Moin moin,
ich wollte eigentlich einen USB Anschluss nachrüsten, dabei habe ich feststellen müssen, dass meine Batterie binnen 6 Wochen komplett leer ist.
Aufgeladen habe ich sie dann und das Ladegerät wieder abgesteckt.
Danach habe ich gemessen und die Batterie ist bei 13,4V (vom Ladegerät abgeklemmt).
Also wird ein Verbraucher (Stromdieb) da sein, der einfach zu viel zieht. Den möchte ich finden.
Dazu sei gesagt, dass dieses Phänomen durchaus mit dem KZH seitlich und Kellermann Vorne/Hinten Umbau der Werkstatt zusammenhängen kann. Nach Umbau war die Maschine über den Winter am Ladegerät dann lief sie problemlos, ging sofort an und nach 6 Wochen Standzeit (ohne Ladegerät) ist die Batterie platt.
Nun aber die Frage: Wie kann ich den Verbraucher rausfinden?
Ich habe im Netz das Vorgehen so gesehen, dass man den Massepol (schwarz) von der Batterie löst und dann mit dem Multimeter schwarz an die Batterie und mit rot an das Massekabel. Dann zeigt es die Stromstärke an, die fließt. Umso weniger Verbraucher umso weniger A sollte zu sehen sein.
Dass es mit der Alarmanlage mindestens einen Verbraucher gibt ist mir klar, da würde ich aber ausschließen, dass die Alarmanlage die Batterie in 6 Wochen leer zieht. Zumal das letztes Jahr auch nicht vorgekommen ist. Ich vermute daher, dass es irgendwo im System einen Stromdieb gibt, der im Stand zu viel zieht. Sehr wahrscheinlich beim Umbau passiert, könnte zeitlich passen.
Mein Problem diese Messung durchzuführen ist simpel aber nervig. Wie gesagt bin ich absoluter Laie und will mir gerade alles aneignen, um solche Dinge eigenständig lösen zu können.
HD hat ja einen guten Schutz. Wenn das Massekabel von der Batterie geht dann geht die Alarmanlage los. Egal ob ich mit dem Schlüssel daneben stehe oder nicht. Folglich kann ich schwer messen.
Soweit ich das gesehen habe soll für den Batteriewechsel die Zündung an, damit die Alarmanlage nicht an geht. Dann macht aber die Messung keinen Sinn mehr.
Wie kann ich jetzt so vorgehen, dass ich das Massekabel von der Batterie lösen kann ohne Zündung anzuschalten und ohne den plärrenden Alarm? Da muss es doch einen einfachen weg geben?
Oder gibt es eine andere Methode um rauszufinden wie viel Ampere im ausgeschalteten Zustand fließen?
Reicht da der Transportmodus aus?