Milwaukee V-Twin - Harley-Davidson Forum & Community
Suche
Harley-News Registrieren User-Map Suche FAQ Regeln Start
Suche
» Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Forum » Modelllinien » Softail [Cruiser] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FXSTS/SE Softail Springer: Kurbelwellenentlüftung und Öl

FXSTS/SE Softail Springer: Kurbelwellenentlüftung und Öl Evo

nächste »
Hier neue Frage/Thema erstellen Hier antworten
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen
nächste »
Galerieansicht Zum Ende der Seite springen

FXSTS/SE Softail Springer: Kurbelwellenentlüftung und Öl Evo

Galerieansicht Druckansicht Zum Ende der Seite springen
Waschtelhuber ist offline Waschtelhuber · 21 Posts seit 28.07.2023
fährt: Evo
Waschtelhuber ist offline Waschtelhuber
Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 28.07.2023 19:24
Zum Anfang der Seite springen

Servus Zusammen, 

Hab leider wie die meisten von euch auch das Problem das dass Öl ins Kurbelgehäuse läuft. Zum öfter fahren hab ich keine Zeit, hab aber jetzt die schnauze voll das es jedes mal in einer 2 Tages Prozedur endet wenn ich mal auf die Kiste steig. 
Ich Bau mir nen Hahn mit zündunterbrechung ein, die frage ist nur in Welche Leitung? Die entlüftungsleitung oder die Hauptleitung? Und welches ist die richtige? Konnte im Netz die Belegung nicht finden, auch nicht im parts Katalog. Weiß das einer von euch? 
Die obere in der Nähe der Kugel oder die unten? 
Vielen Dank im voraus
Attachment 410698

Avatar (Profilbild) von springerdinger
springerdinger ist offline springerdinger · 6166 Posts seit 10.08.2017
fährt: Softail Springer
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
star2star2star2star2star2
6166 Posts seit 10.08.2017

Neuer Beitrag 28.07.2023 19:46

zum zitierten Beitrag Zitat von Waschtelhuber
Servus Zusammen, 
in Welche Leitung? Die entlüftungsleitung

Was soll denn solch eine Frage?

In der Entlüftungsleitung wir dir so ein Hahn nichts bringen!

Hast du einen EVO Bigtwin vor 1993 (also einen bis 1992) ?

Schimmy ist offline Schimmy · 12726 Posts seit 15.10.2015
aus Greven
fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
Langes Mitglied
12726 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

Neuer Beitrag 28.07.2023 19:51

Moinsen,

Du bist des Englischen mächtig ? ? ? Dann kannst Du Dir die Frage vielleicht selbst beantworten. smile

GReetz  Jo
Attachment 410700
Attachment 410701

Stammtisch in Münster/NRW

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 28.07.2023 19:55

Naja dazu muss man trotzdem wissen wo welche Leitung ist oder nicht? Die gase könnten auch auf gleicher Höhe entlüften wie das Öl abgesaugt wird, deshalb vielleicht die rückschlagkugel damit das Öl nur bis in den Schlauch fließt aber nicht ins Gehäuse?
Ich weiß es nicht wie die Leitung im Tank verlegt ist, ich weiß nicht über welche Leitung das Öl an die Kugel kommt, deshalb frage ich. 
Bj  1992

aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 28.07.2023 20:29

Na gut... dann mit ein paar erklärenden Worten:
  • Die Entlüftungsleitung (Vent-Line) sitzt oberhalb des Öl-Levels des Kurbelgehäuses und des Ölreservoirs
    (wenn dieses NICHT überfüllt ist) Darüber kann also schon einmal im Normalfall kein Öl in´s Kurbelgehäuse
    laufen.
  • Über den Öl-Rücklauf (BLAU dargestellt) ist das auch nicht möglich, denn da sitzt die Ölpumpe dazwischen.
  • Welcher Weg bleibt dann noch übrig ? ? ?
Attachment 410702

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 28.07.2023 20:54

Ja gut so langsam nähern wir uns der Sache, noch bissle aus der Nase ausziehen dann weiß ich obs die leitung oben oder unten ist.
Das die Entlüftung oberhalb des ölniveaus ist, hilft mir schonmal, da kann ich zur Not was in den Tank kippen und weiß es dann. Blau seh ich in der zweiten Zeichnung nix aber selbst wenn, wüsste ich leider immer noch nicht wos an der Pumpe angeschlossen ist.

Werbung
aus Greven
Langes Mitglied

Neuer Beitrag 28.07.2023 21:00

Oil-Feed = Öl-Hinlauf
Return from Filter = Rücklauf (über die Ölpumpe)
Vent = Be-/Entlüftung

Es gab aber auch schon Meldungen von Leuten, denen es gelungen sein will das Kugelventil wieder dicht zu bekommen.....

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 28.07.2023 21:49

Ist zwar nur ne schematische Darstellung, aber wenns danach geht, müsste es die untere Leitung sein. Ich werd mal den untern Schlauch weg machen und Öl in den Tank kippen,  dann werd ich es ja sehen.

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 28.04.2026 20:16

Unglaublich aber schon 3 Jahre her bis ich die Zeit gefunden habe mich damit nochmal zu beschäftigen. 
Ich muss leider nochmal was fragen. 
Die mir dem  roten Pfeil versehen Bilder, ist das der Anschluss für den Zulauf zur Pumpe? 
Sorry für die Frage, will aber nicht die ganze Arbeit machen und den falschen Schlauch zerschneiden.
Attachment 450119
Attachment 450120

springerdinger ist offline springerdinger · 6166 Posts seit 10.08.2017
springerdinger ist offline springerdinger
Langes Mitglied
6166 Posts seit 10.08.2017

Neuer Beitrag 28.04.2026 20:38

Die mir dem  roten Pfeil versehen Bilder, ist das der Anschluss für den Zulauf zur Pumpe?

Ja!

Siehe einige Beiträge weiter oben die Grafik von Schimmy ! Augenzwinkern

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 28.04.2026 21:39

zum zitierten Beitrag Zitat von springerdinger

Ja!

Siehe einige Beiträge weiter oben die Grafik von Schimmy !  Augenzwinkern

Die schwarz / weiß Grafik? Da sieht man es nicht 100% welche Leitung in die Pumpe geht und welche dran vorbei. Deswegen war ich mir nicht sicher.
Mir war irgendwie der Kreislauf nicht klar, deswegen lieber nochmal fragen. 
Danke für die Antwort

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 28.04.2026 21:54

zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy

• Über den Öl-Rücklauf (BLAU dargestellt) ist das auch nicht möglich, denn da sitzt die Ölpumpe dazwischen

Baby  fuck ich checks immer noch nicht. Jetzt dachte ich ist klar, Tank, Pumpe, motor also muss das Ventil zwischen Tank und Pumpe und jetzt les ich mir nochmal den thread durch und da steht durch die Pumpe nicht? 

Kann mir mal jemand erklären wie der Ablauf ist? Ich find nichts mir erklärliches wie der ölkreislauf ist.

Neues Mitglied
star2
21 Posts seit 28.07.2023
Neuer Beitrag 29.04.2026 22:53

Ich hab mal noch ein Bild angehängt, da sieht man der ölkreislauf geht tank-zulauf-pumpe-filter-rücklauf-tank.
Wie kommt ihr drauf das die Pumpe im Rücklauf sitzt?
Für mich sieht es so aus wie wenn der Hahn zwischen Tank und Pumpe kommt. Ich werd aber morgen nochmal den Schrauber meines vertrauens fragen weil ich mir nicht durch rätsel raten die Schläuche kaputt schneiden will oder die arbeit umsonst oder den Motor Schrotten will.
Attachment 450161

motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 2243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
Langes Mitglied
2243 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 30.04.2026 00:51

Zitat von Waschtelhuber

Wie kommt ihr drauf das die Pumpe im Rücklauf sitzt?

Weil eine Trockensumpfschmierung IMMER eine Pumpe im Vorlauf und eine zweite im Rücklauf hat, die immer größer dimensioniert sein muss als die im Vorlauf, damit sichergestellt bleibt, dass der „Sumpf“ auch immer trocken bleibt. Die Pumpen sind bei Harley traditionell seit Knucklehead in einem gemeinsamen Gehäuse (1), (4) angeordnet, sodaß Du das nur in einer dreidimensionalen Schnitt- oder Explosionszeichnung erkennen kannst. 

Da bei einem solchen System das Kurbelgehäuse wie bei einem Zweitakter (1) ohne unten drangehängte separate Ölwanne („Naßsumpf“) ausgeführt ist, würde die Kurbelwelle bei einem verbleibenden Ölstand im Gehäuse diesen ab einer gewissen Ölmenge schaumig (analog zu Schlagsahne) rühren, wodurch es nicht mehr schmieren würde und nicht mehr ab pumpfähig wäre, sich durch die Vorlaufpumpe komplett im Kurbelgehäuse ansammeln würde, bis der gesamte Inhalt des Öltanks schaumig gerührt wäre => Motorexitus böse . Harleys Rücklaufpumpe saugt seit XL ab 1977 und seit TC bei den Big Twins das Öl komplett direkt am tiefsten Punkt ab (5). Vorher bei DEINEM EVO (6) wurde - wie bei Hochleistungssportwagen heute noch (3) - einer gewissen, genau berechneten Menge unterhalb der „Schaumschlägerei“ erlaubt, in der Ölwanne zu bleiben, durch die die Kurbelwellenhubzapfen
  • ab der ersten Umdrehung nach dem Start durchgezogen und damit geschmiert werden 
  • das Öl hochgeschleudert wird (2), dadurch den Kolbenboden kühlt und das obere Pleuellager schmiert. Das letztere übernehmen seit den o.g. Motorgenerationen mit “Direktabsaugung“ (5) die Kolbenbodendüsen präziser und ohne Gefahr der „Schaumschlägerei“, die bei starker Volumenausdehnung des Öl durch hohe Motortemperaturen insbesondere bei luftgekühlten Motoren wie auch dem EVO früher durchaus vorkam
  • das hochgeschleuderte Öl schließlich an einer Abstreiflippe (6) auf 270 Grad hinten am Kurbelgehäuse abstreiften, wodurch es in einer hinter der Abstreiflippe in das Kurbelgehäuse eingegossenen „Regenrinne“ (6)  auf die rechte Seite des Motors durch das rotierende Breatherventil bei jedem Abwärtshub der Motorkolben in die Nockenwellenkammer geleitet wurde, auf deren Niveau direkt die Ansaugöffnung der Rücklaufpumpe saß. Die Motoren vor XL ab 1977 und TC bei den Big Twins hatten Zahnradölpumpen (4), was vorm Kriech übrigens noch Hightech war (Standard wie bei Indian und den Engländern war die archaische Tandem-Kolbenpumpe, die man bei RE noch bis 2006 bewundern konnte). Die Zähne von Zahnradpumpen können nicht mit so wenig Spiel zur Stirnseite des Pumpengehäuses abschließen, als das ein nennenswerter Ansaugunterdruck erzeugt werden könnte. Deswegen wird das Rücklauföl dieser Rücklaufpumpe mittels der Regenrinne auf Niveau des Pumpeneinlaufes zugeführt. Die Reduktion von Spiel und Toleranzen der Zahnradpumpen ab den 90ern erlaubten beim EVO in dieser Zeit, die Ölwanne unterhalb des Niveaus der Vorlaufpumpe anzuordnen, zudem wurde deren Funktion im Unterschied zur Rücklaufpumpe ja von einer Öldruckwarnleuchte überwacht.

Seit  den  TC bei den Big Twins führt eine separate Ansaugleitung der Rücklaufpumpe, als Bohrung in der Camplate und dann direkt in die rechte Kurbelgehäusehälfte eingegossen,  an den tiefsten Punkt des Kurbelgehäuses (5), was es erlaubt, die beiden Pumpen vom  Niveau der „Regenrinne“ abzusenken auf das Niveau des Pinionshafts, mithin des rechten Kurbelwellenhauptzapfens, sodass beide Ölpumpe in ihrem gemeinsamen Gehäuse 
  • bei​​​​​ gleicher Dimensionierung wie vorher doppelt so schnell drehen und damit den doppelten Volumenstrom und einen höheren Öldruck bei Drehzahlen unterhalb des Druckbegrenzungsventils erreichen (eine Schwäche der Vorgängermotoren, die zu Mangelschmierung bei niedrigen Drehzahlen und WOT führen konnte.)
  • keine separate, von einer aufwendigen Spiralverzahnung angetriebene Pumpenwelle brauchen, die die Anordnung der Zahnradpumpen der Vorgängermotoren auf dem Niveau der „Regenrinne“ ermöglichte.

Die XL hatte also sage und schreibe 22 Jahre vor dem Big Twin moderne Eatonpumpen mit stark reduziertem Spiel und Toleranzen sowie einer erheblich höheren Förderleistung, die die Absaugung per Unterdruck vom tiefsten Punkt des Kurbelgehäuses ermöglichten.  Das war wohl nötig, weil das höhere Drehzahlniveau und die Gußeisenköpfe ein generell höheres Öltemperaturniveau nach sich zogen, was die Gefahr der „Schaumschlägerei“ gegenüber den Big Twins deutlich erhöhte.
Attachment 450162
Attachment 450164
Attachment 450165
Attachment 450166
Attachment 450168
Attachment 450169

Dieser Beitrag wurde schon 13 mal editiert, zum letzten mal von motorcycle boy am 30.04.2026 02:03.

Franz-REMCM ist online Franz-REMCM · 2317 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Franz-REMCM ist online Franz-REMCM
Langes Mitglied
2317 Posts seit 28.10.2021
fährt: FL 1951, FL 1953, FLE 1955, FLSTC 2000, CVO Road Glide 2013, XR 1200 2009
Neuer Beitrag 30.04.2026 07:33

Servus Gschaftlhuber,

lass es halt einfach beim Schrauber Deines Vertrauens machen.

Das wird so nix bei Dir.

Gruß, Franz

nächste »