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Forum » Modelllinien » Touring [Grand American Touring] (Milwaukee-Eight, Twin Cam, Evolution) » FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel höhenverstellbar?

FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel höhenverstellbar?

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FLHR/C/SE/XS/P Road King (C): Schalthebel höhenverstellbar?

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FirstHD ist offline FirstHD · 188 Posts seit 30.08.2018
fährt: 2013er Road King CVO
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Neuer Beitrag 10.03.2023 15:48
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Seit Montag nenne ich eine 2003er RK mein Eigen nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr meine Ultra verkauft habe aber nicht wirklich von der Sucht "Harley" losgekommen bin. 
Nun zu meiner Frage: Meine Harley-Schnürstiefel sind vorne inklusive Sohle ziemlich knubbelig und hoch und ich komme nicht richtig unter den Schalthebel zum Raufschalten. Sowas muss für mich "automatisiert" gehen und das nervt mich gewaltig. Meines Wissens kann man doch die Höhe des Schalthebels verstellen. Wenn ja, kann ich das selbst machen oder Finger weg und nur den Profi ran lassen? Man muss ja zuerst den Hebel für die Sohle abziehen soviel ich weiß (den benutze ich nie, hab ich mir auch nie eingelernt) und dann kann man den vorderen Hebel abziehen oder? Dann den Hebel wieder mit anderer Verzahnung auf das  Gegenstück setzen. Aber wie merkt man sich die Stellung des hinteren Hebels, damit der dann nicht zu nieder sitzt und beim Einlegen des 2. Ganges eventuell am Trittbrett aufsitzt und man bekommt den Gang nicht rein?
Vielleicht kann mich da mal jemand erleuchten.
Danke vorab.

Crey ist offline Crey · 53 Posts seit 19.04.2022
fährt: HD CVO ST 2024
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Neuer Beitrag 10.03.2023 16:28
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Moin,

der Schalthebel ist, anders als das Bremspedal,  anpassbar, einfach die Schraube Lösen und raus ziehen, dann einfach anpassen.

Hummi ist offline Hummi · 98 Posts seit 23.07.2019
fährt: Low Rider ST Fast Jonnie, Vespa PX125
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Neuer Beitrag 10.03.2023 16:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
Seit Montag nenne ich eine 2003er RK mein Eigen nachdem ich vor etwas mehr als einem Jahr meine Ultra verkauft habe aber nicht wirklich von der Sucht "Harley" losgekommen bin. 
Nun zu meiner Frage: Meine Harley-Schnürstiefel sind vorne inklusive Sohle ziemlich knubbelig und hoch und ich komme nicht richtig unter den Schalthebel zum Raufschalten. Sowas muss für mich "automatisiert" gehen und das nervt mich gewaltig. Meines Wissens kann man doch die Höhe des Schalthebels verstellen. Wenn ja, kann ich das selbst machen oder Finger weg und nur den Profi ran lassen? Man muss ja zuerst den Hebel für die Sohle abziehen soviel ich weiß (den benutze ich nie, hab ich mir auch nie eingelernt) und dann kann man den vorderen Hebel abziehen oder? Dann den Hebel wieder mit anderer Verzahnung auf das  Gegenstück setzen. Aber wie merkt man sich die Stellung des hinteren Hebels, damit der dann nicht zu nieder sitzt und beim Einlegen des 2. Ganges eventuell am Trittbrett aufsitzt und man bekommt den Gang nicht rein?
Vielleicht kann mich da mal jemand erleuchten.
Danke vorab.

Also die Schalthebel sitzen auf einer verzahnten Welle und wenn man die Schrauben löst kann man die individuell einstellen und das ist wirklich kein Hexenwerk.

Man muss dann vielleicht nur beim runterschalten den Fuss etwas höher heben, hinten brauchst du eigentlich dann nichts ändern wenn es passt.

Gruss Ralf

Robbie ist online Robbie · 440 Posts seit 08.07.2008
aus Heidelberg
fährt: Softail Deluxe 2013
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440 Posts seit 08.07.2008 aus Heidelberg

fährt: Softail Deluxe 2013
Neuer Beitrag 10.03.2023 16:56
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Mach dir mit einem Filzstift eine Markierung an der Verzahnung vom Pedal und der Welle .

Dann kannst du das Pedal abziehen und es entsprechend einstellen wie es dir Passt.

Meistens reicht schon ein Zahn verstellen.

Schimmy ist offline Schimmy · 11863 Posts seit 15.10.2015
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fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Schimmy ist offline Schimmy
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11863 Posts seit 15.10.2015 aus Greven

fährt: Ich: 96er FLHTC Meine Frau: 12er XL 1200N, 18er FXBB
Neuer Beitrag 10.03.2023 17:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von Robbie
.......
Meistens reicht schon ein Zahn verstellen.

Und ob Du den Fersenschalthebel wieder an die richtige Position gesetzt hast, kannst Du auch OHNE
eine Probefahrt machen zu müssen testen.
Nachdem Du den/die Schalthebel in die gewünschte Position gebracht hast, bei stehendem Motor das
Moped ein wenig hin und her bewegen und dabei den nächst höheren Gang einlegen. Klappt DAS geschmeidig,
funktioniert es auch im fahrenden Betrieb.
Andererseits ist das Hochschalten mit der Ferse eine reine Gewohnheitssache.... ICH schalte seit Anbeginn
auf diese Weise. Augenzwinkern
Bei der Gelegenheit solltest Du auch einmal nachschauen, ob die beiden Hebel an der Fußpedalerie und am Getriebe,
die mit dieser Schaltstange verbunden sind, in etwa parallel zueinander stehen. Wenn nicht, hast Du unterschiedlich
lange Wege zwischen Hoch- und Runterschalten. Augenzwinkern

GReetz  Jo

__________________
Wenn man schon keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten Augenzwinkern

Stammtisch in Münster/NRW

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Soonham ist offline Soonham · 1588 Posts seit 04.01.2014
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fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 10.03.2023 18:32
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zum zitierten Beitrag Zitat von Crey
Moin,

der Schalthebel ist, anders als das Bremspedal,  anpassbar, einfach die Schraube Lösen und raus ziehen, dann einfach anpassen.

das Bremspedal ist ebenfalls einstellbar...

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Soonham ist offline Soonham · 1588 Posts seit 04.01.2014
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Neuer Beitrag 10.03.2023 18:36
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zum zitierten Beitrag Zitat von Schimmy
zum zitierten Beitrag Zitat von Robbie
.......

Andererseits ist das Hochschalten mit der Ferse eine reine Gewohnheitssache.... ICH schalte seit Anbeginn
auf diese Weise. Augenzwinkern

Bei der Gelegenheit solltest Du auch einmal nachschauen, ob die beiden Hebel an der Fußpedalerie und am Getriebe,
die mit dieser Schaltstange verbunden sind, in etwa parallel zueinander stehen. Wenn nicht, hast Du unterschiedlich
lange Wege zwischen Hoch- und Runterschalten. Augenzwinkern

GReetz  Jo

ich fahre Wippe seit der DAX (1975) und hab meine Dyna extra umgerüstet... den Schaltgummi der hinteren Wippe hab ich komplett entfernt, der stört immer bei meinen 46ern... Schalte auf dem Gestänge..
Attachment 403064

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EJP ist offline EJP · 711 Posts seit 29.05.2012
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Neuer Beitrag 11.03.2023 09:16
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zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
... den Hebel für die Sohle ... (den benutze ich nie, hab ich mir auch nie eingelernt)

Dann lass ihn doch einfach weg. Ich kann mit dem hinteren Schalthebel auch nichts anfangen und habe ihn auf Road King und Heritage einfach abgebaut. Bei Harley gibt's auch eine Abdeckung für den offenen Wellenstumpf.
zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
das Bremspedal ist ebenfalls einstellbar...

Da bin ich offenbar mit Blindheit geschlagen. 

@Soonham : Wie geht die Einstellung des Bremspedals?

__________________
Danke an alle, die nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 11.03.2023 09:21
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Aloha,
Ich persönlich finde die Wippe genial.
Nur von oben her drücken, keine verkratzt Stiefel mehr ubd kein drunter gehäkelt.
Aber jeder wie er mag.
Wie oben schon geschrieben mit Edding die Position markieren.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

#1 Rule of old age: don't lay it down, put it where it BELONGS.

#2 Rule: IF you put it WHERE YOU WONT FORGET, you WILL forget where it is.

FirstHD ist offline FirstHD · 188 Posts seit 30.08.2018
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Neuer Beitrag 11.03.2023 13:38
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zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Ich persönlich finde die Wippe genial.
Nur von oben her drücken, keine verkratzt Stiefel mehr ubd kein drunter gehäkelt.
Aber jeder wie er mag.
Wie oben schon geschrieben mit Edding die Position markieren.

Also auf meine Stiefel bin ich auch heikel aber richtig zerkratzt habe ich mir da in 23 Jahren eigentlich keine. Natürlich hast du schon auch irgendwie recht aber richtig umlernen werd ich mir das nicht mehr glaub ich. Du weißt ja: was Hänschen nicht lernt.........fröhlich

rockerle69 ist offline rockerle69 · 6772 Posts seit 18.02.2009
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Neuer Beitrag 11.03.2023 13:40
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zum zitierten Beitrag Zitat von FirstHD
zum zitierten Beitrag Zitat von rockerle69
Aloha,
Ich persönlich finde die Wippe genial.
Nur von oben her drücken, keine verkratzt Stiefel mehr ubd kein drunter gehäkelt.
Aber jeder wie er mag.
Wie oben schon geschrieben mit Edding die Position markieren.

Also auf meine Stiefel bin ich auch heikel aber richtig zerkratzt habe ich mir da in 23 Jahren eigentlich keine. Natürlich hast du schon auch irgendwie recht aber richtig umlernen werd ich mir das nicht mehr glaub ich. Du weißt ja: was Hänschen nicht lernt......... fröhlich

Hat für mich nichts mit Stiefel schonen zu tun, das ist ein positiver Nebeneffekt.
Für mich ist das einfach praktisch.

__________________
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.

Lieber stehend sterben als kniend leben.

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Neuer Beitrag 11.03.2023 13:56
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zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
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das Bremspedal ist ebenfalls einstellbar...

Da bin ich offenbar mit Blindheit geschlagen. 

@Soonham : Wie geht die Einstellung des Bremspedals?

den Bolzen der die Bremspumpe betätigt kann man rein- und rausschrauben... bei welchem Deiner Bikes möchtest den verstellen?


Bremspedal verstellen?

Bremspedal zu hoch

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fährt: seit über 240kkm 04er Softail-Umbau (EFI), 78er Shovel im Starrrahmen
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Neuer Beitrag 11.03.2023 14:15
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
zum zitierten Beitrag Zitat von EJP
zum zitierten Beitrag
das Bremspedal ist ebenfalls einstellbar...

Da bin ich offenbar mit Blindheit geschlagen. 

@Soonham : Wie geht die Einstellung des Bremspedals?

den Bolzen der die Bremspumpe betätigt kann man rein- und rausschrauben... bei welchem Deiner Bikes möchtest den verstellen?


Bremspedal verstellen?

Bremspedal zu hoch

Bei welchem Modell?

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Greetz
Franky

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spritigonzales ist offline spritigonzales · 677 Posts seit 09.04.2011
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fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
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aus Porsgrunn

fährt: Street Glide CVO, 110 TwinCam
Neuer Beitrag 12.03.2023 02:05
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Ich liebe die schaltwippe. Zum hochschalten hinten drauflatschen. Genial

__________________
HD- Americas one and only 2-wheel tractor!

Gerd ist offline Gerd · 3896 Posts seit 13.02.2008
aus Cloppenburg
fährt: R1250GS Adventure
Gerd ist offline Gerd
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3896 Posts seit 13.02.2008 aus Cloppenburg

fährt: R1250GS Adventure
Neuer Beitrag 12.03.2023 15:07
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Sorry, aber wenn du vorher ne Ultra gefahren bist, solltest du wissen wie du den Schalthebel umstellen kannst.
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