Sorry,
aber diese Ferndiagnosen...naja...

Da kann's vom Hinterradlager bis vor zum Motor alles mögliche zerbröselt oder gefressen haben und Dir wird wohl nix anderes übrigbleiben, als Dich von hinten bis vorne durchzuarbeiten auf der Fehlersuche, zumal sich das Rad ja anscheinend jetzt wieder dreht. Wenn ich sowas immer lese, frage ich mich, wo Ihr alle die Kompetenz hernehmt, Diagnosen aufzustellen.
Vor allem, wenn offensichtlich äußerlich im Moment nix (mehr) zu erkennen ist.
Vielleicht fehlt ja sogar überhaupt garnix am Bike und es hat sich nur kurzeitig irgendein Trum vor das Kettenrad (88er Sporty?) geklemmt...oderoderoder?
Leider muss ich Dir
@Berliner 1% aber sagen, dass wenn der Besitz eines ungelesenen Reparaturhandbuches Deine einzige Referenz ist, wird's, sagen wir mal...schwierig.
Aus Deinen holprigen Texten lese ich, dass Du noch nix geschraubt hast, keine Erfahrung und Ahnung hast und auch noch keine "Fach"begriffe kennst?
Den Mut will ich Dir wirklich nicht nehmen und schon gar nicht will ich Dir zu nahe treten, aber lass Dir wenigstens gesagt haben, dass man da auch mit einem RepBuch noch 'ne Menge falsch machen kann, selbst, wenn man gewillt ist und sich Mühe gibt.
Mein gutgemeinter Rat: Ziehe einen Deiner Kumpels hinzu, die sowas schonmal gemacht haben und probier's etwas später alleine.
Just my 50 cents.
P.S.:
Wo bleibt eigentlich das übliche "Stelle Dich erstmal vor"-Gejammer?
Das haut doch sonst IMMER sofort jemand als allererstes raus.
Nix für ungut.