Hallo Leute
Mein Umbau ist nun seit 4 Wochen fertig und ich bin auch schon etwas gefahren.
Dabei habe ich festgestellt, dass der Motor ab und zu Zündaussetzer hatte.
Da diese verhältnismäßig selten und unregelmäßig waren habe ich mir nicht so viele Gedanken gemacht und einfach mal die Kerzen gewechselt und den Luftfilter gereinigt.
Die alten Kerzen sahen gut aus (rehbraun), der Luftfilter war auch nicht verdreckt. Bei der nächsten Fahrt danach ist mir nach ca. 60 Kilometern die Maschine ausgegangen und auch nicht wieder angesprungen. Also habe ich mal den ADAC gerufen. Der kam nach ca. 1 Stunde und hat angefangen die Zündung durch zu messen. Er meinte stromseitig ist alles ok, nur dass kein Funke aus der Zündspule kommt, deswegen wäre die Zündspule vermutlich durchgebrannt. Also ab auf den Abschlepper und nach Hause.
Beim Freundlichen eine neue Zündspule gekauft und angeschlossen. Die Maschine sprang an, aber aus dem hinteren Zylinder kam nur kalte Luft. Also keine Zündung. Motor aus mit dem Killschalter und wieder neu angeschmissen. Das selbe Ergebnis. Dann schnell mal die Kompression gemessen, beide Zylinder 13,4 bar, also alles gut.
Nochmal die Kerzen getauscht, dann ging gar nichts mehr.
Danach habe ich den Stecker von der Zündspule abgemacht und die 4 Kabel gegen Masse durch gemessen. Es war entgegen der Aussage des ADAC auf keinem der 4 Kabel Strom. Da ich von Elektrik keine Ahnung habe und mit den ganzen Wörtern Volt, Watt, Ohm nichts anfangen kann benötige ich jetzt mal Hilfe.
Ich würde gerne etwas durch messen, benötige dann aber tatsächlich Hilfe von z.B. "Messe das rot-gelbe Kabel am Zündschloss zum rot-gelben Kabel an der Zündspule" oder ähnlich
Also meine Frage von wo kommt der 12 Volt Dauerstrom (mit Zündung) an der Zündspule? Muss ich ein oder zwei Kabel mit Strom haben, läuft die Stromzufuhr über das Steuergerät?
Ich habe auch schon Schaltpläne herunter geladen, ich finde sie auch sehr schön bunt, bloß leider steige ich da nicht durch.
Ich wäre über Hilfe dankbar
Liebe Grüße Kai
FatBoy 2007 FLSTF