@Michael:
der 1690‘er CVO geht schon ganz gut, mit Änderung an Lufi/Töpfen und Einspritzerkalibrierung kommt er richtig ordentlich, mit der original CVO-Nockenwelle auch im unteren Drehzahlbereich. Natürlich nicht so derb wie ein gut gestrickter 1550‘er Vergaser, aber dafür weitestgehend legal.
Sicher keine schlechte Wahl.
@Blackroadking:
also 1. die 1690‘er CVO sind voll legal - und dementsprechend brav.
2. summiert man die dort verbauten Teile auf und vergleicht man mit einem ‘selbstgestrickten‘ Aufbau aus dem Katalog, sind die CVO‘s - vor allem die 06‘er E-Glide - im Ergebnis preiswert. Dazu kommt, dass die dealer bei den CVO‘s noch eine höhere Marge haben, die Karre also zu günstigeren Konditionen abgeben können.
3. mit dem Strokereinbau wird die gesamte Motorcharakteristik verändert, das ist was völlig anderes als der Schritt vom 1450‘er auf den 1550‘er (für den gibt‘s eine drehmomentoptimierte und eine PS-optimierte Variante).
4. die Maschine mit der scharfen Nocke hat durchaus ihren praktischen Vorteil: Du kannst mit dem Ding problemlos im einer Kolonne 1450‘er mitschwimmen, ohne permanent in den Gängen rudern und dann wieder in die Eisen steigen zu müssen wie mit ‘ner V-Rod. Willst Du‘s wissen, schaltest Du einen Gang runter und bist weg. Ich fahr den Motor selbst (in einer 05‘er FLHRCI, selbst aufgebaut) und bin sehr zufrieden, gerade weil ich im Bereich 1500 bis 3000 U/min nicht ständig gucken muss, ob mir die anderen noch nachkommen. Fahr ich alleine, geht‘s einen Gang niedriger richtig fetzig zur Sache. Man muss sich nur dran gewöhnen, dass dann eben ein deutlich höheres Drehzahlniveau anliegt und die Karre ja auch absolut höher dreht. Tatsächlich ist die Kiste auch im unteren Bereich gar nicht soo lahm, wie man - angesichts der hohen eigenen Erwartungen - beim Fahren meint: auch ein gut laufender 1550‘er EFI fährt Dir von der Ampel nicht davon, selbst wenn Du nur bis 3000 U/min drehst. Und 90 % aller Nicht-Harleys treibst Du eh in den Wahnsinn.
Der Aufwand, aus einem 65 PS Mopped ein 120 PS Drehmomentmonster und dieses dann auch noch durch unseren TÜV zu bringen, dürfte für die Company angesichts der in Rede stehenden Stückzahlen nicht wirtschaftlich vernünftig sein.
Gruss Hans