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Alle Sportster: Kupplung

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Alle Sportster: Kupplung

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David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1 · 129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1
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129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 25.07.2022 20:07
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Hallo.. 

mich würde interessieren wie weit ihr euren Kupplungshebel öffnet bis euer Bike anfährt? 

Ich habe in letzter Zeit das Gefühl das meine zu spät kommt.. Oder ich bilde es mir nur ein. Seit ich einen Beitrag zu einem Kupplungsdefekt auf YouTube gesehen habe spinnt es in meinem Kopf herum... Entweder übertrage ich das unbewusst auf meine Fahrweise oder ich hör das Gras wachsen.... 🥴

Wäre meine kupplung dann zu erneuern oder wann merk man es.. Wenn ich den kupplungshebel langsam los lasse muss das Bike gleich anfahren oder ist es normal das man weit öffnet...

Fahrt ihr nur mit kupplung los im ersten oder mit Gas.. Also ich immer mit Gas ich habe mir das so angewöhnt von Anfang an ist das falsch? Schlecht für die kupplung???

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Soonham ist offline Soonham · 1553 Posts seit 04.01.2014
aus Vaterstetten
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Soonham ist offline Soonham
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aus Vaterstetten

fährt: 08er FXDB & 92er XLH1200 & 83er Soonham-Guzzi & 19er R9T Scrambler"
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Neuer Beitrag 25.07.2022 20:12
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ich hab letstens erst mittels der Kupplungsgrundeinstellung soweit einstellt, dass die Kupplung gleich kurz hintem Griff kommt, und nocht erst gegen Ende des Weges...

David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1 · 129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1
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fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 25.07.2022 20:17
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zum zitierten Beitrag Zitat von Soonham
ich hab letstens erst mittels der Kupplungsgrundeinstellung soweit einstellt, dass die Kupplung gleich kurz hintem Griff kommt, und nocht erst gegen Ende des Weges...

Das wäre mir auch lieber so.. Bedeutet das das etwas defekt ist wenn meine weit öffnen muss?

BlackStar ist offline BlackStar · 2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
BlackStar ist offline BlackStar
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2111 Posts seit 26.09.2017
fährt: Slim 107, Sport Glide
Neuer Beitrag 25.07.2022 20:26
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Moin, 

nicht zwangsläufig.

Unter dem Faltenbalg am linken Unterzug sitzt der Einstellmechanismus, mit dem der Betätigungspunkt den eigenen Vorlieben entsprechend angeglichen werden kann.

Vorzugsweise beginnt man die Einstellung der Kupplung aber mit der Grundeinstellung bei weitgehend entspanntem Kupplungszug. Dann ist wenigstens sichergestellt, dass eine Fehleinstellung ausgeschlossen werden kann.

BlackStar

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David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1 · 129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
David_Harleyson1 ist offline David_Harleyson1
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129 Posts seit 06.04.2019
fährt: Sportster 48
Neuer Beitrag 25.07.2022 20:30
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zum zitierten Beitrag Zitat von BlackStar
Moin, 

nicht zwangsläufig.

Unter dem Faltenbalg am linken Unterzug sitzt der Einstellmechanismus, mit dem der Betätigungspunkt den eigenen Vorlieben entsprechend angeglichen werden kann.

Vorzugsweise beginnt man die Einstellung der Kupplung aber mit der Grundeinstellung bei weitgehend entspanntem Kupplungszug. Dann ist wenigstens sichergestellt, dass eine Fehleinstellung ausgeschlossen werden kann.

BlackStar

Also am besten in der Werkstatt vorbei schauen??
Schleifen tut sie nicht meiner meinung nach aber der weg kommt mir lange vor also meine kommt nicht gleich nach dem griff sondern erst ca 2 cm danach schwer zu erklären

werner_ ist offline werner_ · 168 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
werner_ ist offline werner_
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168 Posts seit 14.12.2019
fährt: Nightster 975 Special und noch Dyna Superglide
Neuer Beitrag 25.07.2022 21:48
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ohauerha, wo ist das Problem?

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zwei Zylinder sind genug, jeder andere ist Betrug.Freude

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motorcycle boy ist offline motorcycle boy · 1643 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
motorcycle boy ist offline motorcycle boy
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1643 Posts seit 01.09.2018
fährt: diverse
Neuer Beitrag 25.07.2022 21:50
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Also ein Stück weit kommen lassen bis der Schleifpunkt kommt ist eigentlich die übliche Einstellung, damit sie wenigstens halbwegs zuverlässig trennt. Selbst dann muss man noch mit dem Primärkastenöl (bei Sporty auch Getriebeöl) experimentieren, damit die Gänge, insbesondere der erste, nicht zu arg krachen. Dazu gibts hier gerade aktuell einige Freds. Ein typisches Harley-Problem, was Du mit Deiner gewünschten Einstellung natürlich gerne noch verschlimmbessern darfst großes Grinsen

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„I don‘t like valves that look like golf tees. Intake valves should be the size of trash can lids, and pistons should be the size of manhole covers“ (Jay Leno)

Roller ist offline Roller · 342 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
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342 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 25.07.2022 22:41
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Moin,
Ich gebe mal meine Vorgehensweise bekannt:

Kupplungszug hinter der Gummi-Manschette mit Spiel lose einstellen.

Den großen Kupplungsdeckel auf der linken Seite abschrauben.

Die mittlere - gekonterte - Schraube nun lösen und bis zu einem spürbaren Widerstand (das ist das Erreichen der Druckstange) eindrehen.
Nun eine viertel Umdrehung zurück (das gleicht die Wärme-Ausdehnung im Betrieb aus) und Schraube   k o n t e r n !

Deckel zuschrauben.

Kupplungszug nun mit etwas Spiel ~ 1 bis 2 mm  am Hebel hinter der Gummi-Manschette einstellen, dabei ruhig den Zug in Richtung Kupplung unterstützen/zurückziehen.
Dieses Spiel kannst Du dann nach Deinem Gefühl variieren, bis es zu Deinem Startverhalten passt.

Gruß

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Roller ist offline Roller · 342 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Roller ist offline Roller
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342 Posts seit 27.11.2018
fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 26.07.2022 19:32
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Ok,
ein kleiner Nachtrag für die "moderne" Kupplung:

Nach dem Öffnen des Deckels die federbelastete Sicherungsmutter entnehmen.
Die Einstellschraube hat Linksgewinde und wird nun entsprechend gedreht, bis das Spiel Null ist.
Jetzt eine viertel Umdrehung lösen.
Wenn  beim Aufstecken der Sicherungsmutter diese nicht gleich passt, Einstellung in Richtung lose etwas variieren, das ist normal.
Das Spiel für den Hebel am Kupplungszug einstellen.

Gruß der 2.
Roller

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Schmk88 ist offline Schmk88 · 131 Posts seit 02.07.2020
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Neuer Beitrag 26.07.2022 20:56
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Warum nicht einfach mal in der mitte beim kupplungszug die einstellschraube ein bisschen nach justieren?

LastRock ist offline LastRock · 18 Posts seit 26.10.2020
fährt: Sportster 883
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18 Posts seit 26.10.2020
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 30.07.2022 14:19
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Moin,
Ich gebe mal meine Vorgehensweise bekannt:

Kupplungszug hinter der Gummi-Manschette mit Spiel lose einstellen.

Den großen Kupplungsdeckel auf der linken Seite abschrauben.

Die mittlere - gekonterte - Schraube nun lösen und bis zu einem spürbaren Widerstand (das ist das Erreichen der Druckstange) eindrehen.
Nun eine viertel Umdrehung zurück (das gleicht die Wärme-Ausdehnung im Betrieb aus) und Schraube   k o n t e r n !

Deckel zuschrauben.

Kupplungszug nun mit etwas Spiel ~ 1 bis 2 mm  am Hebel hinter der Gummi-Manschette einstellen, dabei ruhig den Zug in Richtung Kupplung unterstützen/zurückziehen.
Dieses Spiel kannst Du dann nach Deinem Gefühl variieren, bis es zu Deinem Startverhalten passt.

Gruß

Moin Moin,

ich bin leider auch gerade etwas am verzweifeln...
Habe meinen Nockenwellendeckel und Primärcover pulvern lassen. 

Alle Teile wieder angebracht und siehe da, die Kupplung lässt sich nicht mehr einstellen.
Bedeutet, ich nehme deine Vorgehensweise, eins zu eins... Und dann beim einstellen am Kupplungszug scheitert es.
Ich kriege Ihn nicht so eingestellt das ich locker flockig meine Kupplung ziehen kann, sobald ich nur noch 2-3 mm Spiel habe krieg ich Sie ums verrecken nicht gezogen.

Kannst du dir vorstellen woran das liegt?

Achso dazu kommt noch, das wenn ich Sie dann starte, ich den ersten Gang einlegen kann aber keine Kraftübertragung stattfindet

Danke vielmals

Gruß
Gerrit

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Roller ist offline Roller · 342 Posts seit 27.11.2018
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Neuer Beitrag 31.07.2022 10:20
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Das liest sich, als ob bei der Grundeinstellung etwas nicht geklappt hat und die Kupplung ständig trennt.

Lass die Zugeinstellung mal locker und vergewissere Dich, ob nach neuer Grundeinstellung hinter dem Deckel die 3 Kugeln des Ausrückmechanismus auch richtig in ihren Vertiefungen liegen
und gleiten können, sodass beim Kuppeln auch der benötigte Weg zum Trennen  vorhanden ist.

Gruß
Roller

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LastRock ist offline LastRock · 18 Posts seit 26.10.2020
fährt: Sportster 883
LastRock ist offline LastRock
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18 Posts seit 26.10.2020
fährt: Sportster 883
Neuer Beitrag 06.08.2022 16:24
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zum zitierten Beitrag Zitat von Roller
Das liest sich, als ob bei der Grundeinstellung etwas nicht geklappt hat und die Kupplung ständig trennt.

Lass die Zugeinstellung mal locker und vergewissere Dich, ob nach neuer Grundeinstellung hinter dem Deckel die 3 Kugeln des Ausrückmechanismus auch richtig in ihren Vertiefungen liegen
und gleiten können, sodass beim Kuppeln auch der benötigte Weg zum Trennen  vorhanden ist.

Gruß
Roller

Danke dir vielmals, hat super geklappt. 
Blöd nur das, nachdem ich alles pulverbeschichtete angebaut habe die Kupplung eingestellt habe so wie du es gesagt hast und ich die erste runde gedreht habe... mich eine nette Dame (zum Glück innerorts 30 km/h) übersehen hat und ich leider gottes weggerutscht bin.
resultat das Moped sah top aus alles lief super, jetzt erstmal hinüber und die arbeit geht von vorne los 😅😂

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Roller ist offline Roller · 342 Posts seit 27.11.2018
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fährt: Immer nur eins
Neuer Beitrag 06.08.2022 21:27
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Wenn die Dame dann nett war,  fahre doch mal mit ihr wohin, wenn Du alles wieder hinbekommen hast..cool

Good Luck

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