Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Dyna, FXR (Twin Cam, Evolution) » Lenkungsdämpfer an Dynas sinnvoll?

Lenkungsdämpfer an Dynas sinnvoll? Twincam-Forum

nächste »

Lenkungsdämpfer an Dynas sinnvoll? Twincam-Forum

hobbybobber · seit
hobbybobber
Gast

Neuer Beitrag 08.04.2007 15:12
Zum Anfang der Seite springen

frohes fest!

wer hat denn wohl erfahrungen mit lenkungsdämpfer an dyna-gabel?

möchte eher in sicherheit als in schnick-schnack an meiner FXDX investieren. wär da vorn ein extra lenkungsdämpfer

sinnvoll / machbar / empfehlenswert?

oder lieber finger davon?

dank voraus!

horst

SE 103 cui. · seit
SE 103 cui.
Gast

Neuer Beitrag 08.04.2007 21:57

Hallo Horst,

ab wann (Geschw.) fängt sie an mit flattern?

Gruß

Tom

booth · seit
booth
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2007 03:04

Hi Horst,

da du nichts davon geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du keine Probleme hast mit deiner Gabel. Und so lange dieses so ist, brauchst du auch keinen Lenkungsdämpfer. Die Dyna Gabeln funktionieren doch. Oder sehe ich das falsch?

Gruß booth

hobbybobber · seit
hobbybobber
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2007 10:23

also seitdem ich hinten wilbers federbeine hab, ist das bike viel ruhiger.

kann sein, dass ich mir jetzt unbemerkt mehr zutraue und schneller fahre. in langen, schnellen kurven ist dann noch ein leichtes rudern vorn. ich würd sie halt gern total ruhig haben, was bei softchoppern ohnehin schwer möglich sein wird.

hab auch den tipp, vorn 15er gabelöl zu probieren und andere pneus (metzeler) sollen auch noch ihr gutes tun.

das letzte quentchen trage ich wohl selbst zum rudern bei, indem ich den lenker vermutlich nicht locker genug führe. (da fährt bei mir wohl immer noch ein rechtskurven-sturz-trauma von 1979 mit...).

würde nat. gern was von einem lenkungsdämpfer-fahrer lesen, aber trotzdem euch beiden erst mal vielen dank!

h.

HD-Jack · seit
HD-Jack
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2007 11:26

Tja, Lenkungsdämpfer. Schwer zu sagen, am Besten einfach ausprobieren, und Erfahrungen hier posten.

IMHO könnte ein Lenkungsdämpfer schon etwas Sinn machen.

Kommt halt auf die Fahrweise, den Fahrstil und die Ansprüche an...

Und, die Hinterradschwinge der Dyna ist im Motorblock gelagert, der Motor wiederum ist wegen der Vibrationen (keine Ausgleichswellen - also kein TC "B" Motor) in Gummi gelagert.

Ergo ist zwischen der / dem Vorderrad, Telegabel, Lenkkopflager und dem Hinterrad etwas Gummi...

Mit freundlichen Grüßen,

Jack

Don´t ride in front of me. I may not follow.

Don´t ride behind me, I may not lead.

Just ride beside me - and be my brother.

der Umfrage Thread - eine Übersicht üb...m TwinCam-Forum

Thread: persönlicher Motorradhistorischer Werdegang

Surftipp‘s, Link‘s und URL‘s im WWW

hobbybobber · seit
hobbybobber
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2007 13:07

ps:

sind wohl die kurven, die ich im teillastbetrieb fahre. total ruhig sind gagegen die kurven, durch die ich antriebslos durchrolle. werde nachher auch wohl mal die zugstufendämpfung vorn etwas erhöhen...

h.

Werbung
Karl H. ist offline Karl H. · 10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen
fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Karl H. ist offline Karl H.
Moderator
star3star3star3star3star3
10215 Posts seit 05.11.2011
aus Ditzingen

fährt: Dyna Wide Glide 2003 fuhr: Sportster 883, Sportster 1200, Softail Deluxe, Street Glide
Neuer Beitrag 09.04.2007 13:19

Hi hobbybobber,

wenn Du das niederfrequente "Rudern" in schnellen, welligen Kurven meinst, dürfte ein Lenkungsdämpfer kaum helfen. Bei meiner, des öfteren sehr sportlich bewegten Dyna kenne ich dieses Rudern auch. Der breite Lenker spielt - wie Du auch schon vermutest - wahrscheinlich eine wichtige Rolle. Die berühmten "Knie am Tank" (Ernst Leverkus alias Klacks lässt grüßen) heißen rechts eher "Knie am Luftfilter", was einem ordentlichen Kurvenstil kaum zuträglich ist. Des Weiteren kommen bei Bodenwellen in Schräglage erhebliche Querkräfte auf die Hinterradschwinge, was die berühmten Gummis der Motor- und Schwingenlagerung naturgemäß gar nicht mögen.

Wir merken uns: Sportliches Fahren mit einem Big Twin ist eben nichts für Anfänger und braucht den ganzen Mann

So, jetzt geht‘s ab in den Schwarzwald. Montags sollten eigentlich keine Sonntagsfahrer die Strassen blockiern. Oder doch?

Gruß

Karl

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Karl H. am 09.04.2007 17:23.

presimobil · seit
presimobil
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2007 13:27

Hallo Horst,

die Sache mit den Federbeinen war doch schon mal ganz gut. Frag‘ die Jungs bei Wilbers, was man mit der Gabel machen kann. Bei meiner E Glide hab ich das gleiche Phönomen wie Du: nachdem die guten Federbeine drin sind, merkt man, daß auch von der Gabel her noch Unruhe kommt. Meine Gabel geht zu Wilbers, es mwird eine neue Dämpfer Cartridge eingebaut, neue Ferdern und Öl und die Innereien bearbeitet. Ich weiß von meiner alten Dyna, daß diese Maßnahmen das Fahrwerk stabil und komfortabel machen - aber ich wiederhole mich....

Und nochmal grundsätzlich: Die Schwingenlagerung bei den Dynas und Tourern ist technisch vollkommen in Ordnung. Die Fahrwerkunruhen haben in den schlechten Federbein / Gabel Komponenten ihre Ursache, alles andere

@Jack!!

ist Unsinn - sorry!

Gruss

Rainer

Teppo · seit
Teppo
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2007 17:16

Sorry Rainer, was Du schreibst, ist Unsinn. Sicher sind die Federelemente ein echter Schwachpunkt. Aber wenn der behoben ist, bleibt die am Motor gelagerte Schwinge als jederzeit erlebbarer "Fahrwerksweichmacher" - sehr schön zu spüren beim harten Anbremsen einer Kurve. Wenn das Problem der Schwingenlagerung behoben ist (bspw. mittels True Track) bleiben die saumäßigen Reifen. Wenn die für HD zulässigen und passenden Holzreifen gegen zeitgemäßes Gummi a la Michelin Pilot Road oder Metzeler Roadtech Z6 getauscht sind (geht dummerweise nur mit 17-Zoll-Felgen), kann man ernsthaft anfangen, Fahrwerksqualitäten erfahren zu wollen.

Und das auch nur, um dann festzustellen, dass ein 300-Kilo-Trümmer mit gewaltiger Motor-Schwungmasse und komplett ungewaltigen Bremsen kein wirklich sportliches Motorrad ist. Ich habe rund 10 Jahre, 2 Dynas, 2 Tourer und viele 1000e an Euros für Fahrwerkstuningsmaßnahmen gebraucht, um da drauf zu kommen. Spät, aber immerhin.

Teppo

presimobil · seit
presimobil
Gast

Neuer Beitrag 09.04.2007 20:00

Hi Teppo,

da haben wir wohl unterschiedliche Erfahrungen gesammelt. Auch ich habe eine unendliche Odyssee an Zeit, Geld und..... hinter mich gebracht, um meine Dyna fahrbar zu machen. Schon in früheren Beiträgen habe ich diese Erfahrungen geschildert und Details aufgezählt. Aber wie ich Deinem Beitrag entnehme, warst Du auf ähnlichen Wegen. Hier nochmal in Kurzform:

White Power USD Gabel, 820mm Länge, Zug - und Druckstufe einstellbar, Federvorspannung einstellbar

2 x 320 mm Bremsscheiben Kawa

2 x 6 Kolben Zangen Nissin

Metzeler Z4, 120 / 70 - 18 ZR

White Power Federbeine, 360mm Länge, Zug - und Druckstufe einstellbar, Federvorspannung einstellbar

Metzeler Z4, 160 / 70 - 17 ZR

Motor Stage 2 Bernd Kramer

Das Fahrwerk war absolut stabil und ohne jede Unruhe in Kurven, selbst bei Tempi über 200 auf der BAB in langgezogenen Kurven, alleine, mit Beifahrer und/ oder Gepäck!

Ich gebe Dir recht, was die Handlichkeit betrifft. Langer Radstand, hohe Eigenmasse und kinetische Energie der rotierenden Kurbelwelle haben da schon eindeutige Grenzen gesetzt. An guten Tagen habe ich es geschafft, den Motor im höheren Gang bei entsprechenden niedrigen Drehzahlen auf ausreichend Zug zu halten, um schnelle links / rechts Kombinationen zu meistern - klappte aber nicht immer. Ein Schräglagenwechsel bei Drehzahlen am Begrenzer waren eine Qual.

Auf Grund dieser Erfahrungen, und dies bestätigt sich seit einem Jahr auch an der E Glide, bleibe ich dabei: gute Federelemente, Reifen und Bremsen und die "Gummi" Konstruktion hat keine negativen Einfüsse. Radstand, Masse und Massenkräfte sind aber "gottgegeben" und müssen in Kauf genommen werden. Trotz alle Maßnahmen wird aus einer Harley kein wendiger Kurvenflitzer....True Track und Lenkungsdämpfer halte ich allerdings für überflüssig.

Vielleicht sehen wir uns ja mal in HH und dann können wir das Thema ausdiskutieren.

Gruss

Rainer

hobbybobber · seit
hobbybobber
Gast

Neuer Beitrag 10.04.2007 08:54

au weia! da halte ich mich jetzt aber raus.

sooo gravierend ist das rudern bei mir nicht - ein rest eben, mit dem ich wohl leben kann. "fahrbar" war meine dyna von anfang an. super glide "sport" halt - wahrscheinlich ab werk die für deutsche straßen kurventauglichste big twin überhaupt. (4 grad steilere gabel, duplex-bremse vorn, variable zug- u. druckstufendämpfung vorn, dto. zugstufendämpfung hinten...).

nachdem ich gestern die zugstufendämpfung vorn erhöht hatte, wars eh schon wieder ein quentchen besser. demnächst kommt noch dickeres öl in die gabel in gut iss.

h.

HD-Jack · seit
HD-Jack
Gast

Neuer Beitrag 10.04.2007 17:43

Original-Beitrag von presimobil:

@Jack!!

ist Unsinn - sorry!

Gruss

Rainer

Ahoi Rainer,

kein Problem.

Mein bescheidenes Wissen resultiert eigentlich aus einer sehr schönen, fahrtechnisch lustvollen und spaßigen Erlebnis mit einer Dynglide Sport (wow - der sportlichste serienmässige Bigtwin wo gibt 😄 ), und einer kurzen Runde mit einer gemächlichen Road King.

Ich habe mich also für den "Unsinn" zu entschuldigen.

Aber das war, als Softailfahrer, mein subjektiver Eindruck... guckst Du hier: klick mich

Mit freundlichen Grüßen,

Jack

Don´t ride in front of me. I may not follow.

Don´t ride behind me, I may not lead.

Just ride beside me - and be my brother.

der Umfrage Thread - eine Übersicht üb...m TwinCam-Forum

Thread: persönlicher Motorradhistorischer Werdegang

Surftipp‘s, Link‘s und URL‘s im WWW

presimobil · seit
presimobil
Gast

Neuer Beitrag 10.04.2007 20:26

@Jack

auch von mir ein kräftiges Ahoi!

Es ist absolut nichts dagegen zu sagen, wenn man seine persönlichen Erfahrungen schildert. Mein Einwand richtet sich hauptsächlich gegen das " ich hab mal gehört..., neulich las ich..., jemand erzählte...usw ". Wenn man von gewissen Dingen nichts versteht ( wie Du ja bestätigt hast ), sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen mit seinen Aussagen, oder anders ausgedrückt, man sollte dann einfach die Klappe halten.

Mit Teppo würde ich das Thema allerdings gerne mal persönlich ausdiskutieren, mal sehen, was die Zukunft bringt.

Wünsche Dir eine gute Saison ( und bei Ahoi fällt mir der Norden ein ), vielleicht sieht man sich ja mal....

Gruss

Rainer

hobbybobber · seit
hobbybobber
Gast

Neuer Beitrag 11.04.2007 13:14

"to" Karl (@ iss garantiert falsch):

das buch von ernst leverkus "so fährt man motorrad" ist mir seit den 70ern bekannt. das mit tankschluss (knie am tank) hab ich damals schon für unbeweisbaren/unwiderlegbaren kokulorus gehalten. so kann niemand sorgenfrei durch die kurve kommen. (wahrscheinlich schlotterten denen damals noch vor angst die knochen, so dass sie die beine damit ruhig bekommen haben...).

dass ein sturz eine schande ist - mindestens ein selbstverursachter - auch so ein dogma von leverkus, kann ich übrigens unterschreiben. wer sinnig fährt, sein bike und seine möglichkeiten/grenzen kennt und kapiert hat warum an bestimmten straßenabschnitten gefahrenschilder aufgestellt sind, dürfte sich eigentlich nicht lang machen. oder?

horst

fischigo · seit
fischigo
Gast

Neuer Beitrag 11.04.2007 21:25

Hi Leute,

in der Ruhe liegt die Kraft.

Fahr selber ne Dyna Glide der Sorte. Bin mit dem Serienfahrwerk sehr zu frieden.

(Hab schon anderes erlebt, Honda CBX 750 mit abgefahrenen ME 110 vorne, das war ein Gräul)

Die Harley läuft doch vorzüglich. Kann mich auch nicht über ein Pendeln oder schlechte Fahreigenschaften beklagen.

Why should I change a running system?

Wofür andere Dämpfer hinten? Vielleicht ist das ja die Ursache.

(Hi Rainer, auch wieder nur so eine Vermutung)

-- vielleicht fahr ich ja dadurch schneller --

Ich brauchs nicht.

Für mich ist die Dyna Super Glide Sport in Serienausstattung ein super sportlich fahrbarer Chopper.

Nur der Serienauspuff gehört nicht an die Mühle. Sound=0.

😄

Nur mal als Anmerkung.

Gruß fischi

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
geschockt
15
20591