Hallo,
Zitat: ""z.B." ist eine Angabe, die auf ein Beispiel zur Verdeutlichung hinweisen soll, in diesem Fall, wie generell manipuliere ECU-Ausgangssignale zu verstehen sind."
Also es macht wohl eher wenig Sinn, Beispiele zu verwenden, die bei den entsprechenden Geräten überhaupt nicht angewandt werden. Meines Wissens manipuliert der PC keinerlei Sensordaten (mal abgesehen von den ganz neuen Modellen, bei denen die Lambdasonden stillgelegt werden). Es können lediglich die Einspritzdauer und die Zündzeitpunkte verändert werden, was im Endeffekt genau auf das Gleiche hinausläuft, wie wenn man die Daten im ECM umschreibt. Sämtliche Algorithmen zur Einbeziehung von Sensordaten bleiben meiner Meinung nach beim PC völlig unberührt und demnach auch jegliche "Schutzfunktionen" (falls denn überhaupt vorhanden). Es wird dem Temperatursensor völlig egal sein, ob die überhöhte Temperatur Folge von Ausmagern durch SERT oder PC ist. Und nach dem "beispielsweise" die Temperaturdaten nicht manipuliert werden, erfolgt eine ggf. vorhandene Schutzabschaltung genau wie original. Also ich meine schon, daß man bei der technischen Umsetzung des PC genau hinschauen sollte, bevor man ihm irgendetwas Negatives andichtet, was gar nicht vorhanden ist. Aber vielleicht täusche ich mich auch komplett und der PC manipuliert massiv Sensordaten. Zudem glaube ich viel mehr, daß man mit dem SERT einiges anstellen kann, denn da hat man Zugriff auf alle möglichen Daten. Was, wenn ich die Drehzahlgrenze anhebe oder die Beschleunigungsanreicherung ändere? Solche Dinge gehen mit dem PC überhaupt nicht, wenn ich mich nicht täusche. Ich hoffe, daß ich Ende des Jahres viel mehr zu diesem Thema sagen kann.
Gruß
Alex