Habe die TW21 für meine Dyna 2003 als Ersatz für schadhafte Originalwellen gekauft und verbaut.
Der frühe Einlassschluss dieser Nocken (30° nach UT) führt schon ab Anlasserdrehzahl zu einer sehr guten Füllung, die sich bis in die Nähe von 2000 U/min bemerkbar macht..
Damit hat einerseits der Anlasser merklich mehr Mühe über den ersten Totpunkt zu kommen, andererseits wirkt der Motor im unteren Bereich deutlich "knackiger" und reagiert sehr spontan auf die Gashand. Oberhalb von 2000 U/min stelle ich keine merkliche Veränderung zur Serie fest.
Leider ist dieser Drehmomentgewinn bis 2000 U/min eher untauglich für die Praxis, da ich unterhalb dieser Drehzahl zwar gerne mit Halbgas cruise, aber kaum jemals den Hahn voll aufdrehe. Vollgas bei 60km/h im fünften Gang (1500 U/min) tue ich meinem Motor nicht an, zumal Leistung als Produkt aus Drehmoment und Drehzahl auch bei gutem Drehmoment erst ab 2000 Touren in brauchbarem Maße vorhanden ist.
Aufgrund der Low-End-Torque Charakteristik wird die TW21 vom Hersteller für schwere Tourer im Soziusbetrieb empfohlen.
Für eine "leichte" Harley wie die Dyna würde ich diese Welle nicht empfehlen.
Gruß
Karl
__________________
Gruß
Karl