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Zubehör-Bremsscheiben: ABE nicht gültig in der Schweiz M8 114

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Zubehör-Bremsscheiben: ABE nicht gültig in der Schweiz M8 114

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Agossi ist offline Agossi · 468 Posts seit 28.06.2021
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468 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

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Neuer Beitrag 25.09.2024 19:27
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Ich habe zahlreiche Nicht-Original-Teile montiert, z.B. Lenker, Fussbremshebel, US-Luftfiltergehäuse, Nockenwelle etc. hat noch nie einen Prüfer interessiert. Die suchen auch keine e-Nummern...

Für die MFK montiere ich immer die CH-Töpfe (jede Vespa ist leiser), leider geht Klappenanlage erst ab Evo Jg. 1998 oder Twin-Cam. Meine ist von 1996, da galt noch nicht die EU-Harmonisierung.
Ja, für alle Bauteile, die nicht Original sind und prüfpflichtig/zulassungspflichtig sind (eigentlich fast alles ausser Tank, Sattel und Koffern) sind in CH die Bescheinigungen nötig. Eintragen in den Fahrzeugausweis muss man Teile nur, falls keine UN-ECE/EU-ABE vorliegt. Die Bremsscheiben von Probrake müssen eingetragen werden.

Nur so am Rande: diese Harmonisierung mit der UN-ECE/EU-ABE ist eine einseitige Anerkennung seitens der Schweiz und hat mit den Bilateralen (wie manche immer meinen) absolut nichts zu tun. Um aber den Kantonen und Importeuren trotzdem noch etwas Geld in die Kassen zu spülen, hat eigentlich immer der MFK-Prüfer das letzte Wort. Die Schweiz kann diese Anerkennung jederzeit widerrufen und dann war's das mit Klappenauspuffanlagen...

Dafür anerkennt die Schweiz bei Lichtanlagen und Bremsleitungen DOT-Kennungen (die EU macht das nicht)...

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wird er dir irgendwann alles nehmen, was du hast.

Freiheit und Frieden für die Ukraine!
 

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Agossi am 25.09.2024 19:43.

stachri ist offline stachri · 558 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 25.09.2024 19:45
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Den Töff unter die Lupe genommen, aber die Nockenwelle nicht bemerkt? Aber ist eigentlich klar, die Schweizernorm-Auspuffe lassen ja kein Geräusch entweichen 😂. Ich hatte auch mal 2 EVOs nach Schweizer Norm, Ich bin froh, dass diese Zeiten vorbei sind. Ich war damals immer mit Angstschweiss unterwegs, wegen den lauten Töpfen. Heute laut und legal cool

Lässt sich deine Maschine so überhaupt fahren? Scharfe Nockenwelle und geschlossener Auspuff beissen sich doch normalereweise?

Ich glaube kaum, dass die Schweiz die Übernahme der Normen irgendwann mal beendet und wenn doch, dann gilt ja Besitzstand. Zumindest bei Neumaschinen wird es ab nächstem Jahr wieder leiser...

Agossi ist offline Agossi · 468 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 26.09.2024 20:04
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Ja, erstaunlichweise spüre ich auch mit den leisen Töpfen kaum eine Leistungseinbusse (jedenfalls so wie ich fahre) und die Kats in den Töpfen "bügeln" auch so manchen auffälligen Geruch aus den Auspuffgasen.
Und Du hast natürlich Recht. Wegen ein paar unzufriedenen Quartierbewohnern, deren Zufahrtsstrassen nun plötzlich auf den "Reise-Guides für schöne Motorradstrecken" auftauchen (Instagram und Tiktok sei Dank) und die nun am lautesten gegen laute Motorräder schreien, wird diese Normenanerkennung sicher nicht rückgängig gemacht.

In Reichenbach verhindert wohl die elendige einzige Ampel auf dem Weg nach Kandersteg oder Adelboden, dass die dortigen Anlieger auf die Barrikaden steigen? Hier in Bern regen sich alle über die "Proleten-Fraktion" (AMG- und Möchtegern AMG-Fahrer) auf, die grünen Wähler (also fast alle in Bern ausser mir und ein paar Kollegen) auf die Palmen jagen. Die Rache derer sind dann flächendeckend 30er-Zonen und nun sogar schon 20er-Zonen (da muss man schon schauen, nicht umzukippen...). Das verückteste Beispiel, aber schon länger her, ist die Tiefenaustrasse vom Henkerbrünnli nach Worblaufen: das war 1972, als sie gebaut wurde, eine 4-spurige Autostrasse ohne Tempolimit, dann ab 1974 dann 100km/h, dann 80km/h und jetzt auf einspurig (pro Seite) mit 60km/h umd teilweise bereits 50. Da es aber eine Kantonsstrasse ist, hat die Gemeinde Bern zum Glück nichts zu sagen.

So, genug Lokalkolorit.

Euro 6 scheint das Geschäftsmodell von Klappenanlagen zu zerstören. Wer kauft dann noch eine 4000.- teure Anlage, wenn die Klappen nur noch im Leerlauf und ab 100km/h offen sein dürfen??

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Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Agossi am 26.09.2024 20:28.

stachri ist offline stachri · 558 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 27.09.2024 00:45
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Euro 6 scheint das Geschäftsmodell von Klappenanlagen zu zerstören. Wer kauft dann noch eine 4000.- teure Anlage, wenn die Klappen nur noch im Leerlauf und ab 100km/h offen sein dürfen??

Nicht vergessen: Bis 10 km/h dürfen sie auch noch offen sein  fröhlich    
Ein weiterer Vorteil – wenn auch ein Bescheidener - ist noch, dass Euro 5+ Klappenanlagen die 77 dB(A) Limite wenigstens in allen Lastzuständen erreichen können - also auch beim gemütlichen dahin-cruisen mit wenig Gas. Die klappenlosen Auspuffe hingegen erreichen diese Limite logischerweise nur bei Vollgas. Man ist im Schnitt also immer noch deutlich lauter unterwegs. Ob dies das Geld noch Wert ist, muss jeder selbst entscheiden…

Jetzt sind wir ziemlich vom Thema abgedriftet… Ich freue mich jedenfalls auf diese Bremsscheiben, die machen schon was her und der CHF - € Kurs vorteilhaft.
Attachment 429158

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 233 Posts seit 13.03.2020
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Neuer Beitrag 27.09.2024 12:56
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Diese Bremscheiben haben kein DTC Gutachten.. Ich spreche aus Erfahrung 😉 Da kann ProBrake behaupten was sie wollen. Du kriegst ein Papier (Eignungserklärung) mehr nicht. Könnte trotzdem klappen.

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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Johnnybegood am 27.09.2024 14:04.

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 326 Posts seit 17.09.2020
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Neuer Beitrag 29.09.2024 10:57
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Meinem Bruder wurde vorletztes Jahr die MFK verweigert, weil er an seiner R1150 Stahlflex-Bremsleitungen mit e-Nummern dran hatte. Original gibt's die seit Jahren nicht mehr, er musste sich allen Ernstes gebrauchte Gummileitungen besorgen und damit ist das Mopped dann abgenickt worden...war im Kanton Schaffhausen.

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stachri ist offline stachri · 558 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 29.09.2024 11:27
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Ja, dann wird das wohl doch nichts mit Nicht-OEM-Bremsscheiben. Es gibt zwar schon Zubehörbremsscheiben mit DTC-Gutachten von Bündnebike, aber die verlangen schon CHF 300.00 alleine fürs Gutachten, plus einen Mondpreis für die Scheiben. CHF 2000.00 inkl. Montage sind mir einfach zuviel Geld, wenn ich die Preise in Deutschland anschaue...
Mal schauen, ob es in der Region Thun - Bern einen Schleifbetrieb gibt, der die Scheiben für einen akzeptablen Preis planschleifen kann...

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 233 Posts seit 13.03.2020
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Neuer Beitrag 29.09.2024 15:51
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zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
Meinem Bruder wurde vorletztes Jahr die MFK verweigert, weil er an seiner R1150 Stahlflex-Bremsleitungen mit e-Nummern dran hatte. Original gibt's die seit Jahren nicht mehr, er musste sich allen Ernstes gebrauchte Gummileitungen besorgen und damit ist das Mopped dann abgenickt worden...war im Kanton Schaffhausen.

War das eine ABS Maschine?

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Agossi ist offline Agossi · 468 Posts seit 28.06.2021
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Neuer Beitrag 29.09.2024 23:27
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 @stachri 

Hier: https://www.zsw-bertolino.ch/ die schleifen Dir die Bremsscheiben plan.

Gruss

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stachri ist offline stachri · 558 Posts seit 07.04.2021
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Neuer Beitrag 29.09.2024 23:31
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Danke für den Tipp! 

Gruss stachri

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Ultrageniesser ist offline Ultrageniesser · 326 Posts seit 17.09.2020
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Neuer Beitrag 04.10.2024 13:50
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zum zitierten Beitrag Zitat von Johnnybegood
zum zitierten Beitrag Zitat von Ultrageniesser
Meinem Bruder wurde vorletztes Jahr die MFK verweigert, weil er an seiner R1150 Stahlflex-Bremsleitungen mit e-Nummern dran hatte. Original gibt's die seit Jahren nicht mehr, er musste sich allen Ernstes gebrauchte Gummileitungen besorgen und damit ist das Mopped dann abgenickt worden...war im Kanton Schaffhausen.

War das eine ABS Maschine?

Ja, die hatte ABS.

Agossi ist offline Agossi · 468 Posts seit 28.06.2021
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468 Posts seit 28.06.2021 aus Bern

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Neuer Beitrag 05.10.2024 14:00
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Die Schweizer MFK-Prüfingenieure lassen generell Stahlflex und ABS zusammen nicht zu. Begründung: damit das ABS richtig pulsieren kann, müssen die Bremsschläuche eine gewisse Elastizität aufweisen. Das ist bei Stahlflex genau nicht gewollt. Stahlflex-Bremsleitungen können zum Versagen der ABS-Pumpe führen.

Soweit die Begründung. Dabei ist es völlig egal, welche e-Nummern und Gutachten vorgewiesen werden. Der Prüfer hat immer das letzte Wort...

Es gibt zu diesem Zweck sgt. Camouflauge-Bremsschläuche, die sehen aussen aus wie Gummibremsschläuche und haben innen trotzdem Stahlflex. Kenne ich aus der AMG- und BMW-Tunerszene.

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-J- ist offline -J- · 108 Posts seit 19.09.2020
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fährt: FXLRS aka -GODZILLA-
Neuer Beitrag 05.10.2024 20:56
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Stahlflexleitungen kann man problemlos eintragen und die Harley M8 Bremsleitung bei ABS sind schon Stahlflexleitungen von Harley aus.
Habe ich selber bei meiner M8 ausserhalb des Regelkreiskreises und ab ABS Modul ersetzt. 
Wenn Du nur die Leitung ab Verteiler zum Lenker wechselst, muss diese nicht einmal vorgeführt werden. 
Nur wenn die Stahlflexleitungen nach dem ABS Modul runter zum Bremssattel ersetzt werden, muss vorgeführt und eingetragen werden. 

Motacc verkauft Stahlflexleitungen mit FAKT
https://www.motacc.ch/

Punkt 4.1.6 - Daran muss sich auch der MFK Prüfer halten.  
https://asa.ch/wp-content/uploads/online...2019/index.html

Johnnybegood ist offline Johnnybegood · 233 Posts seit 13.03.2020
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Neuer Beitrag 06.10.2024 08:35
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ABS Modul und Verteiler sind nicht dasselbe. Deshalb spielt es auch keine Rolle, ob auch vom Verteiler zum Sattel ersetzt wird.

Wer auf Nummer sicher gehen will, putzt sämtliche Herstellerbezeichnungen und Nummern mit Nitro ab. Wo kein Kläger da kein Richter 😉

Aber wir sind von den Bremsscheiben nun etwas abgeschweift..

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bestes-ht ist offline bestes-ht · 23011 Posts seit 10.11.2009
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
bestes-ht ist offline bestes-ht
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fährt: FXCW-C 2008, Blue Pearl, 110Cui, BigSpoke 23/18\", Jekill & Hyde, PS-Airride - FLHRXS 2020 Zephyr Blue / Black Sunglo
Homepage von bestes-ht
Neuer Beitrag 06.10.2024 10:03
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zum zitierten Beitrag Zitat von Agossi
Die Schweizer MFK-Prüfingenieure lassen generell Stahlflex und ABS zusammen nicht zu. Begründung: damit das ABS richtig pulsieren kann, müssen die Bremsschläuche eine gewisse Elastizität aufweisen. Das ist bei Stahlflex genau nicht gewollt. Stahlflex-Bremsleitungen können zum Versagen der ABS-Pumpe führen.

Soweit die Begründung. Dabei ist es völlig egal, welche e-Nummern und Gutachten vorgewiesen werden. Der Prüfer hat immer das letzte Wort...

Es gibt zu diesem Zweck sgt. Camouflauge-Bremsschläuche, die sehen aussen aus wie Gummibremsschläuche und haben innen trotzdem Stahlflex. Kenne ich aus der AMG- und BMW-Tunerszene.

Was mich immer wieder wundert ist… Ich höre/lese immer nur was bei euch in der Schweiz nicht erlaubt ist, aber nicht was erlaubt ist! 😎 
Die Ingenieure eurer Prüforganisationen müssen schon eine sehr spezielle Ausbildung haben. 😎
Vielleicht erfinden sie die Ingenieurskunst auch immer wieder neu! 😎🤪🤣
Bei den Tourern sind original Stahlflex und ABS verbaut und so auch homologiert.
Müssen die laut eurer MFk wieder auf Gummileitungen zurück gebaut werden? 😂
Weiterhin gibt es Stahlflexleitungen in D welche eine Verwendung mit ABS zulassen. 
Fragen über Fragen… 😂

__________________
Wir werden nicht grau, wir werden chrome....

Wo gehstn hin? Motorrad fahren. Warst du doch gestern erst. Ja, bin aber nicht fertig geworden..... fröhlich fröhlich fröhlich

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