Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standlicht und selbst ein klappender Seitenständer speziell für >>österreichische Zulassung<<

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standlicht und selbst ein klappender Seitenständer speziell für >>österreichische Zulassung<<

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FLSTF/B/BS/SE Fat Boy: Standlicht und selbst ein klappender Seitenständer speziell für >>österreichische Zulassung<<

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 13:14
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen, ich bin quasi ganz neu und hab mich im entsprechenden Bereich schon vorgestellt.
ich steh aktuell vor zwei kleineren Problemen die oben schon beschrieben sind. Ich habe mir eine Fatboy Baujahr 1992, Erstbesitz im Originalzustand in Deutschland gekauft. am Dienstag geholt und am Donnerstag gleich zur Einzelgenehmigung beim Land Oberösterreich vorstellig geworden.
Es gab nur zwei Dinge die geändert werden müssen und genau dazu bräuchte ich eure Hilfe oder Ideen dazu. Aber wie schon gesagt im Idealfall jemand aus Österreich der dies schon umgesetzt hat. Gerne bin ich natürlich auch über andere Ideen froh.
wie habt ihr das Thema mit dem Standlicht geregelt? Es muss ja vorne und hinten bei Zündung ein leuchten. Ich habe heute den Scheinwerfer abgebaut und in die Fassung die fehlende Birne eingebaut. Diese leuchtet jetzt auch, jedoch nur mit dem Abblendlicht…. 
Das zweite Thema was bemängelt wurde war der Seitenständer, diese muss sich beim entlasten selbst Einklappen. Wie habt ihr das gelöst? Hier zusätzlich einen Schalter rein basteln dass sie nicht gestartet werden kann möchte ich nicht. Wär echt froh über eure Erfahrungen und Ideen Danke vorweg

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5453 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5453 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.08.2025 14:37
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von E.hofer2006

Es gab nur zwei Dinge die geändert werden müssen und genau dazu bräuchte ich eure Hilfe oder Ideen dazu. 
wie habt ihr das Thema mit dem Standlicht geregelt? Es muss ja vorne und hinten bei Zündung ein leuchten. Ich habe heute den Scheinwerfer abgebaut und in die Fassung die fehlende Birne eingebaut. Diese leuchtet jetzt auch, jedoch nur mit dem Abblendlicht…. 
Das zweite Thema was bemängelt wurde war der Seitenständer, diese muss sich beim entlasten selbst Einklappen. Wie habt ihr das gelöst?

Beides ist bei diesem Modelljahr nicht zwingend!

winne2 ist offline winne2 · 197 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
winne2 ist offline winne2
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
197 Posts seit 17.02.2022
fährt: 94 er softail Springer
Neuer Beitrag 01.08.2025 14:51
Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Mein Ständer von der 94 er Springer klappt nicht automatisch hoch . Das ist bei den Harleys damals nicht vorgesehen !

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24084 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24084 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.08.2025 15:21
Zum Anfang der Seite springen

Dazu gibt es ein offizielle Schreiben von HD.
Keine Ahnung ob man das in Ö akzeptiert/anerkennt!

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Schimmy ist offline Schimmy · 11991 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11991 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2025 15:31
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Hier erst einmal die Fakten zum Thema:

Seitenständer : KDV § 54a (6)

Einklappbare Seitenständer von einspurigen Krafträdern dürfen in der ausgeklappten Stellung bei Belastung durch das Fahrzeug weder die Fahrbahn beschädigen,
noch bei geringer unbeabsichtigter Bewegung des Fahrzeuges selbständig einklappen. Bei Bewegung des vom Motor angetriebenen Fahrzeuges müssen Kipp- bzw.
Seitenständer selbsttätig in die eingeklappte Stellung gelangen (Rückzugfeder) oder nur in der eingeklappten Stellung den Antrieb des Fahrzeuges durch den Motor
ermöglichen (Zündstromunterbrechung). Dies gilt nicht für Motorräder die nur mit Haupt- bzw. Mittelständer ausgerüstet sind.


Im Rest der EU (der Österreich leider erst 1995 beigetreten ist) gab es diesbezüglich bis 1994 keine bindenden Vorschriften. Ab 1994 trat die Verordnung 93/31 EWG in Kraft
in welcher festgelegt wurde, dass der Seitenständer entweder bei Nicht-Belastung automatisch einklappen muss, oder aber beim Einlegen eines Gangs die Zündung unterbricht.
Die Hersteller hatten nach dem Inkrafttreten 3 Jahre (also bis 1997) Zeit dies in die Praxis umzusetzen.

Die Company selbst gab - weil es trotzdem immer wieder zu Unklarheiten bei diesem Thema gab - ein Schreiben heraus (HIER einseh- und downloadbar), das die Funktionsweise
des Seitenständers erklärt. Da die Funktionsweise des Seitenständers auch bei älteren Modellen die gleiche ist, betrifft dieses Schreiben also nicht nur die Baujahre ab 1997 (denn
ab DANN war es ja Pflicht), sondern auch die älteren Modelle. So gesehen ist der Seitenständer an der 1992 FLSTF so konstruiert, wie es der § 54a der KDV vorschreibt. Augenzwinkern

Beleuchtung : KFG § 15 (3), (4); KDV §§ 10 ff

Motorräder
(Klasse L3e) müssen mit folgenden Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen ausgerüstet sein:
  • 1 oder 2 Scheinwerfer für Fernlicht
  • 1 oder 2 Scheinwerfer für Abblendlicht
  • 2 Fahrtrichtungsanzeiger auf jeder Seite
  • 1 oder 2 Bremsleuchten
  • 1 oder 2 Begrenzungsleuchten (Stadt-, Stand-, bzw. Parklicht)
  • 1 oder 2 Schlussleuchten
  • 1 Kennzeichenleuchte
  • 1 nicht dreieckiger Rückstrahler hinten (rot)

@E.hofer2006

Um DAS zu realisieren, müssen wir etwas tiefer in die Elektrik Deines Oldtimers einsteigen. Bist Du - was das Thema Elektrik angeht - Laie, oder hast
Du Dich damit schon einmal intensiver befasst ? ? ?

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schimmy am 01.08.2025 15:46.

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 15:46
Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich denke ich dass es in Österreich etwas anders aussieht. Wenn ich nur zur Überprüfung in eine Werkstätte müsste wäre es kein Problem, da ich aber eine komplett Abnahme beim Land Oberösterreich benötige muss ich diese beiden Dinge umsetzen. Wie schon geschrieben habe ich es aus Deutschland importiert und dort wird es auch egal gewesen sein beziehungsweise nicht notwendig. in der Alpen Republik sieht es da etwas anders aus…..
grundsätzlich bin ich kein Elektriklaie, und ich denke dass es nicht so schwierig sein wird auf den ACC Schalter das Standlicht (vorne und hinten) anzuklemmen. Ich habe ja die Fassung mit Verkabelung schon drinnen (blaues Kabel). Nur wäre es hilfreich wenn ich weiß welche Kabel ich auf ACC anklemmen muss.
Der Seitenständer bereitet mir fast noch mehr Kopfzerbrechen….. Hier habe ich gar keine Idee das umzusetzen.

Werbung
Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5453 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5453 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.08.2025 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Nur interessehalber und so nebenbei: "Wann war denn die erstmalige Zulassung (Monat/Jahr)?"

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 16:37
Zum Anfang der Seite springen

Die erstmalige Zulassung in Deutschland war am 28.7.1992 damals wurde sie neu gekauft bei Erich Krafft

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5453 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5453 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.08.2025 16:51
Zum Anfang der Seite springen

 @E.hofer2006 Dann ist die 8 Stelle der VIN ziemlich sicher eine 2 oder eine 4 
                             Hab ich recht?

Schimmy ist offline Schimmy · 11991 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11991 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 01.08.2025 16:52
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
....

Bei Bewegung des vom Motor angetriebenen Fahrzeuges müssen Kipp- bzw. Seitenständer selbsttätig in die eingeklappte Stellung gelangen (Rückzugfeder)
....

Tja... wenn der Herr Prüfingenieur auf das hervorgehobene Wort den Schwerpunkt legt, wird´s schwierig bis unmöglich
DEM nachzukommen. Der Ständer klappt ja - mehr oder weniger selbsttätig - ein, aber halt nur, wenn er kurzen Kontakt
mit der Fahrbahn hatte....

Zur Elektrik:
Das wird ebenfalls etwas schwierig zu realisieren sein. Hast Du einen 4-stufigen Zündschalter (also "ACC","OFF", "IGN", "IGN+LIGHTS")
an Deine Bike ? ? ?

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 17:11
Zum Anfang der Seite springen

ja der Stalter ist so wie du geschrieben hast vierstufig.
bezüglich dem Ständer müsste es auch eine Lösung geben. Es laufen ja in Österreich auch genug Harleys, und da sollten doch ein paar, wenn noch nicht alle eine Lösung haben.

Avatar (Profilbild) von FRN1985
FRN1985 ist offline FRN1985 · 1761 Posts seit 07.01.2009
fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
FRN1985 ist offline FRN1985
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
1761 Posts seit 07.01.2009
Avatar (Profilbild) von FRN1985

fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
Neuer Beitrag 01.08.2025 17:27
Zum Anfang der Seite springen

Ganz ehrlich : Würde mir da ne luftige schnelle und provisorische Lösung mit nem Bremslichtschalter zur Unterbrechung des Zündstromes an den Ständer bauen. Fliegt dann nach der Abnahme raus und fertig. Wird wohl niemanden mehr interessieren weil es so etwas ja nicht gab.

Und für das Standlicht ebenso. Da ist ja jetzt nicht das Problem nen Kabel zu ziehen. Notfalls direkt an die Batterie mit nem Schalter oder ganz ohne.

__________________
Greetz
Franky

E.hofer2006 ist offline E.hofer2006 · 10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
E.hofer2006 ist offline E.hofer2006
Neues Mitglied
star2
10 Posts seit 01.08.2025
fährt: FAT Boy 1992
Neuer Beitrag 01.08.2025 17:27
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger
 @E.hofer2006 Dann ist die 8 Stelle der VIN ziemlich sicher eine 2 oder eine 4 
                             Hab ich recht?

Nein eine 1….. warum??

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 5453 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
5453 Posts seit 10.08.2017
Avatar (Profilbild) von springerdinger

fährt: Softail Springer
Neuer Beitrag 01.08.2025 17:29
Zum Anfang der Seite springen

Wegen dem inneren Nockenwellen-Lager!

bestes-ht ist offline bestes-ht · 24084 Posts seit 10.11.2009
aus Rhein-Main
fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
24084 Posts seit 10.11.2009 aus Rhein-Main

fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 01.08.2025 18:08
Zum Anfang der Seite springen

Ich habe an meiner 2008er Softail letztes Jahr endlich wieder einen Seitenständerschalter montiert.
Das verbaute Steuergerät Thundermax hat diesen einen Bauzeitraum nicht gekannt.
Ich hatte zwei zur Auswahl, habe dann einen von Thunderbike verbaut, bzw. Relais und Verkabelung plus einen Schalter von einer Yamaha (12V Taster Unterbrecher).
War etwas Denksport wie ich den Schalter montiert bekomme.

War sowas in der Richtung…

https://intruderteam.de/Seitenstaender-S...avidson-Softail

Der erste Schaltplan/Modul von Deep South Customs gibt es leider nicht mehr, der User der die damals baute ist verstorben.
Attachment 441725
Attachment 441726
Attachment 441727
Attachment 441728
Attachment 441729
Attachment 441730
Attachment 441731
Attachment 441732

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von bestes-ht am 01.08.2025 18:27.

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
Fragezeichen
31
29207
16.03.2025 21:11
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
geschockt
FLHX/S/ST/SE Street Glide: HILFE - Umbau USA-Modell auf deutsche Zulassung (Mehrere Seiten 1 2)
von V-man
25
54059
23.05.2024 19:23
von Badger1875
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Achtung
29
29326
08.04.2024 17:34
von George
Zum letzten Beitrag gehen