Das "Zurückziehen" (Bruchteile eines Millimeters) der Bremsbeläge bzw. Bremskolben erfolgt durch die Elastizität der Gummidichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder. Sie sitzt wie ein Kolbenring in einer Nut des Kolbens und hat einen rechteckigen Querschnitt. Sie verschränkt sich beim Auswärtshub des Kolbens. Wenn der Kolben nicht tadellos frei läuft, genügt die Rückstellkraft der Gummidichtung nicht mehr.
Andererseits läuft die Bremsscheibe nie wirklich frei, und eine gewisse Eigenerwärmung ist normal. Bei Autos versucht man inzwischen mit separaten Rückstellfedern an den Bremsbelägen noch das letzte Bisschen Wirkungsgrad und damit CO2 herauszuholen.
Am Besten vergleichst Du die Erwärmung Deiner Scheibe mal mit der Situation an einer anderen Harley.
Gruß
Karl
__________________
Gruß
Karl