Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Beschichteter Auspuff....

Beschichteter Auspuff.... Twincam-Forum

Beschichteter Auspuff.... Twincam-Forum

FXD · seit
FXD
Gast

Neuer Beitrag 30.04.2008 10:47
Zum Anfang der Seite springen

Moin,

heute Morgen mal meine Dicke gewaschen. (nur mit Wasser und CD 😁 )

Dann habe ich mir den rechten Topf mal genauer angeschaut. und siehe da, nach knapp 900 km fängt die Beschichtung an sich zu lösen.🤬 🤬 sieht aus wie Orangenhaut (sorry, andere Bezeichnung fällt mir auf die Schnelle nicht ein)

Okay, der Koffer verdeckt es zu 95% aber ich muss mir mal Gedanken machen wie ich den dauerhaft schwarz bekomme.

Btw. die Hitzebleche sind nach wie vor Schwarz, keine Beanstandungen.

Hat jemand Vorschläge? 🤪 🤪

Gruß

fxd

mr.lowrider · seit
mr.lowrider
Gast

Neuer Beitrag 30.04.2008 10:56

‘ne Harley mit Zellulitis....

Ich schmeiß mich weg. 😁 😁 😁

mr.lowrider..., der sich über flache Bordsteine freut, um mal drüber schaun zu können.

the-Gerd · seit
the-Gerd
Gast

Neuer Beitrag 13.05.2008 23:06

Hi FXD

Weiß ja nicht genau was fürn Moped du fährst, denke aber mal nach deiner Beschreibung dürfte es ne Road King oder ähnliches sein.
Denke mal das betroffene Auspuffrohr ist das rechte.
Ist mir schon mehrfach aufgefallen, dass sich auch bei den verchromten Teilen das rechte Rohr stärker verfärbt. Wenn man sich die Krümmerführung anschaut auch logisch.
Bei deiner schwarzen Ausführung ist wohl lt. Blasenbildung Lack verwendet worden.
Der ist in den seltesten Fällen so hitzebeständig. Bei wassergefühlten Motoren kann das noch funktionieren, die luftgekühlten werden aber meist heißer.
Da hilft nur ne Keramikbeschichtung, damit ist Ruhe!

Preise für ne nachträgliche Beschichtung kann ich dir leider nicht sagen.

Gruß
Gerd

DynaTC · seit
DynaTC
Gast

Neuer Beitrag 14.05.2008 08:45

Moin Thomas,

hast Du die Töpfe Pulverbeschichten lassen? Das hatte ich auch mal gemacht und einen ähnlichen Effekt erlebt: schön wellenförmig im Luftsrom nach hinten gekräuselt, vorne am Ansatz war schon keine Beschichtung mehr. Pulverbeschichtung hält die Temperaturen ansacheinend nicht aus. Bleibt also noch Keramik, schwarz verchromen (wobei das mit gebrauchten Tüten nicht einfach ist)oder der Ofenlack von Obi.

Gruß

Markus

FXD · seit
FXD
Gast

Neuer Beitrag 14.05.2008 09:22

hast Du die Töpfe Pulverbeschichten lassen

Yessir!
vorne am Ansatz des rechten Topfes (linker ist nicht betroffen - anascheinend unterschiedliches thermisches Verhalten)scheint schon das Blech durch und oben unter dem Koffer wirds matt, mätter und vollmatt 🤬

Werde jetzt diese Saison so weiterfahren und mir dann im Herbst überlegen was passiert.
Eventuell noch Keramikbeschichten (wenn das nach der Pulverorgie noch geht), alternativ dann die gute alte Klack-klack-klack-sprüüüüüüüüüüüühdose von Obi Shadow feuerfest!

Gruß

fxd

TC47 · seit
TC47
Gast

Neuer Beitrag 16.05.2008 11:03

Hi,

Pulverbeschichtung ist für die meisten Teile des Auspuffs ungeeignet, verschiedene Teile werden einfach zu heiß (Krümmer, Bereich des Kats etc.).....
Lack (Hitzefest) aussem Baumarkt is ne Billigalternative die nicht sooo übel ist: behält das ürsprüngliche Aussehen auf den Auspufftöpfen und Hitzeschutzblechen recht gut auf Dauer. Auf den Krümmern verändert es sich allerdings recht schnell Richtung hellgrau, unansehnlich (selbst ausprobiert).....
wer es wirklich dauerhaft sauber und haltbar haben möchte muß entweder:
-Keramikbeschichten ( is Shadow)
-Emaillieren (Glanzschwarz und da sind ja auch andere Farben u. Gimmicks wie Beschriftungen etc. möglich..)

Gruß
Jo

Werbung
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Pfeil
12668816
12.07.2026 17:48
von bestes-ht