Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Rückmeldung Lithiumakku von Louis Twincam-Forum

nächste »

Rückmeldung Lithiumakku von Louis Twincam-Forum

Kerbtierexorzist · seit
Kerbtierexorzist
Gast

Neuer Beitrag 04.04.2017 07:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin!

Ich habe mir im letzten Jahr einen Lithiumakku von JMT eingebaut, wie er auch von Tante Louise verkauft wird. Ich habe das Ding von Motorrad Matthies zum Preis einer Gelbatterie bekommen. Ansonsten hätte ich mich nie auf das Ding eingelassen. Nach fast einem Jahr möchte ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen.

Das Ding ist leichter als die normale Batterie. Wer das bei einer Harley bemerkt, der bemerkt auch die Erbse zwischen den Matratzen.

Sie ist flacher als die Gelbatterie, was je nach Einbaulage bei meiner Heritage zu einem kleinen Staufach unter der Sitzbank genutzt werden kann. (Mach ich im Winter) Theoretisch kann man sie auch über Kopf einbauen. Aber wozu?

Sie hat einen kleinen Taster in der Mitte, wo der Ladezustand geprüft werden kann. (Find ich praktisch!)

Man benötigt dafür ein anderes Ladegerät!

Thema Kälte:

Jepp, sie ist kälteempfindlich wie ein altes Weib! Ich fahre nicht unter 4°C aber da hat das Ding zu kämpfen. Das geht soweit, das der Tageskilometerstand aus dem Tacho gelöscht wird. Im Fehlerspeicher ist aber nichts zu sehen. Ich habe da Lösungen mit beizbaren Spiegeln zu Vorwärmung gesehen. Wenn der Öltank ein wenig warm ist, Startet sie ganz normal. Ab 9°C ist es aber vorbei und sie springt gut an.

Ansonsten macht sie das was ein Akku eben so macht. Im Fahrbetrieb keinen Unterschied. Über die Winterzeit habe ich das Ding ausgebaut und nicht an ein Ladegerät angeschlossen. Nach 4 Monaten war sie noch so, wie ich sie ausgebaut habe. Bevor mir jetzt Jemand was von Erhaltungsladegeräten erzählt, ich habe in meiner Garage keinen Strom! Da gibt es nur Betonspritzguß und ein Blechtor!

Ob ich mir wieder eine kaufen würde? Nur wenn der Preis stimmt!

Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 04.04.2017 08:18

Hallo Tim,

danke, dass Du Dir die Zeit für eine Rückmeldung genommen hast! Sehr interessant! Als Winterfahrer habe ich wegen der bekannten Kälteproblematik Abstand von Li genommen. Der Hersteller der JMT (und anderer Submarken) ist übrigens Shido in Japan! Polo vertreibt die Batterie unter dem Namen Shido.

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 04.04.2017 09:25.

-Bernde- · seit
-Bernde-
Gast

Neuer Beitrag 04.04.2017 11:10

Hi Tim,

Rückmeldungen sind wichtig - THX !

Welche Größe (oder TeileNr) hat dieser LiFe-Akku ?

Grüßung Bernde

Kerbtierexorzist · seit
Kerbtierexorzist
Gast

Neuer Beitrag 06.04.2017 06:50

Ich gucke Wochenende mal nach, was da für eine Nummer drauf ist!

+huetti+ · seit
+huetti+
Gast

Neuer Beitrag 06.04.2017 07:56

Was bei Lithiumakkus sehr mit Vorsicht zu geniesen ist, wäre meiner Erfahrung nach die Selbstentflammbarkeit bzw. Explosionsgefahr bei unsachgemässer Behandlung.

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 06.04.2017 09:55

+huetti+:
Was bei Lithiumakkus sehr mit Vorsicht zu geniesen ist, wäre meiner Erfahrung nach die Selbstentflammbarkeit bzw. Explosionsgefahr bei unsachgemässer Behandlung.
Hallo Erich,

ein Li-Akku mit LiFePo-Chemie (Shorai, Shido, JMT etc.) brennt und explodiert nicht! Aber er kann im Extremfall heiß werden, das Gehäuse zum Schmelzen bringen und Rauch entwickeln. So ganz beruhigend ist das zugegebenermaßen auch nicht.

Hier eine Shorai:

(www.harleytechtalk.com/index.php?topic=95607.0)

und hier noch eine Shorai:

(www.vtr1000.de/forum/showthread.php?t=66118&page=4)

Gruß
Karl

Ich glaube nicht, dass ich mich irren kann. Denn als ich glaubte mich zu irren, hatte ich mich geirrt
Attachment 454713
Attachment 454714

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 06.04.2017 14:13.

Werbung
+huetti+ · seit
+huetti+
Gast

Neuer Beitrag 06.04.2017 17:15

Ist ja sehr beruhigend zu wissen. So spar ich mir die Sitzheizung.😁😁

LupoII ist offline LupoII · 264 Posts seit 14.12.2024
fährt: HD Sport Glide, Bonneville T120, W 800, Royal Enfield Bullet 350
LupoII ist offline LupoII
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
264 Posts seit 14.12.2024
fährt: HD Sport Glide, Bonneville T120, W 800, Royal Enfield Bullet 350
Neuer Beitrag 06.04.2017 17:18

Kerbtierexorzist:

Moin!

Ich habe mir im letzten Jahr einen Lithiumakku von JMT eingebaut, wie er auch von Tante Louise verkauft wird. Ich habe das Ding von Motorrad Matthies zum Preis einer Gelbatterie bekommen. Ansonsten hätte ich mich nie auf das Ding eingelassen. Nach fast einem Jahr möchte ich meine Erfahrungswerte mit euch teilen.

Das Ding ist leichter als die normale Batterie. Wer das bei einer Harley bemerkt, der bemerkt auch die Erbse zwischen den Matratzen.

Sie ist flacher als die Gelbatterie, was je nach Einbaulage bei meiner Heritage zu einem kleinen Staufach unter der Sitzbank genutzt werden kann. (Mach ich im Winter) Theoretisch kann man sie auch über Kopf einbauen. Aber wozu?

Sie hat einen kleinen Taster in der Mitte, wo der Ladezustand geprüft werden kann. (Find ich praktisch!)

Man benötigt dafür ein anderes Ladegerät!

Thema Kälte:

Jepp, sie ist kälteempfindlich wie ein altes Weib! Ich fahre nicht unter 4°C aber da hat das Ding zu kämpfen. Das geht soweit, das der Tageskilometerstand aus dem Tacho gelöscht wird. Im Fehlerspeicher ist aber nichts zu sehen. Ich habe da Lösungen mit beizbaren Spiegeln zu Vorwärmung gesehen. Wenn der Öltank ein wenig warm ist, Startet sie ganz normal. Ab 9°C ist es aber vorbei und sie springt gut an.

Ansonsten macht sie das was ein Akku eben so macht. Im Fahrbetrieb keinen Unterschied. Über die Winterzeit habe ich das Ding ausgebaut und nicht an ein Ladegerät angeschlossen. Nach 4 Monaten war sie noch so, wie ich sie ausgebaut habe. Bevor mir jetzt Jemand was von Erhaltungsladegeräten erzählt, ich habe in meiner Garage keinen Strom! Da gibt es nur Betonspritzguß und ein Blechtor!

Ob ich mir wieder eine kaufen würde? Nur wenn der Preis stimmt!
Hallo
Ich liebäugle auch mit so einer Batterie. Für mich wäre allerdings die Lebensdauer von Bedeutung, aber du hast sie ja erst ein Jahr. Die letzte (AGM) an meinern Switchback war nach 4 Jahren fertig. Was mich auch noch interessieren würde wäre der vergleichbare  Ah-Wert.
Gruss

Kerbtierexorzist · seit
Kerbtierexorzist
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2017 12:52

So, das Ding hab ich verbaut. Und keine sprüche über meinen rosa Hocker!!!
Attachment 454712

Uli G. ist offline Uli G. · 2798 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2798 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Neuer Beitrag 09.04.2017 22:09

Ich glaube nicht, daß die JMT LiFePo4 Akkus sind, denn die gibt‘s immer noch nicht für schmales Geld. Aber nur die LiFePo4 Akkus gehen nicht thermisch durch und erhitzen sich selbstständig, wenn bestimmte Betriebszustände überschritten werden, was Lithium Ionen Akkus anderer Technologien dagegen tun. Allen gemein ist natürlich, daß sie überhitzen, wenn sie kurzgeschlossen werden, allein der LiFePo4 kommt, wenn der Kurzschluss rechtzeitig beseitigt wird, um die Selbstzerstörung herum, weil er dann einfach wieder abkühlt und nicht durch Reaktionen der Platten u. des Elektrolyten eine weitere exotherme Reaktion erleidet.

Den kleinen, feinen Preisunterschied erkennt man leicht bei Boostern, die in "normaler" Lithium-Ionen Ausführung mit großen Kapazitäten um die Hälfte -o. gar weniger- des Preises bekommt, den man für einen LiFePo4 Booster erheblich geringerer Kapazität hinlegen muss (bei ansonsten gleicher Asstattung).

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=
=Ich weiss, daß die Stimmen, die ich höre, nicht echt sind. Trotzdem haben sie manchmal gute Ideen=
=Man kann nicht alles ldiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere ldioten=
Must see: Luftfahrtmuseum Hannover

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 09.04.2017 22:33

Uli G.:
Ich glaube nicht, daß die JMT LiFePo4 Akkus sind...
Hallo Uli,

vielleicht ändert das Deine Meinung?

Quelle: www.jmproducts.eu/jm-technics.html

oder Baugleichheit:

Quelle: shido-batteries.com/html/technical-specifications/index.html

Gruß
Karl

Attachment 454715
Attachment 454716

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.04.2017 22:46.

+huetti+ · seit
+huetti+
Gast

Neuer Beitrag 10.04.2017 08:51

Eines hab ich noch nicht ganz begriffen. Wieso soll es Sinn machen eine leichte, empfindliche, problembehaftete aber teure Batterie in unsere superleichten 😁😁 Mopeds zu packen? Ein Gelakku für meine RK kostet mich im Zubehör unter 150 €. Gibt mir keine Probleme auf. Überfordert mich mit dem Mehrgewicht auch nicht. Hält ca. fünf und, bei guter Pflege, auch mehr Jahre. Mein Sohn, der eine umgebaute Spondon Suzuki fährt, hat dauernd irgendwelche Schwierigkeiten mit seinen superleichten Lithiumakkus. Das brauch ich nicht. Ich setze nach wie vor auf Gelakkus.

Kerbtierexorzist · seit
Kerbtierexorzist
Gast

Neuer Beitrag 10.04.2017 14:04

Wenn du keine neuen Wege fährst, sammelst du keine neuen Eindrücke!

vamos ist offline vamos · 2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem
fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
vamos ist offline vamos
Langes Mitglied
2492 Posts seit 22.08.2006
aus Salem

fährt: Dyna, Highnecker, Roadking, Guzzi LM1 etc.
Homepage von vamos
Neuer Beitrag 10.04.2017 17:25

Ironie on
Dann pass auf dass Du dich nicht verfährst
Ironie off

Jetzt im Ernst, so richtig versteh ich‘s auch nicht mit den LiFePo4.
Zumindest nicht in ‘nem Serienmopped.

In ‘nem Custom Mopped bei wenig Platz, da bin ich auch am Überlegen 😁

Gruss vom See
VAMOS

* konfigurierbares Blinkmod...Stecker
* konfigurierbares Blinkmod...Stecker
* electronic Parts für‘s Custombike
* meine Schrauber Homepage

Ich hab richtige Freunde, ich brauch kein Fakebook * Wozu ‘nen sixpack, wenn ich ein ganzes Fass haben kann ?

It‘s only Rock‘n Roll, but I like it -- gib gas - das leben ist schon kurz genug Rock and Roll Ain‘t Noise Pollution

aus Ditzingen
Moderator
aus Ditzingen

Neuer Beitrag 10.04.2017 18:48

Es ist der technische Spieltrieb, dem auch ich mich gerne mal hingebe! Motto: "ludo ergo sum" 😁

Und vernünftig ist an einer Harley sowieso nichts, oder?

Gruß
Karl

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Achtung
Louis JohnDoe Abverkauf! (Mehrere Seiten 1 2 3)
von Bobber-Knight
32
45917
06.09.2013 14:30
von SportyCB
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
wütend
Alle VRSC: Wutanfall wegen Baterie von Louis (Mehrere Seiten 1 2)
von Nordmann-Vienna
17
26095
26.07.2013 13:16
von turbo
Zum letzten Beitrag gehen