Moin!
Ich bin gerade in den Startlöchern der Prüfungen, aber je früher ich noch Input zu Fehlerquellen bekomme, desto weniger Rätselraten meinerseits
Rahmendaten:
- 89er FXSTS mit ~50k km mit Kodlin Endschalldämpfer und K&N Forcewinder
- Gerade neu:
- Zündkerzen (habe ori. Harley und noch NGK hier liegen; Gerade drin die Harley Kerzen)
- Manifold + Dichtungen zum Zylinder als auch Vergaser (mit Startpilot besprühen auch alles okay)
- Vergaser gereinigt und abgedichtet
- Zündkerzenbild ist gut (190HD, 45LLD, 3 Umdrehung raus, Nadel 1,5mm erhöht)
- Krümmer neu abgedichtet
Problem:
- Nach dem Anspringen läuft teils nur 1 Zylinder bis man etwas Gas gibt, dann kommt der 2te und bleibt dann auch
- Im Schiebebetrieb häufig Fehlzündungen und dann extrem starkes ruckeln beim Anfahren => Kupplung ziehen, bisschen Drehzahl hoch und dann wieder gut. Man hört dann auch, dass sich der Motorklang ändert, denke somit ebenfalls Ausfall von einem Zylinder
Weiß gerade leider aber nicht welcher Zylinder es ist. Das muss ich noch prüfen, aber gerade ist die Rockerbox wieder unten und somit erst ab Mitte der Woche wieder möglich (Paket unterwegs). Das macht die Analyse schwieriger, sorry.
Im Lastbereich aber alles top und unauffällig. Leistung ebenfalls voll da. Wenn der 2te Zylinder da ist, auch runder Motorlauf.
Ich tippe hier schon recht stark auf die Zündung und würde als nächstes Folgendes probieren:
- Zündkerzenkabel wechseln (sind unterwegs)
- Zündspule durchmessen (Input und Output auf korrekte Ohm-Werte)
Zündung ist alles original und der Deckel der Kontaktzündung sogar noch vernietet. Würde ich wohl auch mal aufmachen um die Zündung einzustellen und zu sichten. Spontan passt es bei mir gedanklich aber nicht zum Fehlerbild, selbst wenn die Zündung verstellt ist.
Habe mal noch irgendwo was mit einem Hallgeber aufgeschnappt, weiß aber auch nicht ob das zum Fehlerbild passen kann?
Zündmodul evtl. noch?
VOES klickt bei Unterdruck und tut somit wahrscheinlich auch, passt aber wohl auch nicht zum Fehlerbild.
In die Zylinder selber habe ich mal endoskopiert und das sah unauffällig aus, werde aber auch noch eine Kompressionsmessung machen sobald wieder alles zusammen ist.
Visuell aber beide Zylinder auf einem ähnlichen Abnutzungslevel.
Habt ihr Tipps wo am besten zu suchen ist?
Grüße
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von _Springer89_ am 28.07.2025 12:15.