Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]

Welches Motoröl Twincam-Forum

[1] 2 3 nächste » ... letzte » ·
nächste » letzte »
nächste » letzte »

Welches Motoröl Twincam-Forum

van Dike · seit
van Dike
Gast

Neuer Beitrag 11.02.2007 15:37
Zum Anfang der Seite springen

Hi Zusammen,

hab im Forum zu diesem Thema leider keinen passenden Thread gefunden.

Gestern, auf der Messe in Sinsheim hatten wir noch eine heiße Diskussion über die Verwendung des richtigen Motoröls, speziell bei HD-Motoren.

Welches Öl in welcher Jahreszeit, Mehrbereichsöl, nur Synthetic usw.

Jeder hat da wohl so seine eigene Philosophie.

Ich fahr eigentlich immer mit 20W50, bin mir nach der Diskussion aber nicht mehr so sicher.

Daher mal die Frage, - welche Erfahrungen habt ihr mit welchem Öl.

Grüße

van Dike

"Here I am, on the road agian"

Möge Euch niemals die Straße ausgehen...

tc-rider · seit
tc-rider
Gast

Neuer Beitrag 11.02.2007 15:44

Versuch´s mal über die Suchfunktion. Der Begriff "Motoröl" sorgt für ein Ergebnis, dass den Rest des Sonntags ausfüllen wird....

have a good ride...

tc-rider (Hans-Georg)

"twix ist wieder rider, tc-rider"

www.twincam-forum.de

Später einmal werden wir die Sünden bereuen, die wir nicht begangen haben.

van Dike · seit
van Dike
Gast

Neuer Beitrag 11.02.2007 15:49

O.K.

Alles klar, jetzt hab ichs gefunden.

War vorher auf der Datenbank.

Ich denk hier finde ich, was ich suche.

Danke!

van Dike

"Here I am, on the road agian"

Möge Euch niemals die Straße ausgehen...

E-Glider ist offline E-Glider · 2532 Posts seit 23.06.2011
aus Seengen
fährt: Electraglide
E-Glider ist offline E-Glider
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
2532 Posts seit 23.06.2011 aus Seengen

fährt: Electraglide
Neuer Beitrag 11.02.2007 15:50

hab im Forum zu diesem Thema leider keinen passenden Thread gefunden.

???

Kann ich nicht glauben.

Suchen -- ‘Motoröl‘ -- kein Ergebnis?

Man muß natürlich ein wenig Zeit investieren.

zorro5 · seit
zorro5
Gast

Neuer Beitrag 17.02.2007 11:51

Hi, wenn du deiner maschine was gutes tun willst und nicht auf den penny schaust, würd ich das vollsynthetische Öl von HD, SYN3, Screaming Eagle, nehmen, ist für alle 3 Komponenten, aber halt nich billig,

Alles klar, machs gut, Michael

Uli G. ist offline Uli G. · 2800 Posts seit 04.08.2022
aus Hannover
fährt: 1991/1992 Fatboy, 2008 Fatbob
Uli G. ist offline Uli G.
Langes Mitglied
2800 Posts seit 04.08.2022 aus Hannover

Neuer Beitrag 18.02.2007 02:00

Wenn Du‘s ganz richtig machen willst, und der Maschine das beste gönnen willst, nimmst Du nicht SYN3 für Motor,Primär und Getriebe!

Sondern Shell 15W-50 Advance Ultra für den Motor, Shell 10W-40 Advance Ultra für den Primär (oder 15W-50, wie im Motor, dann reicht ein 4l Kanister für einen Ölwechsel, ist halt ein wenig hakeliger zu schalten bei kaltem Motor/Primär. Oder Harley Primary Chaincase Oil) und Castrol MTX 75W-140 für das Getriebe. REINES Getriebeöl fürs Getriebe!, MOTORÖL für den Motor!, Primär- oder dünneres Motoröl für den Primärtrieb!!!

Insgesamt (abhängig von den Preisen Deines Dealers) wohl nicht teurer als die Harleyöle.

Grüße aus H

Uli

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

"Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern" )

Werbung
harleymen · seit
harleymen
Gast

Neuer Beitrag 18.02.2007 09:51

Moin Uli,

gebe dir grundsätzlich recht, aber warum eigentlich verwendet HD zumindest bei den neuen SE-Modellen das gleiche Synthetik-Öl für Motor, Primär und Getriebe? Hast du eine Erklärung?

Viele Grüße

harleymen

Ameisenbr · seit
Ameisenbr
Gast

Neuer Beitrag 18.02.2007 20:16

Moin,

fährt denn jemand schon länger mit dem

vollsy. Öl von Harley für alle drei Bereiche ?

wie ist das Verhalten beim Getriebe ?

ich kann mich nähmlich auch nicht entscheiden

und muß bald zur ersten Inspektion,

ist ne feine Sache ein Öl für alles, aber

verschlechtere ich mich da gegenüber dem

mineralischem Öl nicht, Motor wohl nicht aber

wie ist das mit dem Getriebe, mein 07er

Modell schaltet im Moment seidenweich !!!!

Grüße aus dem Norden, Kai

Fat Boy 07 !!

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 18.02.2007 21:46

@harleymen

Weils einfach ist!

Funktioniert seit vielen Jahren bei Japsenmotoren mit gemeinsamer Ölversorgung für Motor, Getriebe und Primär hervorragend.

Dafür braucht man entsprechend ausgelegte Getriebe und Primärtriebe (das wird schon bei der Entwicklung entschieden).

Trotzdem stellen Getriebe oder Motor oder Primärtrieb unterschiedliche Anforderungen an das Öl.

Der Motor braucht ein Öl

das auch noch bei hohen Temperaturen im Ringbereich funktioniert, da keine Verkokungen verursacht (davon könnten die Kolbenringe stecken bleiben, ihre Dichtwirkung verlieren...)

das saure Verbrennungsrückstände neutralisiert

das Verbrennungsprodukte (Ruß) in Schwebe hält, damit das Zeug im Ölfilter abgeschieden werden kann und sich nicht an Stellen mit geringer Strömung absetzt (Dispersants).

das Detergents enthält, die die Säure neutralisierenden Komponenten in Lösung halten. Basische Detergentien neigen zu Aschebildung, zu viel davon schadet dem Motor.

das Antioxidantien enthält, die eine Oxidation des Öles, und damit die Bildung von sauren und Gummi- bzw. Lackartigen Substanzen verlangsamen.

das Antifoamzusätze enthält (Schaumbremsen! Hermine lässt grüßen, oder wie hieß die Lady mit dem schaumgebremsten Waschmittel?), weil Schaum ganz schlecht von Ölpumpen gefördert wird.

das VI- (Viskositätsindex-)verbesserer enthält, um einen breiten Viskositätsbereich zu gewährleisten. Auch diese nicht unbegrenzt gut für den Motor, selber auch unter Beanspruchung verschleißend, und dann sind die Synthetiköle im Vorteil (brauchen keine oder nur wenig davon, weil bereits das Grundöl einen breitenViskositätsbereich aufweist).

das noch ein paar andere Additive enthält, die seine Eigenschaften verbessern.

Im Getriebe sind die Additive teilweise gar nicht erforderlich (saure, zu neutralisierende Verbrennungsrückstände im vom Motor getrennten Getriebe?), oder nicht in der Menge erforderlich. Dafür können hier größere Mengen von Reibwertminderern und Hochdruckzusätzen (EP = Extreme pressure)von Vorteil sein

Im Primär können sie auch schädlich sein (Reibwertminderer lassen die Kupplung jubeln. "Durchjubeln", die Kupplung lebt nämlich von Reibung, nicht von der Verminderung derselben. Und Kupplungsscheibenrückstände in Schwebe halten muss auch nicht wirklich sein, hier darf das Zeug sich ruhig irgenwo ablagern. Dann geräts nicht mehr in die Kupplung und verursacht dort weiteren Verschleiß, es bleibt auch den vielen Lagerstellen der Primärkette fern und lässt die nicht so schnell verschleißen.

Dann unterscheiden sich bei derartig (getrennt) ausgeführten Maschinenteilen auch noch die Betriebstemperaturen deutlich. Und einige der Additive brauchen Temperatur um zu wirken.

Also ein Getriebeöl fürs Getriebe, ein Motoröl für den Motor (und ein Motorrad!-Motoröl ohne Reibwertminderer oder Primäröl in den Primärkasten)

Viskositäten:

Motor: (10)15-20W-50(60). Von den großen Viskositätsspreizungen (5W/10W-60) gehen die Hersteller seit einiger Zeit wieder weg, zugunsten geringer erforderlicher Zugabe von Additiven bei Ölen mit geringer Spreizung (15/20W-50).

Primär: 10W-40 oder auch 15/20W-50 Motoröl oder Primary chaincase lube (etwa 10W-30/40)

Getriebe: 80W-90 bis 75W-140 APIGL5 oder entsprechende OEM-Qualitäten. 15/20W-50 tuts sicher auch. Wg. unterschiedliche Messmethoden sind 80W-xx Getriebeöl und 20W-50 Motoröl von etwa gleicher Viskosität (Zähflüssigkeit).

Gruß aus H

Uli

Man kann sicher sein, daß die Amerikaner die richtige Lösung finden werden.

Nachdem sie alle anderen ausprobiert haben. (Winston Churchill)

Man kann nicht alles "idiotensicher" machen...immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten

"Ich weis alles... Ich kann mich nur nicht an alles erinnern" )

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Uli G. am 18.02.2007 21:51.

sepp ist offline sepp · 1624 Posts seit 14.08.2016
aus Wolnzach
fährt: Road King FLHRC 2012
sepp ist offline sepp
Langes Mitglied
1624 Posts seit 14.08.2016 aus Wolnzach

fährt: Road King FLHRC 2012
Neuer Beitrag 18.02.2007 22:29

hi kai

was machst dich narrisch?

du sagst du fährst zur inspektion und dort in der offiziellen HD-werkstatt werden sie dir schon das öl in dein moped einfüllen, welches das richtige ist.

gruss

sepp

Ameisenbr · seit
Ameisenbr
Gast

Neuer Beitrag 18.02.2007 22:51

jo dat schon Sepp aber vorherr muß ich

mich entscheiden welchen Stoff ich dann nehme,

vollsynthetisches oder das mineralische, diese

Entscheidung will ich dann ja auch beibehalten,

darum bin ich noch am hin und her überlegen !!

und was das EINFACHSTE und BESTE für mein

Bock ist !!!!!

Grüße aus dem Norden, Kai

Fat Boy 07 !!

tc-bangkok · seit
tc-bangkok
Gast

Neuer Beitrag 20.03.2010 16:11

ich habe das mal aus der Versenkung geholt, weil, in 4 Wochen habe ich den 8000-Kundendienst

Wenn Du‘s ganz richtig machen willst, und der Maschine das beste gönnen willst, nimmst Du nicht SYN3 für Motor,Primär und Getriebe! Sondern Shell 15W-50 Advance Ultra für den Motor, Shell 10W-40 Advance Ultra für den Primär (oder 15W-50, wie im Motor, dann reicht ein 4l Kanister für einen Ölwechsel, ist halt ein wenig hakeliger zu schalten bei kaltem Motor/Primär. Oder Harley Primary Chaincase Oil) und Castrol MTX 75W-140 für das Getriebe. REINES Getriebeöl fürs Getriebe!, MOTORÖL für den Motor!, Primär- oder dünneres Motoröl für den Primärtrieb!!! Insgesamt (abhängig von den Preisen Deines Dealers) wohl nicht teurer als die Harleyöle. Grüße aus H Uli

laut HD-Techniker hier in BKK wird das vollsynthetische Öl nicht empfohlen, weil das zu dünn wäre und große Betriebsgeräusche verursachen würde.

Uli, was meinst hierzu ?

die hiesigen Temperaturbedingungen sind: nieeeeee unter 25 Grad Lufttemperatur, eher um die 35 bis 40 Grad

Gruß aus Bangkok, Karl

Mein StandortN 13.75550 E 100.64830

silent grey ist offline silent grey · 4006 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
silent grey ist offline silent grey
Langes Mitglied
4006 Posts seit 26.09.2017
fährt: Sport Glide
Neuer Beitrag 20.03.2010 17:25

Hallo,

ich bin zwar nicht G. sondern F. , habe aber vor Jahrenden schon diese Erfahrung (deutlich höhere Geräuschkulisse mit Syn³ Oelen) in unseren gemässigten Gefilden machen müssen.

Gruß, silent

norain ist offline norain · 365 Posts seit 27.05.2026
fährt: Road King Classic 09
norain ist offline norain
Langes Mitglied
365 Posts seit 27.05.2026

fährt: Road King Classic 09
Neuer Beitrag 27.10.2010 22:14

Hallo,

der fred ist ja nicht mehr ganz taufrisch aber trotzdem interessant.

Laut Owner‘s Manual meiner FLHRC 09 soll vor der Winterpause eine Ölwechsel durchgeführt werden. Ich denke es ist nur Motoröl gemeint. Warum eingentlich?

Da besagte Jahreszeit nun vor der Tür steht und mein Moped dann bis April Pause hat, habe ich mich nun auch mit dem Wechsel der verschiedenen Flüssigkeiten beschäftigt und mich im ersten Durchlauf für die Empfehlungen von Uli G. entschieden: Motor: Shell 15W-50 Advance Ultra, Primär: Shell 10W-40 Advance Ultra und Getriebe: Castrol MTX 75W-140.

Nun frage ich mich ob die Empfehlungen von Uli für alle Motoren gültig sind, insbesondere natürlich für meinen TC 96, oder ob es motoren-/getriebe-/primär-spezifische Unterschiede bei der Wahl des Öl gibt.

--

Gruß Dirk

aus Hannover
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 28.10.2010 00:40

Ich hab‘s drin😁.

Motor u. Primär 15W-50 Advance Ultra, Getriebe Castrol MTX 75W-140. Das gilt für meine alte ‘91er Evo Fatboy genauso wie für die ‘08er Fatbob.

Ob das Syn3 von Harley tats. ein "vollsynthetisches" Öl ist?

In den USA sicher, da dort seit  1999 auch Group III Öle (stark wasserstoffbehandelte Mineralöle) als "Synthetiköl" verkauft werden dürfen (ursprünglich waren nur Group IV/V Öle, Polyalphaolefine/PAOs, PAG u. esterbasierende Öle als synthetische Öle deklariert. 1999 verlor Mobil gegen Castrol, die seither Group III Öle als vollsynthetisch vermarkten). Das ist bei uns (und m.W. in Japan) nicht der Fall, hier dürfen auch weiterhin nur PAOs u. Esterbasierende Öle (u. andere, nicht < Group IV) als vollsynthetische Öle verkauft werden (und das Syn3 hat nur den amerikanischen Aufdruck).

Höhere Geräuschkulisse? K.A., kann sein, aber meine Motore klappern dann auch lange, der Evo immerhin ca. 160Tsd km, und wirklich geschont habe ich ihn nicht. Räuchert nicht, braucht kein Öl (im Gegensatz zum TC, gell, Entengleiter , wenn ich da an die Portugaltour denke😜).

Ist aber auch eine Glaubensfrage, und wenn ich in den Zylinderkopf meines Volvos schaue, nach 220000km metallisch blank bis ganz leicht goldfarben, mit Nocken, auf denen immer noch die Bearbeitungsspuren zu sehen sind, glaub ich auch weiter dran. Der lebt seit langem mit Mobil 1 (PAO) u. anderen, wie auch der Volvo 745 davor, mit 470000km auf der Uhr ohne nennenswerten Ölverbrauch zwischen den Ölwechseln.

Dem Karl in Bangkok würde ich aber empfehlen (verspätet), bei 20W-50 zu bleiben, oder gar auf ein höherviskoses Öl auszuweichen (25W-60 gibt‘s in heißeren Ländern)

Grüße

Uli

=Most motorcycle problems are caused by the nut that connects the handlebars to the saddle=

(Die meisten Probleme mit dem Motorrad entstehen durch die dumme Nuss, die den Lenker mit der Sitzbank verbindet)

=Man kann nicht alles idiotensicher machen. Immer wenn man‘s probiert, machen sie einfach bessere Idioten=

=Ich weiss alles. Ich kann mich nur nicht an alles erinnern=

nächste » letzte »
nächste » letzte »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLFB/S Fat Boy: Welches Werkzeug wird für den Rad-Ausbau benötigt??? M8 107M8 114M8 117
von redheat
9
10631
13.04.2026 16:48
von Zibboman
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
großes Grinsen
Welches 2. Bike (Mehrere Seiten 1 2)
von Prime114
16
27925