Ich habe mich die letzten Wochen auch mal mit dem Thema beschäftigt, allerdings noch nicht "zugeschlagen".
Der Tomtom Rider scheint noch nicht so ganz ausgereift zu sein. Prima Bedienung, aber Routen zusammenstellen geht wohl nur umständlich. Hauptproblem scheint aber zu sein, daß die Kontakte zwischen Gerät und Halterung nicht haltbar sind. Im Navi-Forum wird darüber ziemlich ausführlich berichtet.
Wenn dieses Phänomen schon bei "normalen" Motorrädern auftritt, dürften die Harley-Vibrationen den Rider besonders schnell killen.
Für mich war das Grund genug, den Rider auszuschließen.
Die "großen" Garmins scheinen toll zu sein, sind mir aber für die SB zu klotzig. Dem Quest 2 wird neben dem zu kleinen Display der langsame Prozessor, der mit den vielen Daten auf der integrierten Karte nicht klarkommt, zum Verhängnis zu werden. Sprich: In der Stadt alle 200 m anhalten und warten, bis der Quest 2 wieder weiß, wo‘s hingeht.
Empfehlung des Verkäufers war deshalb eher der Quest 1. Der ist günstiger, rechnet schneller, kann aber nur begrenzt Daten speichern. Also z.B. Süddeutschland. Oder den Weg nach Südfrankreich und alle Umgebungskarten für den Zielort.
Für mich würde das reichen, aber ich werde wohl doch noch bis nächstes Jahr warten. In dem Markt tut sich im Moment sehr viel. Technisch,a ber auch preislich.
Gruß mantra
Harley Fat Bob 2013 - 2018
Harley Softail Fat Bob 114 2018
Harley Softail Custom Evo
KTM Superduke 1290