Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Allgemeines Forum für Evolution, Twin Cam und Milwaukee-Eight-Modelle » Zubehör-Bremsscheiben: ABE nicht gültig in der Schweiz

Zubehör-Bremsscheiben: ABE nicht gültig in der Schweiz M8 114

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

Zubehör-Bremsscheiben: ABE nicht gültig in der Schweiz M8 114

Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
stachri ist offline stachri · 641 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 11.09.2024 15:22
Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

Vielleicht eine Frage an die Schweizer-Community

Eine meiner beiden Vorderrad-Bremsscheiben scheint leicht verzogen zu sein. Ich habe eine preiswerte Alternative gefunden mit deutscher ABE. Nun teilt mir das Strassenverkehrsamt aber mit, dass diese ABE keine Gültigkeit hat in der Schweiz   unglücklich
Eine offizielle H-D-Vertretung hat mir nun vorgeschlagen, dass ich doch Bremsscheiben der Firma Bündnerbike bei ihnen verbauen lassen soll. Doch da kostet das mitgelieferte Gutachten schon CHF 100 mehr als eine Bremsscheibe von Probrake mit ABE  Baby    Ich soll mal mit CHF 1’200.— rechnen für 2 Bremsscheiben, inkl. Arbeit   geschockt

Gibt es noch eine preiswertere Lösung meines Problems? Z. B. Bremsscheiben mit EU-Bewilligung, die auch in der Schweiz akzeptiert werden müsste? OEM-Bremsscheiben kommen für mich nicht mehr in Frage.

Gruss stachri

ter11 ist offline ter11 · 104 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
ter11 ist offline ter11
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
104 Posts seit 07.09.2021
fährt: Fat Boy 2016 (20 tkm), Duc Monster 750 (1998) und 1100evo (2013)
Neuer Beitrag 11.09.2024 16:19
Zum Anfang der Seite springen

Hi. Ich habe keine Lösung für dich. Aber ich würde gerne wissen, weshalb keine OEM Bremsscheiben mehr. Zu teuer oder zu schlechte Bremsleistung? Danke!!

ter

stachri ist offline stachri · 641 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 11.09.2024 16:29
Zum Anfang der Seite springen

Nun, es wäre ja schon fast grobfahrlässig diese verzugsanfälligen OEM-Bremsscheiben erneut montieren zu lassen. Die ProBrake Scheiben sehen auch viel besser aus. Die Bremsleistung wäre nicht zu beanstsnden.

rude883 ist offline rude883 · 44 Posts seit 29.07.2024
aus Fulenbach
fährt: Fat Bob FXDF 103
rude883 ist offline rude883
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 29.07.2024 aus Fulenbach

fährt: Fat Bob FXDF 103
Homepage von rude883
Neuer Beitrag 11.09.2024 16:42
Zum Anfang der Seite springen

Hast du beim Hersteler mal gefragt ob er ev, eine Schweizer zulassung hat?

__________________
Ich wünsche allen, allzeit eine gute Fahrt!
Die linke zum Grusse.

stachri ist offline stachri · 641 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 11.09.2024 16:48
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von rude883
Hast du beim Hersteler mal gefragt ob er ev, eine Schweizer zulassung hat?

Könnte mal anfragen, glaube aber kaum, dass er das hat...

Schimmy ist offline Schimmy · 11931 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
11931 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 11.09.2024 16:49
Zum Anfang der Seite springen

Moinsen,

Tja.... Ihr Schweizer wolltet ja nicht EU-Mitglied werden..... fröhlich . Im Ernst:

Ich lese gerade in einem anderen Forum (wo es um ein ähnliches Problem - nämlich Bremshebel von ProBrake - geht),
dass diese Firma - gegen Gebühr - sehr wohl willens und in der Lage ist entsprechende Bescheinigungen für Schweizer
Kunden auszustellen. Haste denn dort schon einmal nachgefragt ? ? ?
zum zitierten Beitrag Zitat von rude883
Hast du beim Hersteler mal gefragt ob er ev, eine Schweizer zulassung hat?

Zwei "Idioten", ein Gedanke...... fröhlich

Greetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

Werbung
stachri ist offline stachri · 641 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 11.09.2024 17:11
Zum Anfang der Seite springen

Nein, in die EU wollen wir nicht! 💪😁
Aber immerhin haben wir die UNECE/EU-Richtlinien übernommen, was die Fahrzeugnormen betrifft 👍

EIne ABE ist aber leider "nur" ein deutsches und kein europäisches Zertifikat 😉

Ich werde ProBrake mal anfragen, bezüglich Bescheinigung für Schweizerkunden. Aber eben, eine ABE reicht der eidgenössischen Behörde ja nicht, das wäre ja zu einfach  cool

Danke euch beiden für den Tipp! 

Gruss stschri

P.S. interessanter Link

-J- ist offline -J- · 113 Posts seit 19.09.2020
fährt: FXLRS aka -GODZILLA-
-J- ist offline -J-
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
113 Posts seit 19.09.2020
fährt: FXLRS aka -GODZILLA-
Neuer Beitrag 11.09.2024 17:44
Zum Anfang der Seite springen

Hi

Es ist recht komplex ProBrake Produkte eingetragen zu bekommen bis fast unmöglich. Ich selber hatte die Erfahrung gemacht inkl Schweizer Gutachten von ProBrake. Es hängt stark vom Prüfer ab, da ein Teil der Prüfer gleich abwinkt, wenn sie sehen dass das Gutachten von ProBrake Deutschland ist. 

Schau mal bei Polo und Louis, die stellen Dir auch gleich das CH Gutachten aus. 

Gruss

stachri ist offline stachri · 641 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 11.09.2024 18:25
Zum Anfang der Seite springen

zum zitierten Beitrag Zitat von -J-
Hi

Es ist recht komplex ProBrake Produkte eingetragen zu bekommen bis fast unmöglich. Ich selber hatte die Erfahrung gemacht inkl Schweizer Gutachten von ProBrake. Es hängt stark vom Prüfer ab, da ein Teil der Prüfer gleich abwinkt, wenn sie sehen dass das Gutachten von ProBrake Deutschland ist. 

Schau mal bei Polo und Louis, die stellen Dir auch gleich das CH Gutachten aus. 

Gruss

Hallo

Ich habe soeben dies auf der ProBrake Homepage gefunden – war etwas versteckt: „Eignungserklärung für DTC MFK Gutachten Schweiz“.
Damit sollte doch eine Eintragung in die Papiere kein Problem sein? Um ganz sicher zu sein, müsste ich nun 49,95 € für die Eignungserklärung bezahlen und zuerst nachfragen, ob eine solche Eignungserklärung akzeptiert wird…

Bei Polo gibts auch welche. Diese sehen zwar nicht ganz so toll aus wie die ProBrake, aber wenns gleich ein Schweizer-Gutachten dazu gibt, wäre es eine Überlegung wert. Nur, ich kann dort nichts von einem Schweizer Gutachten lesen.
Ich muss da wohl mal bei der Schweizerfiliale anrufen...
Attachment 428643
Attachment 428644

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 276 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Johnnybegood ist offline Johnnybegood
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
276 Posts seit 13.03.2020
fährt: Dyna Switchback 103, 2015
Neuer Beitrag 12.09.2024 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Achtung.. diese Bremsscheiben benötigen eigentlich ein DTC Gutachten, daher ist das Papierli von ProBrake mit vorsicht zu geniessen, da hierbei von gelochten OEM auf geschlitzte umgebaut wird.

Ich hatte in Kontakt mit dem Strassenverkehrsamt Zürich damals Bremsscheiben mit KBA-Nummer (TRW-Lucas) verbaut und das war kein Problem, werder im Kanton Zug noch im Kanton Zürich. Diese mussten desweiteren auch nicht eingetragen werden da die Dimensionen und Lochzahl (ungefähr) dem Original entsprach.

Alle Angaben ohne Gewähr. Diese Behörde ist der reinste Willkürapparat und mit Kontakten und Klüngel ist grundsätzlich immer (fast) alles möglich.

rude883 ist offline rude883 · 44 Posts seit 29.07.2024
aus Fulenbach
fährt: Fat Bob FXDF 103
rude883 ist offline rude883
Mitglied
star2star2star2
44 Posts seit 29.07.2024 aus Fulenbach

fährt: Fat Bob FXDF 103
Homepage von rude883
Neuer Beitrag 12.09.2024 07:42
Zum Anfang der Seite springen

Ev kannst du ja nei der MFK nachfragen ob es mit einem "Eignungserklärung für DTC MFK Gutachten Schweiz“ eine Eintrgung gibt? Die sollten das ja sagen können ohne eines in der hand zu haben!

__________________
Ich wünsche allen, allzeit eine gute Fahrt!
Die linke zum Grusse.

Agossi ist offline Agossi · 525 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
525 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 24.09.2024 19:39
Zum Anfang der Seite springen

Ich kann Dir eine Telefon-Nr. einer Expertin des Strassenverkehrsamtes in Bern geben, leider habe ich die Nummer im Büro deponiert und mache noch 10 Tage Ferien.
@stachri Kontaktier mich, falls es noch von Interesse ist.

Das Papier von Probrake ist missverständlich. Es müsste "DTC-Gutachten für die MFK" heissen. Das ist dann ein Gutachten des DTC in Vauffelin (oberhalb Biel, ein Spinoff der Ingenieurschule Biel), mit dem die Bremsscheibe in Thun in dem Fz-Ausweis eingetragen werden kann.

PS: Bremsscheiben, die von Design nahezu dem Original entsprechen, fallen bei einer Prüfung nicht auf. Ich habe noch nie einen Experten gesehen, der sich die Mühe machte, irgendeine Nummer da abzulesen und irgendwo zu vergleichen (alleine die jahrelange Erfahrung der Prüfer zählt da), nicht mal von Auspuff übrigens. Morgen muss ich zur MFK in Bern meinen Strassenkönig prüfen, ich achte mal speziell darauf, ob der Prüfer da genauer hinschaut...

__________________
"Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer...".
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, 1883

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

stachri ist offline stachri · 641 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 24.09.2024 22:55
Zum Anfang der Seite springen

Hallo @Agossi 

Ja, ich bin noch immer sehr interessiert an den Probrake-Bremsscheiben! Sie sehen top aus und das Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Was ich nicht ganz verstehe ist, wozu ich die Expertin in Bern anrufen soll, wenn das "DTC-Gutachten für die MFK" von Probrake in der Schweiz gültig ist?

Viel Erfolg beim Vorführtermin!

Agossi ist offline Agossi · 525 Posts seit 28.06.2021
aus Bern
fährt: Road King Evo 1996
Agossi ist offline Agossi
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
525 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

fährt: Road King Evo 1996
Neuer Beitrag 25.09.2024 17:50
Zum Anfang der Seite springen

Hoi @stachri 

Ja, den Beitrag hatte ich erst später ergänzt, nachdem ich die Seite von Probrake inspizierte. Ja, mit dem DTC-Gutachten ist da alles i.O. das Blatt wird spezifisch für Deine Maschine ausgestellt.
Mein MFK-Termin war übrigens erfolgreich, wie immer der Seitenständer wurde bemängelt und wie immer musste ich unterschreiben. Die Prüfer wissen alle, dass dies bei Harleys eine Farce ist, er meinte sogar, ich solle einfach den Ständer mit einem Gummizug nach hinten ziehen und danach könnte ich dies ja wieder abmachen...

Bremsen, Auspuff etc. wurden diesmal sehr gründlich geprüft, sogar Fotos verschiedener Teile wurden mit dem Tablett angefertigt...

Habe gesehen, dass Probrake auch dieselben Bremsscheiben für meine Road King anbietet, leider zu spät, habe die Scheiben teuer vor 2 Jahren mit Original-HD ersetzt.

__________________
"Der Staat ist das kälteste aller kalten Ungeheuer...".
Friedrich Nietzsche, Also sprach Zarathustra, 1883

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

stachri ist offline stachri · 641 Posts seit 07.04.2021
aus Reichenbach Im Kandertal
fährt: Fat Bob 114
stachri ist offline stachri
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
641 Posts seit 07.04.2021 aus Reichenbach Im Kandertal

fährt: Fat Bob 114
Neuer Beitrag 25.09.2024 19:03
Zum Anfang der Seite springen

Hi @Agossi 
Super, dann werde ich diese Scheiben bestellen, falls sich das Rubbeln weiter verstärkt! Mal schauen, ob diese dann auch mit den Originalbremsbelegen bremsen 🙂

Da ich TCS-Mitglied bin, werde ich meinen Töff wahrscheinlich beim TCS in Ittigen prüfen lassen. Ich habe dort auch einen Leistungstest machen lassen. Sehr freundliches Personal dort!
Das einzige ungeprüfte Teil am Töff sind die Risers, die 4cm höher sind aber einen "Originallook" haben...

Hast du eine Klappen-Auspuffanlage montiert, die sie gründlich untersucht haben? Da muss man wohl noch die Bescheinigung des Importeurs vorweisen, oder? Die E-Zulassung genügt unseren eidgenössischen Behörden ja nicht...  Baby

nächste »
Thema
Antworten
Hits
Letzter Beitrag
newhotfolder
wütend
FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Gutachten / ABE für orginal Harley 11" Lenker für Tourer Bj. 2019 M8 114
von XRX66
6
2691
23.05.2025 12:59
von Dyna HD
Zum letzten Beitrag gehen
newhotfolder
Fragezeichen
31
28160
16.03.2025 21:11
von motorcycle boy
Zum letzten Beitrag gehen
newfolder
Daumen hoch!
Schweiz-Stammtisch
von rude883
3
78
21.10.2024 00:13
von Pwnzer2000
Zum letzten Beitrag gehen