Das ist der Grund, warum ich bisher von Mopeds mit Scheibe Abstand genommen habe, obwohl ich vom Grundsatz her nicht abgeneigt wäre:
- die Verwirbelungen: nach den Berichten in diesem Forum muss man sich nach Auslieferung des Tourers gefühlt durchschnittlich 6 Scheiben mit unterschiedlichen Abmessungen zum Durchprobieren und zusätzlich noch einige „Spoiler“ zur Montage an Gabel und sonstwo kaufen, bis die Verwirbelungen bis sagen wir 150 km/h praktisch weg sind.
- die Verzerrungen: habe bei Probefahrten leider noch keine gefunden, die nicht in bestimmten Blickrichtungen verzerrt. Gilt also wahrscheinlich für die meisten. Mich irritiert das schon bei der sicheren Fahrzeugführerumg extrem und schlecht wird mir auf Dauer auch davon. Fahrspass ist irgendwie anders.
- Die Wahrscheinlichkeit, eine Scheibe zu finden, die beide Ansprüche gleichzeitig erfüllt, entspricht anscheinend 6 Richtigen im Lotto. Der wissenschaftliche Ansatz des Abarbeitens einer Forschungsmatrix ist mir zu zeitaufwendig und zu teuer und Betatesting sehe ich als Konsument auch nicht als meine Aufgabe an.
Obwohl es vielfach auch in diesem Forum angesprochen wird, liest man in Testberichten praktisch nix über das Thema, gefühlt nicht mehr als über die Durchsichtigkeit von Autoscheiben, was den Schluss zulässt, dass die Tester das auch bei der Konkurrenz nicht als typisches Kundenproblem wahrnehmen. Wo kein Problem gesehen wird, wird natürlich auch nicht berichtet, z.B. auch, ob (elektrisch) verstellbare Scheiben eine zumindest teilweise Lösung, insbesondere für die Verzerrung sind. Im Gegenteil, man muss sich Sorgen machen, ob es für elektrisch verstellbare Scheiben wegen der komplexeren Adaption an den Verstellmechanismus noch viel weniger Alternativen im After Sales -Markt gibt als für klassisch starre Scheiben. Warum gibt es eigentlich keine Vergleichstests wie für Reifen oder Zubehörauspüffe? Ein reichhaltiges Angebot von Alternativen schon seitens OEM und erst Recht seitens After Sales kann doch nur heißen, dass diese „Scheibenunzulänglichkeiten“ nicht nur von mir so gesehen werden, sondern breitgestreut von ganz vielen Kunden, sonst würde ja niemand Geld in Entwicklung und Produktion von so vielen Alternativen stecken.