Das Ergebnis würde mich dann interessieren! 😁

Mageres Gemisch macht heiße Abgase.

Gruß
Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 08.06.2018 08:31.

Mitglied
star2star2star2
34 Posts seit 25.05.2014
Neuer Beitrag 20.06.2018 10:28

Sali zäme

also, mal ein kurzer Zwischenbericht:

So wie ich bei einigen Bikes gleicher Bauweise sprich Krümmerführung festgestellt habe, bin ich nich alleine mit dem Problem.
Es scheint, das einige am Kupplungskabel nicht mehr ganz dicht sind.

Hab das mit dem den Messfahrten und etwas angepasster AFR-Tabelle gemacht. Nur, wie kontrolliere ich die Auswirkung?
Jedes mal ein neues Kupplungszug springen zu lassen geht ganz schön ins Geld.
Eine halbwegs aussagekräftige Temperarutmessung ist auch nicht soo einfach.

Drum gehe ich jetzt auf Nummer sicher:

Im Bereich der Kupplungszug-Verschraubung kommt ein Thermoband auf den Auspuff - unter das Hitzeschild.
Auf die Verschraubung und die ersten Centimeter Kupplungszug kommt eine Hitzeschutzhülle.

Anschliessend schaue ich mal, wie es sich verhält.

cu
®ené

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von resche am 20.06.2018 12:59.

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 20.06.2018 12:05

Hallo René,

das ist ein guter Plan und wahrscheinlich das beste, was man machen kann.

Gruß
Karl

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
8
4039
26.08.2025 10:44
von springerdinger
Zum letzten Beitrag gehen