Hallo,
..."hat wer Erfahrung mit Erstellen des MAP‘s auf einem Leistungsprüfstand ?"...
meine 2006er TC88B Softail Standard

.
Nachdem ich seinerzeit unterschiedliche, vorkonfigurierte Maps der PowerCommander CD rausgesucht hatte, die für die von mir verbaute Konfiguration geeignet zu sein schienen, habe ich alle unter gleichen Bedingungen auf einer identischen Vergleichsstrecke ausprobiert. Das Moped lief nahezu perfekt, dass ich der Meinung war, dass ein Prüfstandlauf kaum noch nennenswerte Verbesserungen zu Tage fördern würde.
Zu Beginn der nachvolgenden Saison erwachten aber wieder Spieltrieb und Neugier, und ich hab das Teil mal einem Lauf auf dem Prüfstand unterziehen lassen. Gefunden wurden ein oder zwei PS mehr Spitzenleistung und ein paar vernachlässigbare Nm zusätzlich zum bisher vorhandenen.
Aber: der Prüfstandsrechner hat das Package dermassen umgeschichtet, dass ich den Eindruck hatte, den zehnfachen Zuwachs bekommen zu haben. Zudem mit einem noch weicheren Motorlauf und einer erheblich spontaneren Reaktion auf die Bewegung am Gasgriff. Hat sich wirklich gelohnt.
Gruß, silent