Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Vorderradbremse Twincam-Forum

nächste »

Vorderradbremse Twincam-Forum

uwemausl · seit
uwemausl
Gast

Neuer Beitrag 23.05.2017 15:14
Zum Anfang der Seite springen

Tag zusammen,

fahre eine TC Haritage aus 2000, hat jemand Erfahrung mit der Bremseinstellung? Hinten super, vorne ... wie’n Schwamm. Ich kann den Hebel fast bis an den Gasgriff ziehen und es passiert - nichts ist auch falsch, aber wenig. Die Leitung ist aus Metall, bis auf die Bögen, dass sind normale Bremsschläuche. Macht der Austausch auf Stahlflex Sinn?

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 23.05.2017 15:42

uwemausl:

...Macht der Austausch auf Stahlflex Sinn?
Die Originalleitungen Deiner Heritage sind zwar teilweise aus Gummi, aber so dickwandig und steif ausgeführt, dass die Umrüstung auf Stahlflex den Druckpunkt (wenn man überhaupt davon sprechen kann) kaum verbessern wird. An meiner 2003er Dyna habe ich das mal durchexerziert.

Ohnehin kann die Bremsleistung durch Stahlflex in keiner Weise erhöht werden, da die Hebelverhältnisse und Reibwerte unverändert bleiben.

Am wirkungsvollsten sind Sinter-Bremsbeläge mit gegenüber Serie höherem Reibwert, die es von Lucas, EBC, AP Racing und anderen zu kaufen gibt.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 23.05.2017 15:44.

narcbro ist offline narcbro · 344 seit 1779804034
aus München
fährt: Dyna Superglide, XT 600 Ténéré
narcbro ist offline narcbro
Ehemaliges Mitglied
star2star2star2star2star2
aus München

fährt: Dyna Superglide, XT 600 Ténéré
Neuer Beitrag 23.05.2017 16:06

Wenn keine Luft in den Leitungen ist...

Ich habe mir die Bremspumpe von der Doppelscheibe eingebaut, da muss man zwar fester drücken für die gleiche Bremswirkung, drückt aber dafür den Hebel nicht bis zum Griff durch.

Außerdem wird dann nicht immer nur die linke Hand trainiert...

Schöne Grüße

Roland

luiz-alfredo ist offline luiz-alfredo · 235 Posts seit 24.05.2026
fährt: Dyna Bj 2000
luiz-alfredo ist offline luiz-alfredo
Langes Mitglied
235 Posts seit 24.05.2026
fährt: Dyna Bj 2000
Neuer Beitrag 23.05.2017 18:13

Hy,

hatte mit meiner 2000er Fxd auch ein Problem mit der Vorderradbremse. Der Druckpunkt ist gewandert.  Auch nach der Inspektion beim  Händler war das nicht besser.

Nach umrüstung auf eine Ape mit neuer Bremsleitung und sauberer Entlüftung durch meinen freien HD Schrauber ist dies nun komplett weg. Offensichtlich ist die dot 5.0 Bremsflüssigkeit nicht so einfach zu entlüften.

Und mit EBC Belägen geht´s noch nen Taken  besser.

Gruss Jürgen

uwemausl · seit
uwemausl
Gast

Neuer Beitrag 23.05.2017 18:20

Danke für die Tipp’s, ich werd es mal mit entlüften versuchen. Melde mich da.

ragetti ist offline ragetti · 1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt
fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
ragetti ist offline ragetti
Langes Mitglied
1444 Posts seit 26.12.2013
aus Weil der Stadt

fährt: Harley FLSTCI ; Bigdog K9
Neuer Beitrag 23.05.2017 20:43

ich habe Stahlflex an meiner Heritage das bringt nicht wirklich etwas, da im Orginal das meiste verrohrt ist.

Wirkliche Besserung bekommt man durch andere Bremsbeläge, ich habe EBC und eine Zubehörscheibe, aber erwarte keine Wunder, es bleibt trotzdem eine Harley.

Viele Grüße aus dem schwäbischen Teil des Nordschwarzwaldes

Rolf

http://www.mysmilie.de/
Loud pipes save lives

Rolf

only loud pipes save lives

Werbung
FlatSix ist offline FlatSix · 729 Posts seit 28.11.2010
aus Ratingen
fährt: 2001 FLSTCI
FlatSix ist offline FlatSix
Langes Mitglied
729 Posts seit 28.11.2010 aus Ratingen

Neuer Beitrag 23.05.2017 20:58

Moin, wie Karl angedeutet hat, würde ich dem Wechsel auf Stahlflexleitung nicht zu viel Hoffnung entgegentragen, der Unterschied ist kaum zu spüren, da die Gummistücke der MoCo in unseren Bremsleitungen so steif sind, daß die vielgenannte Schwammigkeit und der wandernde Druckpunkt der Bremswirkung meistens auf nicht richtig entlüftete Systeme zurückzuführen ist. Ich würde auf jeden Fall bei der 2000er Heritage keine HD Beläge ver(sch)wenden, die HH-Belage von EBC oder ähnliches von Lucas sind um Klassen besser und preiswerter.

Gruß, Armin.

Es riecht nicht alles gut was kracht! (KV).

Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
nighttrainknox ist offline nighttrainknox · 1557 Posts seit 20.09.2016
aus Blankenfelde-Mahlow
fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
nighttrainknox ist offline nighttrainknox
Langes Mitglied
1557 Posts seit 20.09.2016
Avatar (Profilbild) von nighttrainknox
aus Blankenfelde-Mahlow

fährt: HD Nighttrain, FLHXS, PAS
Neuer Beitrag 23.05.2017 21:26

Hi,

wie schon geschrieben bringt die Umrüstung auf Stahlflex nicht wirklich was, außer Optik. Das A und O bei den Softail-Vorderradbremsanlage ist eine sehr akurate Entlüftung!!

Gruß

Steffen

Steffen

Uli G. ist offline Uli G. · 2800 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2800 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 23.05.2017 21:39

FlatSix:

Moin, wie Karl angedeutet hat, würde ich dem Wechsel auf Stahlflexleitung nicht zu viel Hoffnung entgegentragen, der Unterschied ist kaum zu spüren, da die Gummistücke der MoCo in unseren Bremsleitungen so steif sind, daß die vielgenannte Schwammigkeit und der wandernde Druckpunkt der Bremswirkung meistens auf nicht richtig entlüftete Systeme zurückzuführen ist. Ich würde auf jeden Fall bei der 2000er Heritage keine HD Beläge ver(sch)wenden, die HH-Belage von EBC oder ähnliches von Lucas sind um Klassen besser und preiswerter.

Gruß, Armin.

Es riecht nicht alles gut was kracht! (KV).Sorry, wenn ich widerspreche! Die originalen Gummileitungen sind alles mögliche, nur nicht "steif" (allenfalls beim Biegen, nicht beim Verformen durch innerlichen Druck, nachdem sie auch noch einige Jahre alt sind!). Ich habe so etwa 1998 meinen hervorragenden Einkolben-Schwimmsattel (der ragte wirklich hervor, nach links, mechanisch gesehen ) ggn. einen 6-Kolben PM-Sattel getauscht. Das Bremserlebnis war besser, aber immer noch schwammig. Nach Austausch der Gummileitungen (Geberzylinder auf feste Stahlleitung ab obere Gabelbrücke, zum Verteiler unter der unteren Gabelbrücke, dann Gummi von da zum Bremssattel) auf Stahlflex hatte ich anschließend, ob des mehr als "knackigen" Druckpunktes und des hohen Widerstandes, fast eine Sehnenscheidenentzündung . Nicht nur die Bremsleistung war um ein vielfaches besser als zuvor, auch die Dosierung war sehr viel besser😁.
Stahlflex einsetzen, Klötze auf die schon empfohlenen EBC (HH, o, noch besser, EPFA) o. Lucas umstellen, und alles wird gut. Das ist dann immer noch keine "Supersportler"-Bremse, aber auch dem nicht zu schwachen Augenzwinkern "Otto-Normalfahrer" sollte damit möglich sein, das Vorderrad zum blockieren zu bringen (MEHR geht NICHT!!!). Das habe ich zwar auch schon mit dem Einkolben-Schwimmsattel, den originalen Gummileitungen und Originalklötzen der Evo Fatboy geschafft, aber mit Stahlflex u. griffigen Klötzen geht‘s halt deutl. besser, und besser dosierbar 😜. Etwas Handkraft ist aber immer noch gefordert, da hilft Einsatz von Fingerhanteln, und auch die Unterarme sollten nicht zu kurz kommen, da hilft z.B. ein Powerball, wobei das nicht der größte sein muss. Auch die kleineren tun ihre Dienste. Seit regelmäßiger Anwendung keine "Frühjahrs-Kupplungshandprobleme mehr!😜
Grüße
Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 23.05.2017 21:54.

aus Ratingen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.05.2017 00:00

@ Uli G: Moin Uli, ich bin vor Jahren bei meiner 2001er FLSTCI auf 6-Kolbenzange von PM mit Lyndall Klötzen umgestiegen, weil ich den Klagen gefolgt bin, die Gummileitungen von HD seien weich und schwammig, der Druckpunkt sei dadurch nicht exakt spürbar. War bei meiner OEM Anlage auch so, bis ich festgetellt habe, daß der Freundliche in einer inzwischen in Insolvenz geratenen Bude schlampert gearbeitet hat und es nicht geschafft hat, beide Bremsen richtig zu entlüften. Danach habe ich dann alles selbst gemacht und die Anlage mit den Gummiteilen hatte einen guten Druckpunkt, aber die Bremswirkung war Käse, eben weil das alte HD Bremsenzeugs bekannt war für seine miese Verzögerungsqualität. Heute benutze ich nur die EBC HH Klötze, weil die guten Lyndall hier nicht zu haben sind. Richtige Entlüftung neben guten Komponenten ist einfach das A und O.

Gruß, Armin.

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.05.2017 08:52

Mach Stahlflex rein und spür den Unterschied😁.

Abgesehen davon: Lyndall Klötze gibt‘s bei Drag Specialties😜.

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 24.05.2017 09:39

Uli G.:
Hi Uli,

habe ich (wie weiter oben bereits berichtet) gemacht und keinerlei Unterschied gespürt!

Aber wahrscheinlich habe ich nicht so einfühlsame und sensible Fingerchen wie Du...

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 24.05.2017 09:40.

Andy666 · seit
Andy666
Gast

Neuer Beitrag 24.05.2017 11:51

also ich habe an der 2001er Heri auf schwimmende Scheibe (Braking) und Lucas-Beläge gewechselt und bin recht zufrieden mit der Bremse.

Natürlich nicht zu vergleichen mit der Brembo Doppelscheibe auf meiner Night Rod Special, aber für ne Softail doch ganz ansprechend.

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.05.2017 12:05

Karl H.:

Uli G.:
Hi Uli,

habe ich (wie weiter oben bereits berichtet) gemacht und keinerlei Unterschied gespürt!

Aber wahrscheinlich habe ich nicht so einfühlsame und sensible Fingerchen wie Du...

Gruß
Karl

Hallo Karl,

vielleicht sind die Gummileitungen späterer Modelle ja stabiler, als das die meiner Bj 91/Mj 92 Fatboy waren. Ausgetauscht habe ich die nach etwa 6-8 Jahren, weil eben nach Umrüstung auf PM 6-Kolben Sattel das ganze immer noch weich und schwammig war. Zudem verfärbte sich die frische, violette Bremsflüssigkeit wegen der Gummileitungen bereits nach 1-2 Tagen auf dunkelgelb (was ich schnell feststellte, da ich im ersten Anlauf, wegen der immer noch vorhandenen Schwammigkeit, Luft im System vermutete und nochmal entlüftet hatte).

Mit Stahlflexleitung vom Geberzylinder auf die rechte Seite eines breiten Goodridge Verteilerstückes unter der unteren Gabelbrücke (war für Doppelscheibenanlagen gedacht, mit einer langen Hohlschraube rechts für 1x Geber + 1x Bremssattelleitung und einer kurzen links für die Leitung zum 2. Sattel. Reicht quer fast bis an die Standrohrverkleidungen, kommt demnächst auch an die Fatbob, als Ersatz für das rostende, vercrimpte Harleygeraffel unglücklich), und dann wieder Stahlflex zum Bremssattel runter, also möglichst kurze Leitungen. Danach war (und ist) der Druckpunkt dann absolut knackig, wenig Weg, bis die Klötze anliegen, dann nur noch hart. Und der Bremshebel ist seitdem nicht mehr auch nur annähernd bis an den Lenker zu ziehen, eher bricht der ab Augenzwinkern. DOT5 (die sich bescheiden entlüften lässt, weil kleine Gasbläschen sich extrem träge darin bewegen. Gegen die beim Umrüsten eingedrungene Luft hilft deswg.n nur Durchpumpen von viel Flüssigkeit (und bloß keine neue Luft einbringen Augenzwinkern).

Ein Unterschied wie Tag und Nacht zwischen den alten Gummileitungen und den Stahlflexleitungen.

Grüße

Uli

aus Ratingen
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 24.05.2017 13:43

Uli G.:

Abgesehen davon: Lyndall Klötze gibt‘s bei Drag Specialties😜.

Grüße

Uli
Ich habe ja Stahlflex dran, sonst hätte ich ja nicht vergleichen können, und danke für den Tip zu Lyndall‘s Klötzen.

Gruß, Armin.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
14
9717
07.10.2007 21:34
von Saarländer
Zum letzten Beitrag gehen