Hallo,
diese Woche war es endlich soweit. Der März war gekommen und ich wollte meine neue Street Bob anmelden.
Vom Händler bekam ich dafür ein Certificate of Conformance CoC anstelle eines Fahrzeugbriefes. Ich dachte mir nichts, denn mittlerweile gibt es doch die alten Briefe und Scheine nicht mehr.
Gut gelaunt bin ich damit am Freitag bei der KFZ-Zulassungstelle eingelaufen.
Der erste Dämpfer kam prompt. "Die "EU-Übereinstimmungsbescheinigung (sie meinte das CoC) ist ja in Englisch...." Sagte das Fräulein vom Amt. Ich sagte, dass das Motorrad halt aus USA kommt.
"Da müssen Sie zuerst zum TÜV. Der muss das übersezten und beglaubigen".
=> Ab zum TÜV damit und nach 1-2h und ca. 30 Euro weniger in der Tasche gings wieder zur Zulassungstelle.
Diesmal in der Hoffnung jetzt alles zu haben. Tja, zu früh gefreut. Nun eröffnete man mir, dass sie das Motorrad erst in Augenschein nehmen wollen bevor sie es zulassen können. Sie meinten, um die Zulassungsbescheinigung Teil II ausstellen zu können mus die VIN am Fahrzeug überprüft werden. Das ist neu seit 1.3.2007! 😡
Ich fragte wie ich das Motorrad ohne Zulassung denn zur Zulassungstelle bringen kann...
Um keine Antwort verlegen wies man mich auf die Möglichkeit eines Kurzeitkennzeichens hin. Das würde halt wieder kosten (95 Euro oder 30 Euro wenn man von der eigenen Versicherung dafür eine Doppelkarte bringt) 😡 .
Also zur Versicherung um eine weitere Doppelkarte zu holen. Die hatten dann aber eine bessere Idee. Ich bekam eine neue Doppelkarte auf der Versicherungsbeginn vorgezogen wurde. Damit und einem ungestempelten Kennzeichen darf ich nun auf direkten Weg vom Händer zur Zulassungstelle fahren.
Das teste ich nun am Montag, denn am Freitag war es bereits nach 12 Uhr und da geht nix mehr auf der Zulassungstelle.
To be continued on Monday.........
Servus
Martin