Ich habe bei mir die SE 255 eingebaut, dadurch mehr Drehmoment von unten.
Grund dafür:
Wenn ich mit Frau und Gepäck im Gebirge unterwegs bin, habe ich keine Lust auf ständiges schalten zwischen den Spitzkehren vom 2. auf den 3. Gang und zurück.
Durch diese Nockenwelle kann ich mit dem 3. fast alles fahren.
Eine Highperformancnocke wollte ich nicht haben. Warum soll ich versuchen aus einem Elefanten einen Galopper zu machen? Dann kaufe ich mir lieber direkt eine Rennziege.
Da bin ich ganz bei dir - aber die Geschmäcker sind ja verschieden
Ich hab in meiner 114er Road King die SE 8-447 verbaut (Stage 2 Drehmoment-Nocke), Screamin Eagle Street Cannon mit M.Christ Baffles, K&N Luftfilter in original
Luftfiltergehäuse ohne "Blende". Das Ganze abgestimmt mit FP3 über mehrere Autotune Fahrten.
Ich bin begeistert - mehr braucht's m.E. für den Touren Dampfer nicht. Fahre oft zu zweit und kann deine obige Aussage nur bekräftigen.
Mal davon abgesehen geht die SE 8-447 Nocke nicht nur unten rum besser sondern nach meinem Gefühl auch bis weit über mittlere Drehzahlen.
Das Moped dreht gefühlt beim vollen durchbeschleunigen im 2. oder 3. Gang locker in den Begrenzer (mit FP3 auf 6000 U/min gesetzt).
Darum habe ich mir auch jetzt einen Drehzahlmesser angebaut

Da ich mit dem FP3 auch das Speed Limit deaktiviert habe so wie den Tacho mit GPS genau "geeicht" habe kann ich nur sagen, ruck-zuck sind 200km/h erreicht
aber nur mal kurz - mögliche Endgeschwindigkeit werde ich nicht testen