Ja, erstaunlichweise spüre ich auch mit den leisen Töpfen kaum eine Leistungseinbusse (jedenfalls so wie ich fahre) und die Kats in den Töpfen "bügeln" auch so manchen auffälligen Geruch aus den Auspuffgasen.
Und Du hast natürlich Recht. Wegen ein paar unzufriedenen Quartierbewohnern, deren Zufahrtsstrassen nun plötzlich auf den "Reise-Guides für schöne Motorradstrecken" auftauchen (Instagram und Tiktok sei Dank) und die nun am lautesten gegen laute Motorräder schreien, wird diese Normenanerkennung sicher nicht rückgängig gemacht.
In Reichenbach verhindert wohl die elendige einzige Ampel auf dem Weg nach Kandersteg oder Adelboden, dass die dortigen Anlieger auf die Barrikaden steigen? Hier in Bern regen sich alle über die "Proleten-Fraktion" (AMG- und Möchtegern AMG-Fahrer) auf, die grünen Wähler (also fast alle in Bern ausser mir und ein paar Kollegen) auf die Palmen jagen. Die Rache derer sind dann flächendeckend 30er-Zonen und nun sogar schon 20er-Zonen (da muss man schon schauen, nicht umzukippen...). Das verückteste Beispiel, aber schon länger her, ist die Tiefenaustrasse vom Henkerbrünnli nach Worblaufen: das war 1972, als sie gebaut wurde, eine 4-spurige Autostrasse ohne Tempolimit, dann ab 1974 dann 100km/h, dann 80km/h und jetzt auf einspurig (pro Seite) mit 60km/h umd teilweise bereits 50. Da es aber eine Kantonsstrasse ist, hat die Gemeinde Bern zum Glück nichts zu sagen.
So, genug Lokalkolorit.
Euro 6 scheint das Geschäftsmodell von Klappenanlagen zu zerstören. Wer kauft dann noch eine 4000.- teure Anlage, wenn die Klappen nur noch im Leerlauf und ab 100km/h offen sein dürfen??
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Wenn dir der Staat alles gibt, was du willst,
wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.
Freiheit und Frieden für die Ukraine!
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