Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Bremse hinten schleift

Bremse hinten schleift Twincam-Forum

Bremse hinten schleift Twincam-Forum

FXDSE · seit
FXDSE
Gast


Neuer Beitrag 21.05.2012 11:44
Zum Anfang der Seite springen

Bei meinem Motorrad Dyna 2007 wird hinten die Bremsscheibe meines erachtens zu heiß. Habe die darufhin die Kolben ,Dichtungen im BremmssaTtel und Beläge erneuert da ich dachte das die Beläge / Kolben nicht genug nach dem Bremsen auf die Ausgangsstellung zurücK gehen:

Nun wir die Bremsscheibe noch immer ganz schön heiß. Wodurch werden die Kolben im Bremssattel überhaupt auf die Ausgangsstellung zurück gezogen wenn ich die Bremse los lasse ?

Wäre es möglich das der Bremsszylinder defekt ist ?

 

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 21.05.2012 11:54
Zum Anfang der Seite springen

Das "Zurückziehen" (Bruchteile eines Millimeters) der Bremsbeläge bzw. Bremskolben erfolgt durch die Elastizität der Gummidichtung zwischen Bremskolben und Bremszylinder. Sie sitzt wie ein Kolbenring in einer Nut des Kolbens und hat einen rechteckigen Querschnitt. Sie verschränkt sich beim Auswärtshub des Kolbens. Wenn der Kolben nicht tadellos frei läuft, genügt die Rückstellkraft der Gummidichtung nicht mehr.

Andererseits läuft die Bremsscheibe nie wirklich frei, und eine gewisse Eigenerwärmung ist normal. Bei Autos versucht man inzwischen mit separaten Rückstellfedern an den Bremsbelägen noch das letzte Bisschen Wirkungsgrad und damit CO2 herauszuholen.

Am Besten vergleichst Du die Erwärmung Deiner Scheibe mal mit der Situation an einer anderen Harley.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

FXDSE · seit
FXDSE
Gast


Neuer Beitrag 21.05.2012 12:01
Zum Anfang der Seite springen

Halo Karl ,

danke für die schnelle Hilfe. So dachte ich mir das schon mit diesen Gummis.Habe ja einen neuen Reparaturkit Eingebaut aber denke

sie wird noch immer zu heiß.Kann es auch sein das der Hauptbremszylinder der Fußbremse die Bremsflüssigkiet nicht zurück lässt nach dem Bremsen ?

Gruß  Frank

van Dike · seit
van Dike
Gast


Neuer Beitrag 21.05.2012 15:24
Zum Anfang der Seite springen

Der Teufel steckt ja manches mal im Detail!

Ich hatte Hinten auch mal eine heiße Scheibe. Grund: Nach dem Wiedereinbau des Hinterrades fluchteten wohl Bremssattel und Scheibe nicht mehr 100%ig. Und schon begann es zu schleifen.

Nur mal so als Tip. Oft ist es ja was ganz Banales.

Viel Glück bei der Lösungsfindung!

 

 

van Dike

Möge Euch niemals die Straße ausgehen...

ich spiele gern den Narren, - doch der Narren Narr mag ich nicht sein!

ichwarsnicht · seit
ichwarsnicht
Gast


Neuer Beitrag 21.05.2012 18:31
Zum Anfang der Seite springen

Hat die Dyna auch starre Scheibe und starren Sattel wie die Softail? Das ist höchste amerikanische Ingenieurskunst

Avatar (Profilbild) von Karl H.
Karl H. ist offline Karl H. · 10210 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10210 Posts seit 05.11.2011
Avatar (Profilbild) von Karl H.
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 21.05.2012 19:17
Zum Anfang der Seite springen


FXDSE:

Kann es auch sein das der Hauptbremszylinder der Fußbremse die Bremsflüssigkiet nicht zurück lässt nach dem Bremsen ?

----------------------------------

@FXDSE

Das halte ich für eher unwahrscheinlich, da dann die Bremse noch ganz anders klemmen würde.

@ichwarsnicht

Gegen eine Festsattelbremse spricht überhaupt garnichts. Das hat jeder Sportwagen und jedes Sportmotorrad! Eine schwimmende Bremsscheibe ist bei H-D inzwischen Serie aber aus meiner Sicht entbehrlich.

Gruß
Karl

__________________
Gruß
Karl

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
FXBB/S Street Bob: MCJ 2in1 schleift an Bremspedal M8 114
von Crz
2
790
26.02.2026 20:19
von Crz
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
29
39479
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
XL 883H Hugger: Schleift eine 2in1 Anlage auch so früh?
von echx.raw
0
3511
28.03.2024 13:43
von echx.raw
Zum letzten Beitrag gehen